Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
21
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
CBS, Cha, Wolfgang R, MainMan, Peter Schwarz, rolling_stone, zerobase now, RheinMain701, Möchtegern Dxer, dxbruelhart, ... und 3 weitere

RDS: baden.fm heisst heute JOGI FM [Nov.14: jetzt dyn. RDS]

Startbeitrag von CBS am 14.07.2014 05:26

Habt ihr heute auch einen Radiosender entdeckt, dessen Name sich geändert hat? Ok, Jogi ist ja aus der Gegend aber dass man - außer den Moderatoren bei den Ansagen - für diesen Gag deshalb auch sein RDS PS umbenennt ist mir (bis auf die Unart des Missbrauchs als Radiotext, was baden.fm nicht macht) noch nicht begegnet.

Antworten:

Re: RDS: baden.fm heisst heute JOGI FM.

Ja, tatsächlich hat sich schon am Wochenende "You FM" vom HR in "Müller FM" umbenannt. Das wird auch im Programm tatsächlich so durchgesagt. Die RDS-Kennung muss ich noch checken. Dank der wechselenden PS lässt sich das RDS gerade bei diesem Sender immer viiiel Zeit.

von Peter Schwarz - am 14.07.2014 09:47

Re: RDS: baden.fm heisst heute JOGI FM.

Wiir haben hier in Döbriach auch gerade jetzt Müller FM auf der 95,3 vom Hardberg empfangen, für RDS reicht das aber hier nicht.

von dxbruelhart - am 14.07.2014 12:32

Re: RDS: baden.fm heisst heute JOGI FM.

Nicht schlecht, also nicht nur Grünten geht in Kärnten, sondern auch was aus Hessen ...

von andimik - am 14.07.2014 12:43

Re: RDS: baden.fm heisst heute JOGI FM.

Nein, das RDS ist wie gehabt...
aktuell... / ... _YOU_FM_

von RainerZ - am 14.07.2014 12:55

Re: RDS: baden.fm heisst heute JOGI FM.

Hier sind zwei Fotos mit Handy. Wenn schon, denn schon. Sie haben an fast alles gedacht, Jingles, Webpage, URL (www.jogi.fm), RDS PS (im Radiotext steht allerdings noch baden.fm)... Der Nachrichtenjingle geht "Jogi FM, Nachrichten für Weltmeister" :D Beim LRA in LÖ haben sie angefragt, ob es noch Nummernschilder mit LÖ-W gäbe. Ja, sind noch erhältlich, aber LÖ-W 2014 oder LÖ-W 14 sind weg. Ok, das gleitet etwas von der Technikseite ab nun...

Heute früh überrascht:
[attachment 3494 Jogi-FM-Haus.jpg]

Dann im Auto wurde baden.fm auch gleich überschrieben:
[attachment 3493 Jogi-FM-Auto.jpg]

(Ja ich weiss, sollte mal abstauben...)

von CBS - am 14.07.2014 15:45

Und DONAU 3 FM heißt jetzt DONAU 3 WM

Heute Abend auf der B30 zwischen Ravensburg und Ulm habe ich mal wieder DONAU 3 FM gehört. Diese haben heute ihren Claim in "DONAU 3 WM" geändert.

Wie ich aber feststellen konnte wurde das RDS nicht abgeändert!

Meiner Meinung nach würde "DONAU 4 WM" besser passen da ja dieses Rundfunkprogamm über 4 Frequenzen (Ulm, Riedlingen, Biberach/Riß und Günzburg) abgestrahlt wird! ;)

von Triefel - am 14.07.2014 17:05

Re: Und DONAU 3 FM heißt jetzt DONAU 3 WM

... Und es ihr 4. WM-Titel ist.... :hot::cheers:

von Möchtegern Dxer - am 14.07.2014 17:58

Re: RDS: baden.fm heisst heute JOGI FM.

Ja, das RDS bei You FM ist geblieben. Das dünnpfiffige Programm auch. Nur beim Namen wird gemüllert.

von Peter Schwarz - am 14.07.2014 20:46

Re: RDS: baden.fm heisst heute JOGI FM.

Ich weiß nicht, ob das on-Air Logo auch als RDS-PS durchgeht, aber die Heimat von so unschätzbaren Kulturgütern wie "Deutschland sucht den Superstar" und "Jungelcamp" hat das normalerweise in hellem grau gehaltene Kastenlogo in schwarz-rot-gelb eingefärbt.

Übrigens der meines Wissens einzige Fernsehsender in Deutschland, welcher sein Logo seit 1993 (dem Wechsel vom Aufklapp-Logo zum Kastenlogo) nie grundlegend geändert hat.

RTLII aus der selben Familie gilt hier als Negativbeispiel, wenigstens finde ich die Platzierung des Logos am unteren Bildschirmrand - wie in den USA üblich - deutlich angenehmer.

Wolfgang

von Wolfgang R - am 15.07.2014 08:43

Re: RDS: baden.fm heisst heute JOGI FM.

Ich finde jedenfalls die Idee von Baden.fm nicht schlecht. Jedenfalls ist das ein guter Gag und endlich mal ein innovative Idee im trostlosen dt. Radiomarkt. Leider bleibt das Programm trotz des "Relaunches" weiterhin biederes Mittelmass. Von weltmeisterlich keine Spur.

von zerobase now - am 15.07.2014 08:51

Re: RDS: baden.fm heisst heute JOGI FM.

Zitat
Wolfgang R
Übrigens der meines Wissens einzige Fernsehsender in Deutschland, welcher sein Logo seit 1993 (dem Wechsel vom Aufklapp-Logo zum Kastenlogo) nie grundlegend geändert hat.


Auch ProSieben hat sein Logo nun schon seit 20 Jahren nicht mehr geändert. Und ich finde es ist immer noch modern.

von Cha - am 15.07.2014 14:24

Re: RDS: baden.fm heisst heute JOGI FM.

Ich mochte das Bügeleisen noch nie. Das alte Logo hatte Stil.

Wolfgang

von Wolfgang R - am 16.07.2014 08:24

Re: RDS: baden.fm heisst heute ... alles Mögliche ...

Irgendwie nicht unbedingt der richtige Threadtitel, aber baden.fm hat anscheinend seit kurzem auch die Abart, die RDS Anzeige für andere Infos zu Missbrauchen :wall::motz::kotz:

von CBS - am 04.11.2014 18:01

Re: RDS: baden.fm heisst heute ... alles Mögliche ...

Zitat
CBS
Irgendwie nicht unbedingt der richtige Threadtitel, aber baden.fm hat anscheinend seit kurzem auch die Abart, die RDS Anzeige für andere Infos zu Missbrauchen :wall::motz::kotz:


Andere Sender (vorallem ausländische) können das schon längst.

von Cha - am 04.11.2014 18:12

Re: RDS: baden.fm heisst heute ... alles Mögliche ...

Was Du nicht sagst ;)

Die Methode wurde auch hier im Forum schon breitgetreten. Schlussendlich ist die Sache entgegen der Norm. Bisher konnte man sich bei den hiesigen deutschen Sendern (ich weiss, dass sogar andere ARD Anstalten den Blödsinn machen) noch sicher sein, dass kein Quatsch im Display/Speichertaste erscheint, aber das ist nun auch vorbei. "Können" tun das sicherlich alle, nicht alles was man kann muss gut sein.

von CBS - am 04.11.2014 23:56
Verbietet das nicht die LFK in Ba-Wü? Bis jetzt war das Bundesland - zum Glück - frei von dynamischem RDS, aber die Zeiten scheinen vorbei...

von RheinMain701 - am 05.11.2014 00:43

Re: RDS: baden.fm heisst heute ... alles Mögliche ...

Was wird denn jetzt bei baden.fm im PS alles anzeigt?
Titel/Interpret des aktuell laufenden Songs finde ich ja noch gut, alles andere jedoch ist meiner Meinung nach überflüssig.

von Cha - am 05.11.2014 18:51
Zitat
RheinMain701
Verbietet das nicht die LFK in Ba-Wü?


Nein.

Zitat
RheinMain701
Bis jetzt war das Bundesland - zum Glück - frei von dynamischem RDS


Keineswegs. Dynamisches RDS gibt es beispielsweise bei der neuen Welle, Energy Stuttgart und der neuen 107.7. Der Baden.FM-Vorläufer Antenne Südbaden hatte auch schon dynamisches RDS, da liefen permanent Sendername und Claim durchs Display (Antenne Südbaden - Super Oldies und das Beste von heute).

von MainMan - am 05.11.2014 18:59
Auch die Regentonne machte das zeitweise - Name+Claim.

von rolling_stone - am 05.11.2014 19:01
@rolling_stone

Stimmt, bei Regenbogen gab es das auch mal. War irgendwann Ende der 90er Jahre.

von MainMan - am 05.11.2014 19:07
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.