Gehörschutz-Radio kaputt

Startbeitrag von Tomaso am 25.10.2013 12:40

Habe ein Peltor Gehörschutz-Radio.
Seit heute habe ich ein Problem mit dem Empfang.
Für ein paar Minuten ist der Empfang einwandfrei und dann fängt es an zu knistern/rauschen und schwupps ist kein Empfang mehr da.
Mach ich den Radio aus und wieder an, dann geht es erstmal wieder. .....aber auch nicht dauerhaft.

Leider kenne ich mich mit Elektronik nicht aus. Vermute aber mal den Poti.

Kann man das Teil retten?

Antworten:

Batterien austauschen?

von iro - am 25.10.2013 13:29
Danke, aber daran liegt es sicherlich nicht. Schon durchgetestet.

von Tomaso - am 25.10.2013 13:31
Hat das Ding eine AFC (Frequenznachregelung)-Funktion, die evtl. verrückt spielt?

von iro - am 25.10.2013 13:35
Keine Ahnung.
Hab dieses Teil hier:

http://www.amazon.de/Peltor-Geh%C3%B6rschutz-Stereo-FM-Radio-HRXS7A-01-Audioeingang-Kabel/dp/B003617GVQ

von Tomaso - am 26.10.2013 17:20
Du bist wohl nicht der einzige mit dem Problem, wie man den Kommentaren bei amazon entnehmen kann. Die reichen von "FM-Radio der letzte Dreck. Sender kaum findbar. Mal da, mal weg. " bis zu "super das radio hat sogar in der pampa funktioniert wo noch nicht mal das trecker radio von unserem großen trecker funktioniert". Zu AFC steht da nichts, wird aber wohl eine haben, sonst würde das mit dem guten Einstellen eines Senders bei dem winzigen Rädchen kaum funktionieren...

von iro - am 26.10.2013 18:06
interessantes Teil. So etwas habe ich noch nie gesehen. D.h. ich kann dieses Radio verwenden wenn ich mit dem Presslufthammer arbeite.

von 102.1 - am 26.10.2013 19:55
Sachen gibts...

von UKW vs. DAB+ - am 27.10.2013 21:56
Gibt es auch von anderen Herstellern. Letztes Jahr wurden die auch in Abu Dhabi auf der F1-Strecke massenhaft verkauft. Der Kommentar der über die Lautsprecher auf den Tribünen kam, wurde auch auf einer UKW-Frequenz gesendet. Die hatten einen PLL-Tuner mit Speicherplätzen.

Das verlinkte Gerät ist allerdings einfacher konstruiert. Analoge Abstimmung. Für den Fehler kann es viele Ursachen geben. Ist der Empfang dann komplett weg oder kann er mit dem Abstimmknopf wiedergeholt werden?

von Marc_RE - am 28.10.2013 00:27
Der Empfang ist dann komplett weg. Aber wie bereits beschrieben, kurz ausmachen, wieder an, dann ist er wieder da ..... aber nur für ca. eine Minute.....dann wieder Stille.

von Tomaso - am 28.10.2013 15:32
Mein Tip: Ein/Aus-Schalter mit Kontaktspray sprühen. Der macht bestimmt nur Kontakt wenn er möchte.

von Rosenrot - am 29.10.2013 13:28
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.