Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
11
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
oli84, Hallenser, scharl, Rolf, der Frequenzenfänger, Bruder_M, Rosti 2.0, Japhi, Funkohr

[NEU] Sender-Tabelle mobile

Startbeitrag von oli84 am 23.10.2013 12:41

Durch das Redesign der ukwtv.de-Seite habe ich ja viel Feddback von Smartphone- und Tablet-Nutzern bekommen. Besonders hohe Zugriffe hat die Sender-Tabelle wohl von mobilen Endgeräten.

Da ich durchaus nachvollziehen kann, dass man mit einem Smartphone/Tablet schnell und mit eindeutigen Schaltflächen zum Ziel kommen will, habe ich nun die "Sender-Tabelle mobile" entworfen. Im Prinzip ist dies nichts anderes als die "normale" Sender-Tabelle. Allerdings sind die Schaltflächen größer, das Template ist reines HTML/PHP (also kein CMS oder so) und die gesamte Darstellung ist für die mobile Nutzung optimiert. Zudem habe ich in der eigentlichen Sendertabelle die Spalten "QRG" und "Pol." zusammengeführt und die Spalte "gepl." in "p" umbenannt. Dann passt auch alles im Querformat sauber auf ein Smartphonedisplay.

Anbei ein paar Screenshots vom aktuellen Stand der Arbeit.
[attachment 2287 st-mobile-menue.png]
[attachment 2288 st-mobile-result.png]

Die neue Seite werde ich dann hochladen, sobald alle Links fertig sind. Für DAB und DVB-T wird die Seite natürlich ebenfalls optimiert werden.

Antworten:

Re: Sender-Tabelle mobile

Danke! :spos:

von Rosti 2.0 - am 23.10.2013 13:07

Re: Sender-Tabelle mobile

Vielen Dank :spos: Ich werde das Ganze gleich durchtesten!

von Japhi - am 23.10.2013 15:50
An alle Besucher der Sender-Tabelle, die mit mobilen Geräten zugreifen, gibt es nun die "Sender-Tabelle mobile". Sie kann unter http://mobile.sender-tabelle.de/ aufgerufen werden und zeigt die gleichen Informationen wie die Sender-Tabelle auf ukwtv.de - nur eben anders aufbereitet.
Natürlich kann man auch die Adresse mit einem normalen Laptop/PC benutzen, da sich das Design der Bildschirmbreite entsprechend anpasst!

Das Einzige, was mir persönlich noch nicht gefällt, ist die Darstellung der technischen Details zu den DAB-Ensembles. Hier werde ich noch demnächst eine andere Struktur programmieren.

von oli84 - am 27.10.2013 16:29
Moin,

ich habe mich eben kurz durchgeklickt, aber mit dem normalen PC.
Dabei ist mir aufgefallen, dass Niedersachsen nicht aufgerufen wird: http://mobile.sender-tabelle.de/result.php?mode=f&inputLand=D&inputRegion=nie
Die Endung ist falsch und muss nds statt nie lauten, dann gehts
http://mobile.sender-tabelle.de/result.php?mode=f&inputLand=D&inputRegion=nds

An sonsten tolles Projekt!

Beste Grüße, Marek

von Bruder_M - am 27.10.2013 18:16
Vielen Dank dafür auch von mir.

Auf dem IPhone funktioniert es tadellos (bis auf Niedersachsen). Die Seite ist schon als Lesezeichen abgespeichert. :spos:

von Funkohr - am 27.10.2013 18:45
Zitat
Bruder_M
Dabei ist mir aufgefallen, dass Niedersachsen nicht aufgerufen wird: http://mobile.sender-tabelle.de/result.php?mode=f&inputLand=D&inputRegion=nie
Die Endung ist falsch und muss nds statt nie lauten, dann gehts
http://mobile.sender-tabelle.de/result.php?mode=f&inputLand=D&inputRegion=nds


Danke für den Hinweis! "nie" ist natürlich falsch gewesen. Ich habs korrigiert!

von oli84 - am 27.10.2013 18:56
Gute Arbeit! :spos:

Einige der Schweizer Links gehen allerdings auch noch nicht: Zürich/Schaffhausen, Franz. Schweiz und Ital. Schweiz. Danke schonmal fürs Korrigieren. ;)

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 27.10.2013 19:08
:cheers:Funktioniert prima, danke!

von Hallenser - am 27.10.2013 20:22
Zitat
Rolf, der Frequenzenfänger
Einige der Schweizer Links gehen allerdings auch noch nicht: Zürich/Schaffhausen, Franz. Schweiz und Ital. Schweiz. Danke schonmal fürs Korrigieren. ;)


Danke für den Hinweis, hier gabs Ärger mit der Weitergabe der Regionen mit Leerzeichen. Ist aber nun auch behoben.

Zudem werden bei der DVB-T-Tabelle nun keine Standorte mehr angezeigt, an denen der Sendebetrieb endgültig geendet ist. Diese sind in der FMLIST mit "c" für closed markiert.

von oli84 - am 27.10.2013 20:29
Wieso wird eigentlich bei der DVB-T-Tabelle für Bayern RTL-Nürnberg aufgeführt?

von scharl - am 29.10.2013 20:10
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.