Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
14
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
iro, DX-Fritz, Murky, Mc Jack, digi-john, Felix II, WiehengeBIERge, Saarländer (aus Elm), andimik

[Tutorial] Verwendung der Forenfunktion "NEU" (=neuer Beitrag)

Startbeitrag von iro am 26.10.2013 14:39

Angemeldeten Nutzern sind sicher schon mal die roten "NEU" aufgefallen, deren sinnvolle Nutzung hat sich vielen aber noch nicht erschlossen.

Diese roten "NEU" finden sich in der Forenliste
[attachment 2302 Forenliste_NEU.jpg]

in der Themenübersicht
[attachment 2303 Themenbersicht_NEU.jpg]

sowie innerhalb des Threads
[attachment 2304 Beitrag_NEU.jpg].

Der "NEU"-Zähler lässt sich in der Forenliste über
"Optionen: Forum als "gelesen" markieren"
und in der Themenübersicht über
"Navigation: Forenliste•Neues Thema•Suche•Alle als "gelesen" markieren"
zurücksetzen.
D.h. nach einem Klick darauf sind alle roten NEUs für das jeweilige Forum verschwunden.

In der Forenliste ist das NEU nur informativer Art, d.h. man sieht nur, daß seit dem letzten Zurücksetzen neue Beiträge hinzugekommen sind, aber ein Klick auf NEU hat keine Funktion.

In der Themenübersicht sieht man, zu welchen Themen es neue Beiträge gibt, hinter diesen steht ein anklickbares NEU. Der Klick bringt einen DIREKT zum ersten neuen Beitrag, z.B. auf Seite 66.
Danach ist das NEU in der Themenübersicht/Forenliste zurückgesetzt.

Anmerkung: wenn es weitere neue Beiträge auf Seite 67 gibt, man aber gar nicht auf Seite 67 geschaut hat, bleibt das rote NEU erhalten, bis auch Seite 67 gelesen wurde!

Nutzung in der Praxis:
Forenliste: Überblick, in welchen Foren es neue Beiträge gibt. Gezielte Ansteuerung dieser Foren.
Themenübersicht: Klick auf alle NEUs von Beiträgen, deren Thematik einen selber interessiert.
Ich öffne diese jeweils in einem neuen Tab und setze danach in der Themenübersicht die Zähler wieder auf Null. Wenn es mir an Zeit zum Lesen aller interessanten Beiträge mangelt, setze ich den Zähler erst später zurück, wenn dann alles interessante "abgearbeitet" ist.

Antworten:

Re: Verwendung der Forenfunktion "NEU" (neuer Beitrag)

Hallo iro,

danke Dir für diese Zusammenstellung, welche bestimmt für manchen Forumsleser wertvolle Erkenntnisse liefert! Mir war z.B. bisher auch noch nicht bekannt, dass mich ein Klick auf das "NEU" direkt zum ersten ungelesenen Beitrag führt. Bisher habe ich immer nur das Thema selbst angeklickt und musste dann immer erst den ältesten Beitrag mit dem roten "NEU" suchen. Aber so ist das natürlich viel praktischer. Dafür einen kräftigen Daumen nach oben! :spos:

Grüße
Fritz

von DX-Fritz - am 26.10.2013 21:56

Re: Verwendung der Forenfunktion "NEU" (neuer Beitrag)

Tröste Dich, ich habe auch Jahre für die Erkenntnis des NEU benötigt ;)
Vermisst hatte ich es nicht, ich wüsste ja nicht was mir entging...
Aber jetzt möchte ich das auch nie mehr missen. Erst recht bei diesen fummeligen smartphones ist der sehr praktisch.

von iro - am 26.10.2013 22:01

Re: Verwendung der Forenfunktion "NEU" (neuer Beitrag)

Da ich diesen Hinweis von iro im Eingangsposting für absolut hilfreich finde, möchte ich ihn nochmal für alle, welche ihn vielleicht übersehen haben, nochmal nach oben holen und gleichzeitig nochmal danke sagen. :cheers:

von DX-Fritz - am 10.02.2014 19:46

Re: Verwendung der Forenfunktion "NEU" (neuer Beitrag)

Zitat
iro
Tröste Dich, ich habe auch Jahre für die Erkenntnis des NEU benötigt ;)

Bei mir waren das auch etwa 3 Jahre bis ich dahinter gekommen war :D.

von WiehengeBIERge - am 10.02.2014 19:59

Re: Verwendung der Forenfunktion "NEU" (neuer Beitrag)

Letztes Jahr bin ich aus diversen Gründen mit dem Lesen des Forums kaum nachgekommen, und nachdem ich zuletzt alles aus den letzten 12 Monaten wieder aufgeholt hatte, nutze ich nun die NEU-Funktion konsequent. Einfach perfekt. :spos:

Sagt mal, kann es sein, dass sich die 'gelesen'-Option automatisch aktualisiert, wenn man den Browser schließt und neu startet?
Wie geht das überhaupt? Es scheint ziemlich PC-übergreifend zu funktionieren. Merkt sich die Datenbank zentral für jeden User und jeden Thread den zuletzt gelesenen Beitrag?

von Saarländer (aus Elm) - am 10.02.2014 20:21

Re: Verwendung der Forenfunktion "NEU" (neuer Beitrag)

wie kann man das "NEU" nicht verstehen ? Wie habt ihr das denn bei neuen Beiträgen gemacht, etwa den Faden normal angeklickt und dann durch die Seiten geblättert bis zum ersten unbekannten (neuen) Beitrag ? Manche Threads hier sind so riesig - da bräuchte man ja ewig...

von Felix II - am 10.02.2014 20:31

Re: Verwendung der Forenfunktion "NEU" (neuer Beitrag)

Zitat

Wie geht das überhaupt? Es scheint ziemlich PC-übergreifend zu funktionieren. Merkt sich die Datenbank zentral für jeden User und jeden Thread den zuletzt gelesenen Beitrag?

Ja.
Zitat

Sagt mal, kann es sein, dass sich die 'gelesen'-Option automatisch aktualisiert, wenn man den Browser schließt und neu startet?

Ja. Du kannst aber auch einfach F5 zum Aktualisieren der Seite drücken und siehst sofort die aktualisierten NEU's.

Zitat

Wie habt ihr das denn bei neuen Beiträgen gemacht, etwa den Faden normal angeklickt und dann durch die Seiten geblättert bis zum ersten unbekannten (neuen) Beitrag ? Manche Threads hier sind so riesig - da bräuchte man ja ewig...

genau. Meistens aber den (langen) Thread von hinten aufgerollt bis zum ersten einem bekannt vorkommenden Beitrag ;) Blöd, oder...? Funktionierte auch, war aber nicht sehr komfortabel :D

von iro - am 10.02.2014 20:53
Ich arbeite seit es das gibt mit der NEU-Funktion ...

von andimik - am 11.02.2014 13:07

Re: Verwendung der Forenfunktion "NEU" (neuer Beitrag)

Zitat
Felix II
Wie habt ihr das denn bei neuen Beiträgen gemacht, etwa den Faden normal angeklickt und dann durch die Seiten geblättert bis zum ersten unbekannten (neuen) Beitrag ?


Ja nu, es geht auch anders herum, man sieht die aktualität am Listenplatz und Datum und Uhrzeit und klickt dann den Letzten Eintrag an und blättert bei Interesse rückwärts.
Gruß Hans.

von digi-john - am 12.02.2014 15:26

Re: Verwendung der Forenfunktion "NEU" (neuer Beitrag)

So schnell hier immer ins OT abgedrifftet wird ist die Funktion "NEU" unverzichtbar :D

von Murky - am 13.02.2014 00:42

Re: Verwendung der Forenfunktion "NEU" (neuer Beitrag)

Ich habe übrigens am Freitagabend (auf einer sehr langweiligen Party) mal mit dem Smartphone in das Forum geschaut. Android und Chrome.

Beim Klick auf "Neu" ist er auch auf den neusten Beitrag gesprungen. Nur zurück auf der Themenübersicht war der Beitrag dann immer noch als "Neu" markiert...

von Murky - am 02.03.2014 21:27

Re: Verwendung der Forenfunktion "NEU" (neuer Beitrag)

Zitat

Nur zurück auf der Themenübersicht war der Beitrag dann immer noch als "Neu" markiert.

Wenn die Themenübersicht neu geladen wird ist das "NEU" weg. Wenn man allerdings nur den Rückwärtsgang des Android-Browsers verwendet sieht man natürlich noch die unaktualisierte Seite.

von iro - am 03.03.2014 08:37
Genauso ist es auch bei mir.

von Mc Jack - am 03.03.2014 10:52
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.