Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren
Beteiligte Autoren:
oli84

Neue Bücher: European Radio Guide, Sender-Tabelle und Technikbuch

Startbeitrag von oli84 am 03.07.2014 08:15

Auf der diesjährigen Ham Radio haben wir drei neue Bücher vom UKW/TV-Arbeitskreis präsentiert.

Als neue Publikation möchte ich den European Radio Guide vorstellen. Das Konzept dieses Buches ist etwas anders als das der Sender-Tabelle. Hier wird für 400 große und bedeutende Städte in ganz Europa eine Programmübersicht geboten. Dabei wird für jedes Programm der Verbreitungsweg berücksichtigt und die entsprechenden Frequenzen bzw. DAB-Kanäle angegeben.
Zusätzlich wird für die Empfangsmöglichkeiten die Empfangsstärke mit Balkensymbolen dargestellt. Es ist also keine Publikation, die eine vollständige Auflistung aller Programme eines Landes verfolgt - sondern vielmehr ein Buch, das zum Radiohören und Entdecken fremder Rundfunklandschaften einladen soll!

Von der Sender-Tabelle gibt es eine komplett überarbeitete und nun 500 Seiten umfassende Auflage, in der erstmals auch DAB enthalten ist. Für jedes Bundesland schließen sich die DAB-Tabellen den UKW-Tabellen an. Gegliedert nach Multiplexen werden sämtliche Programme, Senderstandorte und die dazugehörigen technischen Details genannt. Zudem enthält das Buch die Senderkarten für DAB im gewohnten Layout.
Die UKW-Senderkarte ist weiterhin als seperate Karte erhältlich. Aufgrund der sehr geringen Änderungen haben wir diese Karte nicht aktualisieren müssen. Wer also letztes Jahr bereits eine Senderkarte gekauft hat und nur die aktuelle Sender-Tabelle haben möchte, muss dies bei der Bestellung beachten!

Das Technikbuch wurde ebenfalls überarbeitet und ergänzt. Es enthält nun auf 496 Seiten spannende Beiträge rund um die technischen Aspekte unseres Hobbys.

Unter http://www.ukwtv.de/cms/ukw-tv-arbeitskreis/publikationen.html gibt es weitere Details, Leseproben und Bestellmöglichkeiten. Bitte beachtet, dass unser Buchhändler Hein und Sohn die Bücher noch nicht erhalten hat - sie sind derzeit zu ihm unterwegs.
Bei größeren Mengen oder bei Sonderwünschen bzgl. der Senderkarten (gerollte Karten, größere Anzahl an gefalteten Karten) kann man sich direkt an uns wenden.

Ich wünsche nun allen Lesern viel Spaß mit unseren Büchern und wir freuen uns auch auf Verbesserungshinweise.

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.