Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Radio-DX, LXS, DX-Fritz, Marc_RE, Chris_BLN, carkiller08, txer, Japhi

Seltsame RDS-Anzeige

Startbeitrag von Radio-DX am 25.10.2013 22:53

In meinem Archiv habe ich gerade diese Aufnahme von einer RDS-Anzeige gefunden.
Das Foto ist am 07.06.2010 um 13.05 Uhr gemacht.
Eingestellt war eine (?) Frequenz von Antenne Thüringen.
Das sieht man auch an den angezeigten AFs. (98,3 Gera, 102,2 Inselsberg)
Wie kommt so ein RDS zustande?
Wurde da irgendwas probiert? Evtl. "Radio-Erfurt-Thüringen" :D



Zur Zeit der Aufnahme gab es Sporadic-E.
Zehn Minuten danach habe ich auf einer anderen Frequenz ein Bild mit PI FF00 und PS RRACTUAL gemacht. (Rumänien)
Damit sollte es aber eher nicht zusammen hängen. (?)

Antworten:

Könnte sein, dass ein Teil vom PS durch den kurzzeitigen Empfang eines anderen Senders teilweise aktualisiert wurde und der Rest nicht.

Die PS-Anzeige ist bei dem Decoder nicht so flink wie die PI-Anzeige.

von carkiller08 - am 25.10.2013 23:18
Vermutlich war der Receiver in einem Service-Mode und hat dann mehr zur Ansicht gebracht als sonst.

So etwas gab es häufig bei RDS-Autoradios in den 90ern. Häufig musste man beim Einschalten eine bestimmte Taste drücken.

von txer - am 26.10.2013 08:42
Ein Titel von R.E.M., garniert mit schlechter Auswertbarkeit des RDS-Signals?

von Chris_BLN - am 26.10.2013 12:02
Hat Antenne Thüringen nen dynamischen RDS-PS?
Dann wäre es in der Tat eine Mischung aus ANT.THUE und R.E.M.__.

von Japhi - am 26.10.2013 12:15
Zitat
txer
Vermutlich war der Receiver in einem Service-Mode und hat dann mehr zur Ansicht gebracht als sonst.

Das dürfte wohl eher ein externer RDS Dekoder gewesen sein. Zu DX-Zwecken benötigt man ein paar Infos mehr als ein normales Gerät anzeigt. Normale Tuner haben selten 4-zeilige Standard-LCDs als Anzeige verbaut.

von Marc_RE - am 26.10.2013 12:48
Zitat
Japhi
Hat Antenne Thüringen nen dynamischen RDS-PS?
Dann wäre es in der Tat eine Mischung aus ANT.THUE und R.E.M.__.


Das ist auch mein Tipp. Antenne Thüringen hatte 2010 noch dynamisches RDS, passt also. Es muss aber "R.E.M._/" gewesen sein oder das vierte Zeichenpaar ("_/") kam von einem weiteren PS-Code.

von LXS - am 26.10.2013 15:08
Mir fällt soeben auf, dass beim vorhergehenden Posting wieder einmal ein ungewolltes Smiley durch die Zeichenkombination "Gänsefüßchen" und "runde Klammer zu" entstanden ist.

Kann man das so einstellen, dass der Zwinkersmiley nur bei der Kombination Strichpunkt und runde Klammer zu gesetzt wird? Das UKW-DX Forum ist übrigens das einzige Unterforum, bei dem das korrekt funktioniert.

Grüße
Fritz

von DX-Fritz - am 26.10.2013 21:33
Danke.
Seltsam ist es aber schon.

von Radio-DX - am 27.10.2013 16:25
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.