Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
21
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
iro, Rolf, der Frequenzenfänger, drahtlos, Chief Wiggum, Alqaszar, thomas (Mysnip.de), Spacelab, Aquarium, inblubb, elchris, Felix 99

Forenliste: Darstellung auf smartphones

Startbeitrag von iro am 18.10.2013 23:01

Das Thema kann gerne verschoben werden an einen passenden Platz ;)
Mir fiel kein besserer ein, da a) ja alle Foren betroffen sind und b) bei den Bekanntmachungen keine Anhänge möglich sind....
[attachment 2243 IMG_3699_Forum_mobil_400x711.jpg]

Ich muss das Problem wohl nicht groß beschreiben, man sieht es ja auf dem Bild...

Auf einem Android 4.0-smartphone wird auf der Forenliste/Forenübersicht das Radioforum Schweiz in ca. 4x größerer Schrift dargestellt als alle anderen Foren. Nicht erst sein heute, sondern eigentlich bereits solange ich das Gerät habe (6/2013).

Das passiert sowohl bei Verwendung von google's Chrome-Browser, als auch bei Opera (außer wenn der "Offroad"-Modus von Opera eingeschaltet ist).
Ebenso bei mobilen Firefox in der Vergangenheit - bei der derzeit aktuellen Version 23.0 allerdings nicht mehr (grad ausprobiert: die Daumennagel-Vorschau zeigte noch die "große" Schweiz, beim aktuellen Seitenaufruf funktionierte die Darstellung aber erstmals.)

EDIT: Nach einem Update auf Firefox 24.0 wird auch im Firefox das Schweiz-Forum wieder mit zu großer Schrift angezeigt.
Stand der Dinge jetzt: falsche Darstellung in allen Android-Fremd-Browsern (Opera, Chrome, Firefox), 100% korrekte Darstellung (auch der Navigationsleiste in den Einzelforen) mit den gleichen Schriftgrößen wie beim Desktop-Rechner im Android-eigenen Browser.

Fragen:
- hat noch jemand derartige Probleme?
- lässt sich das Problem adminseitig lösen?
- oder muss da mysnip mal dran werkeln?

Antworten:

Samsung Galaxy S4 und iPad 3 - alles i.O!

[attachment 2245 Screenshot_2013-10-19-01-02-08.png]

Schon probiert die Skalierung/Zoomstufe umzustellen?

von Aquarium - am 18.10.2013 23:04
Zitat

Schon probiert die Skalierung/Zoomstufe umzustellen?

Ja, dabei wächst die Schweiz jeweils entsprechend mit. Wenn also der Kleinkrams grade eines les- und antippbaren Zustand erreicht ist die Schweiz bereits bildschirmfüllend.

Bei Deinem screenshot fällt mir auf, daß dort die UKWTV - Forum Statistiken viel zu groß dargestellt werden. Dafür passt der Rest...

von iro - am 18.10.2013 23:14
Bei mir hat die Ansicht im Firefox extrem große Schrift in den Navigationszeilen.
Mit dem Android-Standardbrowser wird jedoch auf meinem S3 alles korrekt dargestellt!

von inblubb - am 19.10.2013 07:19
Zitat
iro
- lässt sich das Problem adminseitig lösen?
- oder muss da mysnip mal dran werkeln?


Leider finde ich nirgends eine Option, mit der man die Schriftart- und Grösse dieser Beschreibungstexte ändern kann. Selber habe ich das Phänomen auch noch nirgends gesehen. Wende dich am besten mal direkt an MySnip.

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 19.10.2013 08:26
Zitat

Leider finde ich nirgends eine Option, mit der man die Schriftart- und Grösse dieser Beschreibungstexte ändern kann.

Das hatte ich mir schon gedacht. Ich habe auch noch ein Forum bei mysnip und eine derartige Option nie gesehen.
Auffällig ist, daß bei mir immer nur die Schweiz so groß dargestellt wird. Bei Aquarium dagegen die Statistikzeile. Das Problem mit der extrem großen Navigationszeile direkt in den einzelnen Foren kenne ich allerdings auch. Ebenfalls nervend!
Die für mich brauchbarste Darstellung der Foren habe ich immer noch im Offroad-Modus von Opera, der aber mehr oder weniger die "normale" vorgegebene Darstellungsweise der Seiten ausschaltet. Soweit mir bekannt wird dabei aber jedesmal die Seite über Opera geroutet, dort optimiert (vor allem die Bilder) und von dort dann deutlich datenreduziert an den eigentlichen Empfänger (mich) weitergeleitet, was auch ganz wunderbar funktioniert und schnell ist. Gedacht eigentlich für Gegenden, wo nur Edge und kein Highspeed-Internet geht.

Thomas Seiffert wäre dann wohl der richtige Ansprechpartner für die mobilen Darstellungsprobleme.
Eventuell könnte man in diesem Thread noch weitere Darstellungsprobleme sammeln und ich schicke ihm dann einen Link zu diesem Thread - dann muss ich das nicht alles nochmal abtippen und neu formulieren.

Falls also noch jemand Probleme hat, wäre am besten:
Nennung von Betriebssystem/Browser und jeweils ein screenshot.

Nachtrag: nachdem soeben das DAB-Forum auf der Startseite auf den zweiten Platz gewandert ist wird weiterhin das Radioforum Schweiz (jetzt auf Position 3) mit zu großer Schrift dargestellt....

von iro - am 19.10.2013 10:10
Hallo,

das ist mit Chrome auf Android bei Foren (wohl Fehler in der Darstellung von PHP-Inhalten?) leider normal, auch innerhalb von Beiträgen wechselt die Schriftgröße munter.

von elchris - am 19.10.2013 13:07
Also bei Android 4.2 und Opera Classic sieht es so aus:
[attachment 2246 Screenshot_2013-10-19-15-05-16.jpg]
Im "Turbo" Modus sieht die Seite genauso aus.

Den neuen Opera benutze ich grundsätzlich nicht weil dieser ein total behämmertes Seitenlayout zaubert. Nicht nur in den MySnip Foren sondern auch in einigen anderen Foren und normalen Webseiten hatte ich mit dem Browser schon Probleme. Nicht umsonst hatte Opera die "alte" Version wieder in den App Store gestellt und pflegt diese mittlerweile auch weiter. Die Nutzerbeschwerden über den neuen Browser hatten sich ja gestapelt.

von Spacelab - am 19.10.2013 13:14
Was mich ja dabei verwundert ist: daß sich 3 Browser dabei einig sind, welches Element der Forenliste zu groß dargestellt wird. Da muss es ja einerseits Fehler in den Browsern geben (der Android-Standardbrowser kann es ja richtig), andererseits muss es aber auch irgendwo einen Fehler auf der Forenliste-Seite geben, der dafür sorgt, daß diese 3 Browser ins Stolpern kommen.

EDIT: ich habe Thomas Seiffert soeben eine Mail samt Link auf diesen Thread geschickt.

von iro - am 19.10.2013 13:49
Hab mit Xperia pro, xperia sola , samsung galaxy s3 und galaxy note 10.1 - von letzterem
schreibe ich gerade absolut keine probleme. Nutze opera neu und alt.
Firefox hatte ich damals auch keine probleme, was aber ca 6 monate her ist.

Lg
Fx

von Felix 99 - am 19.10.2013 14:08
Nachdem jetzt das DAB-Forum an zweitoberster Stelle in der Übersicht steht: wird nun dieses grösser dargestellt oder weiterhin das Schweiz-Forum?

Ich habe grad mal in den Quelltext geschaut und auf die Schnelle nichts "verdächtiges" gesehen.

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 19.10.2013 16:23
Weiterhin die Schweiz in groß!

von iro - am 19.10.2013 16:50
Hallo,

sorry aber wir können das Problem hier nicht reproduzieren.
Wenn ich das Thema richtig verfolgt habe, dann tritt dies auch genau nur bei "iro" auf?
Wir können daran nichts machen. Das genannte Forum hat diesbezüglich keine besondere Hervorhebung von unserer Seite, der HTML Code ist der gleiche, wie auch bei den anderen Foren.
Ich kann nur ein Problem mit genau dem einen Smartphone(-Typ?) vermuten.

von thomas (Mysnip.de) - am 19.10.2013 16:52
Zitat

Ich kann nur ein Problem mit genau dem einen Smartphone(-Typ?) vermuten.

Das wäre auch durchaus denkbar. In diesem Falle handelt es sich um ein "Medion P4013".

Oben gibt es noch einen weiteren Screenshot von Aquarium (der zweite Screenshot im Thread), bei dem die Statistikzeile in zu großer Schrift dargestellt wird.

Danke für's nachschauen, Thomas Seiffert!

von iro - am 19.10.2013 16:56
Das CH-Forum hatte bisher den längsten Text in der Übersicht. Ich habe diesen nun gekürzt. Hat sich etwas geändert?

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 19.10.2013 17:25
Ja, es hat sich etwas geändert.
In allen 3 betroffenen Browsern (Opera, FF24, chrome) ist das Schweiz-Forum jetzt in der gleichen Größe dargestellt wie alle anderen Foren! :spos:

von iro - am 19.10.2013 17:51
Sehr schön. Auch wenn mir der Grund nicht ganz klar ist... Hauptsache, es passt jetzt! ;)

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 19.10.2013 18:00
Hier ein Beispiel mit Windows Phone 8:

Früher hatte ich auch Probleme mit dem dortigen Browser, nun scheint es meiner Meinung nach in Ordnung zu sein. Die eine oder andere Zeile war damals auch zu gross.

[attachment 2262 wp_ss_20131019_0001.png]

von drahtlos - am 19.10.2013 20:40
Ich denke mal, das macht der Mobilbrowser automatisch.

von Chief Wiggum - am 19.10.2013 21:20
Auf meinem Nexus S mit Android 4.1.2 hat der Firefox schon immer Darstellungsprobleme mit diesem Forum gehabt. Auf der Übersichtsseite wird z. B. die Zeile "Navigation" etc. zu groß angezeigt.

Daher nutze ich Opera Classic, wo das Problem nicht auftritt.

Generell aber ist es ein Ärgernis, dass Mobile Browser es nicht hinbekommen, wie auf dem Desktop zu funktionieren.

von Alqaszar - am 20.10.2013 01:07
Für meine Androiden habe ich einige Browser durchprobiert und bin schliesslich bei Google Chrome hängengeblieben. Weder Firefox noch Opera konnten mich überzeugen und die "kleineren" Alternativ-Browser hatten auch alle ihre Macken.

Bei Chrome finde ich besonders praktisch, dass man mit einem Doppel-Tap auf einen Text-Abschnitt diesen auf die ganze Bildschirmbreite zoomen kann. Das ist auch beim Lesen dieses Forums sehr hilfreich.

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 20.10.2013 06:29
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.