Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
22
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Japhi, Jassy, Jens1978, Sebastian Dohrmann, Christian_66, Habakukk, Anonymer Teilnehmer, andimik, catperson, Chief Wiggum, NurzumSpassda

[Entwarnung] RDS-PS WDR 2 jetzt '2 Hot'?

Startbeitrag von Jassy am 12.04.2014 10:44

Zumindest auf die 94,1 lautet der RDS PS seit etwa 10 Minuten nun 2 Hot anstelle WDR 2.

Kommt da etwa ein Namensänderung oder erlaubt sich jemand ein Spass hier?

https://db.tt/vk7rJFYc

Antworten:

Re: RDS-PS WDR 2 jetzt '2 Hot'?

Ich kann diese Beobachtung bei keinem der erreichbaren Großsender (Münster, Teutoburger Wald, Langenberg, Nordhelle) nachvollziehen.

Wundern würde mich beim WDR allerdings nichts mehr...

Catperson

von catperson - am 12.04.2014 11:43

Re: RDS-PS WDR 2 jetzt '2 Hot'?

Schade, hab gerade kein WDR 2 gehört, obwohl ich sogar an dem Sender (Baumberge) vorbeifuhr. :D

von NurzumSpassda - am 12.04.2014 12:08

Re: RDS-PS WDR 2 jetzt '2 Hot'?

Ich hatte das bereits mal erwaehnt, als das Phaenomen schonmal irgendwo auftauchte. Das Kenwood zeigt, wenn vorhanden, den Sendernamen aus dem Radiotext+ an. Bei WDR 2 war wohl jemand so schlau und hat bei den Titeln aus der Hotrotation den Tag "2 Hot" eingegeben...blöderweise bei "Station Name".

von Japhi - am 12.04.2014 12:09

Re: RDS-PS WDR 2 jetzt '2 Hot'?

Oooooder: In Bayern gab es mal das Problem, dass bei B5 aktuell als RDS "SU-Proze" angezeigt wurde, anscheinend falsch aus dem Radiotext ausgelesener Name, Textsegment aus "NSU-Prozess". Bei WDR 2 koennten Anfang und Ende das Sendernamen von "WDR 2" (5 Buchstaben) auf "2 Hot" aus Die WDR 2 Hotline verrutscht sein.

von Japhi - am 12.04.2014 12:16

Re: RDS-PS WDR 2 jetzt '2 Hot'?

Ich hab' gegen 18 Uhr die Möglichkeit, es an meinem Kenwood mit den Frequenzen von Bonn, Köln, Aachen, Nordhelle und Bärbelkreuz zu testen. Ich melde mich.

von Sebastian Dohrmann - am 12.04.2014 12:32

Re: RDS-PS WDR 2 jetzt '2 Hot'?

Über DAB+ lautet der Programmname im erweiterten Dynamic Label "2Hot".
[attachment 3017 WDR_2.PNG]
Das kommt bei Jassys Radio vermutlich zur Anzeige

von Christian_66 - am 12.04.2014 12:40

Re: RDS-PS WDR 2 jetzt '2 Hot'?

In Berlin heisst er über DAB+ weiterhin WDR2.

von Chief Wiggum - am 12.04.2014 13:10

Re: RDS-PS WDR 2 jetzt '2 Hot'?

Tatsächlich. Hat mir das Radio hier ein Strich durch die Rechnung gemacht indem er mit das PS rumwürztelt? Auf andere Radio's ist das ganze, wie gehabt, WDR 2...

Wer hat diese Anzeige noch mehr mit das Kenwood Radio?

Hiermit also entwarnung!

von Jassy - am 12.04.2014 13:38

Re: RDS-PS WDR 2 jetzt '2 Hot'?

Zitat
Christian_66
Über DAB+ lautet der Programmname im erweiterten Dynamic Label "2Hot".
[attachment 3017 WDR_2.PNG]
Das kommt bei Jassys Radio vermutlich zur Anzeige

Titel, Interpret und Stationsname klingt aber alles ziemlich komisch ... Wenn die Technik nicht beherrscht wird, sollen sie die doch abschalten :rolleyes:

von Jens1978 - am 12.04.2014 17:02
2 Hot sind aber nicht 8 Zeichen?

von andimik - am 13.04.2014 06:06
Der Sendername aus dem Radiotext+ muss auch keine acht Zeichen haben.

von Japhi - am 13.04.2014 07:28
Zitat
andimik
2 Hot sind aber nicht 8 Zeichen?

Hatte ich mir auch gedacht, aber da wird wohl so eine Art Rahmen drüber liegen, der auf "WDR 2" festgelegt ist, also 5 Zeichen. Wenn dann eine andere Quelle herangenommen wird, werden irgendwo 5 Zeichen rausgelesen bzw. ausgeschnitten. In dem Fall dann "2 Hot".

von Jens1978 - am 13.04.2014 21:23
Die Anzahl der Zeichen ist bei der RT+ Senderkennung nicht fix.

RT+ funktioniert ja so, dass entsprechende Infos wie Titel, Interpret, Homepage,..., und eben auch Stationsname aus dem gerade uebermittelten Radiotext rausgeschaelt werden, um sie - entsprechend aufbereitet - besonders darzustellen. Dafuer wird lediglich Typ, Anfang- und Endposition der entsprechenden Information im Radiotext uebermittelt.

Ein RT+faehiges Radio wie das Kenwood kann also unter Umstaenden statt dem normalen PS-Code diese RT+Stationskennung anzeigen. Bei DAB+ duerfte das mit dem erweiterten Dynamic Label aehnlich funktionieren.

Wenn also gerade im Radiotext uebermittelt wurde:
Jetzt auf WDR 2 Hot Chocolate - You sexy Thing

folgt gleich danach die Uebermittlung der RT+ Daten:
Stationsname: 10-14
Interpret: 16-28
Titel: 32-45

Wenn nun diese Radiotext-Zeile fehlerhaft uebermittelt wird, z.B.

Jztaf WDR 2 Hot Chocte Y sey Thg

dann schaelt das Radio natuerlich die falsche Information heraus, naemlich "2 Hot" statt "WDR 2".

Nun bevorzugt das Kenwood offenbar die relativ unsichere RT+ Stationskennung gegenueber dem recht sicheren PS-Code. Grund dafuer ist wahrscheinlich, dass die RT+Stationskennung mehr als 8 Zeichen erlaubt. Gerade bei dem 16 Zeichen Display des Kenwood (wegen DAB ja noetig) ist das ja prinzipiell eine feine Sache, den Sendernamen auch auf UKW etwas ausfuehrlicher angezeigt zu bekommen.

Also selbst wenn der PS-Code korrekt empfangen wird, bleibt das Kenwood bei dem falsch empfangenen "2 Hot". Das wird erst wieder korrigiert, wenn ein weiteres mal die RT+ Stationskennung dekodiert wurde. Das kann aber durchaus mal laenger dauern.

In meinem Fall war das Problem sogar, dass das Kenwood offensichtlich sogar eine falsche Radiotextzeile erwischt hat.

Denkbar sind aber natuerlich auch Fehler beim Erzeugen dieser Information. Gerade weil wohl auch via DAB+ "2 Hot" zu sehen war, muss die Info wohl wirklich falsch signalisiert worden sein.

von Habakukk - am 14.04.2014 14:40
Im Radiotext von WDR 2 steht regelmäßig "Die WDR 2 Hotline: 0221/56789 222" ;-)

von Japhi - am 14.04.2014 19:08
Das Radio zeigt immer noch 2 Hot an... Na toll sowas dass das Kenwood sich da selbst was zusammenwurzelt.. Da kann man unter umständen ordentlich am rätseln kommen!

von Jassy - am 14.04.2014 19:25
Zitat
Jassy
Das Radio zeigt immer noch 2 Hot an... Na toll sowas dass das Kenwood sich da selbst was zusammenwurzelt.. Da kann man unter umständen ordentlich am rätseln kommen!


Der Fehler liegt beim WDR.
Habakukk schrieb völlig richtig, der RT+ ist dynamisch.
Ist er auch bei WDR 2, bis auf den immer falsch ausgestrahlten Programmnamen. Und das ist kein Buchstabensalat, das wird so gesendet
Das fällt beim Kenwood auf, weil es offenbar den Namen aus dem RT+ nimmt, wenn verfügbar.
Warum auch nicht.

Ein Screenshot von eben gerade:
[attachment 3026 WDR2_3.PNG]

von Christian_66 - am 15.04.2014 09:41
Mein Kenwood hat's jetzt auch erwischt. WDR 2 heißt auf UKW bei mir jetzt auch permanent "2 Hot" Hat damals jemand den WDR angeschrieben deswegen?

von Sebastian Dohrmann - am 08.05.2014 16:31
Ist doch egal, mach du es doch einfach. Im Zweifelsfall haben die halt doppelt die Info. Je genauer, desto besser, dann passiert vllt. was.

von Jens1978 - am 08.05.2014 19:36
Inzwischen habe ich der WDR Technik eine E-Mail geschrieben. Gestern stellte ich fest, dass das Kenwood jetzt wieder "WDR_2___" als RDS-PS anzeigt.

Heute kam auch die Antwort der WDR Technik. Die Problematik war wohl genau so wie es hier herausgefunden wurde. Grund war ein "Modulationsfehler". Dies wurde inzwischen korrigiert. Bei mir funktioniert es jedenfalls. Falls die WDR Technik hier mitliest: Dankeschön! :spos:

von Sebastian Dohrmann - am 02.07.2014 15:35

Re: RDS-PS WDR 2 jetzt '2 Hot'?

Nur der Stationsname, das Lied gibt es wirklich ;)

von Anonymer Teilnehmer - am 02.07.2014 15:54
Muhaha, der ominöse WDR-Modulationsfehler :D

von Japhi - am 02.07.2014 18:17
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.