Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
33
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Noch'n Saarländer, Kai., RadioNORD, zausel001, Staumelder, T. M., kielrunner, Kroes, Mc Jack, Dr. Antenne, ... und 7 weitere

BFBS2 in Kiel

Startbeitrag von Noch'n Saarländer am 24.03.2014 14:02

Hallo,

nachdem ich mittlerweile die Hälfte meiner Zeit im hohen Norden verbringe, ist mir in Kiel auch die 40-Watt-Funzel von BFBS2 auf der 88,4 aufgefallen.

Nicht, dass mich das Programm stören täte, im Gegenteil ;-)

Nur, für wen sendet BFBS dort? Meinen Recherchen nach gibt es in Kiel keine britische Garnision und hat auch schon seit Urzeiten keine gegeben. Wie kommts also?

Antworten:

Die Funzel steht am Kiel Training Centre, dem Marinefliegerhorst, wo es wohl auch britische Soldaten gibt, sowie dem British Yacht Club dort. Viel mehr soll sie wohl auch nicht versorgen.

http://www.radioforen.de/index.php?threads/bfbs-in-kiel-holtenau.34508/
http://www.hobby-bastelecke.de/fotos/sender_bfbs.htm
http://www.senderfotos.de/senderfotos-deutschland/schleswigholstein/kiel-holtenau/

von Japhi - am 24.03.2014 15:25
Interessant: Zwischen meinen Aufnahmen und den Aufnahmen der bei hobby-bastelecke.de gezeigten Bilder scheint es Umbauten in Holtenau gegeben zu haben. Heute ist dort nicht mehr der "zweckentfremdete Segelmast" im Einsatz sondern ein Stahlgittermast.

von RadioNORD - am 24.03.2014 16:25
Ich hatte diese Funzel auch schon empfangen, allerdings nie BFBS1.

Mich wundert nur warum BFBS2? und nicht BFBS1 ? bzw. am Besten beide? Frequenzen waeren dort ja frei.

von 102.1 - am 24.03.2014 20:44
Ich war gestern dienstlich in Kiel, da lief auf der 88,4 das Programm von BFBS R1 ohne RDS.

von Optimierer - am 25.03.2014 11:30
Vor ca. einem Monat lief auch bereits R1, allerdings mit RDS.

von Boombastic - am 25.03.2014 12:26
Meine Vermutung geht dahin, dass die Aufschaltung des Programms "nach Bedarf" erfolgt. Bei meinem Besuch vor einigen Jahren lief definitiv BFBS 2. Auf seiner Homepage schreibt BFBS allerdings (heute), dass BFBS 1 übertragen wird. Möglicherweise ist es heute auch konsequent BFBS 1, während es früher eine Mischform gab...

von RadioNORD - am 25.03.2014 14:02
Zumindest in Holtenau oder auf der anderen Seite der Förde in Heikendorf springt auch RDS an. Es lautet schlicht "BFBS" ohne R1 oder R2

von Noch'n Saarländer - am 25.03.2014 14:11
Kannst Du auch die anderen RDS-Daten auslesen? Radiotext? Oder auch die Alternativ-Frequenzen (die zugegebenermaßen in Kiel ziemlich sinnlos wären)? Vielleicht lässt das einen Rückschluss auf das übertragene Programm bzw. auf die Mischform zu.

von RadioNORD - am 25.03.2014 14:15
Kann ich momentan leider nicht. Das gibt das Autoradio nicht her. Und bis mein komplettes Equipment in Kiel ist, dauert es noch ein paar Monate ;-)

von Noch'n Saarländer - am 25.03.2014 15:04
@ RadioNORD:

RDS-PS => '__BFBS__'
RDS-PI => C380
RDS-TP => nein

---> http://www.directupload.net/file/d/3572/kvteesif_jpg.htm

C380 ist der PI von BFBS 2. Und das lief auch vor 3 Jahren, als ich beim Sender war.
Den neuen Mast gab es da auch schon.

---> http://www.directupload.net/file/d/3572/h86ft6w3_jpg.htm

von Manager. - am 25.03.2014 18:01
@Manager: Klasse. Danke für die Infos! Die Geschichte mit der PI ist ja merkwürdig. Aber da in der Umgebung kein weiterer BFBS-Sender on air ist, stört der kleine "Fehler" in der Zuordnung wohl offenbar niemanden.

von RadioNORD - am 25.03.2014 20:04
Ich habe gerade die Info erhalten, dass die 88,4 in Kiel mittlerweile abgeschaltet wurde. Kann das jemand bestätigen?

von Staumelder - am 14.09.2014 12:17
Aha, ich bin gestern am Sender vorbei gefahren und habe die Frequenz getestet: Es war nur (noch) ein Leerträger zu hören, RDS-Kennung war noch vorhanden. Dachte gestern einfach an einem Ausfall.

von Kai. - am 14.09.2014 12:53
In meinem Blog hat sich ein Leser mit IP aus S-H gemeldet: KLICK. Könnte aber auch ein Ausfall sein.

von Staumelder - am 14.09.2014 13:34
Ich werde es leider erst wieder Anfang Oktober überprüfen können. Oberdoppelmist.

von Noch'n Saarländer - am 14.09.2014 13:46
Hmm, bloß wieso sendet weiterhin ein Träger, wenn der Sender endgültig abgeschaltet sein sollte? So verbrennen die ja Energie ohne Inhalt.

von Kai. - am 14.09.2014 14:04
In Osnabrück war der Sender von BFBS R2 mit dem Abzug der Briten aus (ob mit oder ohne Leerträger vorher weiß ich nicht, ich vermute Letzteres). Vielleicht kann das jemand vor Ort Mitte der Woche nochmal checken. Mit dem Dienstbeginn sollte der Fehler (sofern es einer ist) auffallen.

von Staumelder - am 14.09.2014 14:13
Wenn, dann ist es schon seit Juli abgeschalten. Ich war Juli in Kiel und habe auf 88.4 nichts gefunden- das Ergebnis eher auf die 40 W und mein unzureichendes Equipment (LaGio R105 DAB) geschoben.

von mor_ - am 15.09.2014 10:36
Hallo,

zu Kiel kann ich nichts sagen, jedoch mal ne Frage in die Runde ob es noch BFBS R2 aus Celle gibt.
Ich bin tägl. Pendler von Magdeburg nach Wolfsburg und im letztem Jahr konnte ich in Wolfsburg bzw. kurz davor immer mal wieder die 95.4Mhz im Radio einloggen- jetzt finde nichts mehr vom Sender. Senden die noch?

zu BFBS R1 muss ich sagen, ich hatte den Sender eine Zeit lang nicht mehr gehört, nun seit ungefähr 6- 8 Wochen bin ich wieder ein regelmäßiger Hörer.
Die scheinen das Programm umgestellt zu haben oder es ist jetzt einfach die selbe Version, wie man den Sender in überall in UK im Digitalradio empfangen kann.
Es kommen eben nur einige Berichte und Veranstaltungstipps hier in Deutschland aber ansonsten scheint es der selbe Sender zu sein wie in England.

Die "deutsche" Version fand ich: always bullshit and sucks

now is BFBS R1 ein richtig geiler Sender und hoffe die 93.0Mhz bleibt noch lange eingeschaltet.:)

von zausel001 - am 15.09.2014 11:21
Zitat
mor_
Wenn, dann ist es schon seit Juli abgeschalten.


Ruhig mit den jungen Pferden. Die 88.4 lief bis vor ca. einer Woche tadellos, hat dann einen Blitz abbekommen und soll heute / morgen repariert werden.

von kielerförde - am 15.09.2014 11:28
@zausel001:
Vor ein paar Wochen war die 95,4 noch aktiv, seitdem habe ich nicht mehr gesondert darauf geachtet.
Werde ich nachher mal tun. ;)

von Mc Jack - am 15.09.2014 11:51
Zitat
zausel001
Hallo,

zu Kiel kann ich nichts sagen, jedoch mal ne Frage in die Runde ob es noch BFBS R2 aus Celle gibt.
Ich bin tägl. Pendler von Magdeburg nach Wolfsburg und im letztem Jahr konnte ich in Wolfsburg bzw. kurz davor immer mal wieder die 95.4Mhz im Radio einloggen- jetzt finde nichts mehr vom Sender. Senden die noch?

zu BFBS R1 .....
Die "deutsche" Version fand ich: always bullshit and sucks

now is BFBS R1 ein richtig geiler Sender und hoffe die 93.0Mhz bleibt noch lange eingeschaltet.:)


Die 95,4 ist immer noch up&running -allerdings ist die Reichweite der 200 W natürlich begrenzt (in Hannover z.B. noch in Langenhagen oder knapp bis Laatzen noch empfangbar).

Zur deutschen Version von R1 sage ich nur: die Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden ;-)

Genieße die 93,0 noch so lange es geht - mit Schließung der Standorte Hohne und Fallingbostel
wird es mit der Frequenz dann auch Geschichte sein.

von T. M. - am 16.09.2014 09:10
@Mc Jack und T.M.

danke,

gestern Abend auf dem Weg zur Nachtschicht war Wettermäßig starke Nebelfetzten und die Straßen durch den Nebel stellenweise nass. Der Örtliche Dummfunker als auch der große Dummfunker aus Sachsen Anhalt hatte bei meinen Radio starke Störungen und Aussetzer kurz vor Wob, daher hatte ich nochmal die 95.4Mhz laufen lassen. Bei der Einfahrt in Wob war dann tatsächlich neben einem Info und einen Klassiksender auch noch etwas engl. Sprache im Rauschen der UKW-Welt zu vernehmen.( denke wegen den Wettereinfluss waren die anderen Störenfriede im Äther schwächer)

zu BFBS R1, denke oder Hoffe das die 93.0Mhz noch einen weile läuft, da die glaube es war im letztem Jahr schon einmal Wochen, Monate lang aus war und selbst auch von der Forses Station bestätigt wurde das dort an der Antennentechnik am Drachenberg etwas kaputt war und es teuer war und auch über 3Monate dauerte bis die teile geliefert und installiert wurden. Wenn die bald abschalten wollten, hätten die wahrscheinlich nicht mehr soviel Geld investiert, und zum anderen wurden ja schon jede menge Sender abgegeben und nur noch eine Grundversorgung sicher zu stellen und mit der Drachenberg Antenne deckt man ja einen riesiges Einzugsgebiet mit relativ geringen Aufwand ab.

wenns doch passieren sollte, muss ich mich halt doch wieder via yourmuze versorgen( da laufen ja noch ganz andere Sender:spos:) schade wäre es auf jedem Fall

von zausel001 - am 16.09.2014 12:02
Zitat
zausel001
@Mc Jack und T.M.

danke,


wenns doch passieren sollte, muss ich mich halt doch wieder via yourmuze versorgen( da laufen ja noch ganz andere Sender:spos:) schade wäre es auf jedem Fall


Warum yourmuze? Die Streams findest Du doch entweder auf BFBS, oder z.B. auch auf Reciva ;-)
Und wenn Du mal genug hast von R1 oder 2, dann hör doch mal bei Unwind oder Rewind rein, sind auch nicht schlecht. LG aus Celle ;-)

von T. M. - am 16.09.2014 12:25
Die 93.0 war noch nie länger als ein paar Stunden abgeschaltet. Sie lief einige Zeit nur mit reduzierter Leistung.

von Dr. Antenne - am 16.09.2014 15:37
War heute in der Nähe von Kiel: Die 88,4 Mhz aus Kiel läuft wieder!

Habe BFBS so etwa 6-7 km vom Sender in Pries entfernt getestet(kurz vor der Levensauer Hochbrücke am NOK), musste meine Antenne aber auch ganz exakt ausrichten, in jede andere Richtung kam nur rauschen. RDS kam da schon nicht mehr an!

von Kai. - am 16.09.2014 16:50
Radio 1 oder Radio 2?

von Kroes - am 16.09.2014 20:15
Hab es nur kurz testen können(englische Moderation). Gehe aber davon aus, dass es BFBS Radio 2 war.

von Kai. - am 16.09.2014 20:27
Zitat
T. M.
Warum yourmuze?

Datendrossel?

von Noch'n Saarländer - am 17.09.2014 07:36
Zitat
KielFM
Zitat
T. M.
Warum yourmuze?

Datendrossel?


richtig, außerdem bin ich im E-Plus Netz unterwegs, in Magdeburg OK und sonst kann man auch mit Telefonieren aber mobiles Internet in WOB, speziell im Werk ist E-Plus im Internet eine Katastrophe

- aber für yourmuze reicht es und daher bleibt es dabei ( habe auch nur die3,99€ = 150MB sogenanntes Highspeed und hatte auch schon mal im Monat 1500MB verbraucht wenn das Radio mal öfters läuft)

von zausel001 - am 17.09.2014 12:15
Bin heute mal speziell Richtung Kiel-Nord gefahren, mit mehr Zeit, um die 88,4 MHz von BFBS zu beobachten und zu hören. Und es lief heute Nachmittag auf 88,4 MHz tatsächlich BFBS Radio 1 mit dem Nachmittagsprogramm von BFBS Germany mit Jason Webster! Also macht die RDS-Kennung "BFBS" am Sender Kiel wohl doch Sinn, wenn das Programm dann doch häufig zwischen Radio 1 und Radio 2 wechselt.

von Kai. - am 17.09.2014 17:07
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.