Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 2 Tagen, 6 Stunden
Beteiligte Autoren:
Habakukk, Jens1978, iro

Camp FM auf 100,5 MHz in Übersee (Chiemsee Summer Festival)

Startbeitrag von Habakukk am 15.08.2014 11:47

Damit's im Thread nebenan nicht untergeht: auch zum Chiemsee Summer Festival (ex Chiemsee Reggae Festival) ist das Veranstaltungsradio Camp FM on-air, und zwar auf 100,5 MHz.

http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?8773,1130783,1245506#msg-1245506
Zitat
ElDee
Hier ein Foto vom Chiemsee Summer Festival 2014 mit Sendeantenne:

Antworten:

Wusste gar nicht, dass heuer auch am Chiemsee Summer Festvial (ex Reggae Festival) mal wieder auf UKW gesendet wird. Das letzte mal, als die Netzantenne das Festival begleitete (auf 87,6 damals), das ist ja schon ewig her.

Die 100,5 geht hier nördlich des Chiemsees relativ gut (gute Monoqualität) und kann Life Radio aus Linz meist übertönen. Mal sehen, ob ich mobil irgendwo RDS einfangen kann.

Interessant wären die genauen Parameter der 100,5. Werden wohl nur paar Watt sein, sonst müsste die besser gehen.
( http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?8773,1130783,1245637#msg-1245637 )

von Habakukk - am 15.08.2014 11:48
RDS kommt recht früh, schon bei mäßigem Empfang:

PS: CAMPFM__
PI: FFFF

Leistung wird wohl nicht mehr als 1 Watt sein. Selbst in Prien und Bernau mit tlw. direkter Sicht rüber nach Übersee ist die 100,5 deutlich angezischelt und oftmals kommt Life Radio sogar durch. Für die Leistung ist die Frequenz also eher nicht so gut gewählt. Die alte AFN-Frequenz 90,3 wäre da z.B. die bessere Wahl gewesen, die ist wirklich komplett frei.

von Habakukk - am 17.08.2014 06:39
Hmm, warum nimmt man denn die 100,5? Ist doch ziemlich unsinnig da ja auch noch - neben der Linzer 100,5 - auf 100,3 Högl nur 200kHz direkt daneben ist ... Gibt es dafür eine Zuteilung?

von Jens1978 - am 17.08.2014 08:56
Zitat
Jens1978
Hmm, warum nimmt man denn die 100,5? Ist doch ziemlich unsinnig da ja auch noch - neben der Linzer 100,5 - auf 100,3 Högl nur 200kHz direkt daneben ist ...

So gut geht der Högl am Chiemsee-Südufer gar nicht. Da schieben sich paar Berge dazwischen. Für das Festivalgelände und bissl drumherum reicht's schon.

Zitat
Jens1978
Gibt es dafür eine Zuteilung?

Wird schon die BNetzA ausgesucht haben. Schade, dass man nicht wieder die 87,6 wie damals genommen hat. Die wäre freier.

von Habakukk - am 17.08.2014 16:50
Zitat
Habakukk 24. August 2016 01:01
Camp FM ist on-air hier am Chiemsee. Reichweite wie in den vergangenen Jahren bescheiden (guter und ungestörter Empfang paar wenige km, würde ich sagen), sonst auf der 100,5 hier in ca. 20km Entfernung auf der anderen Seite des Sees ein schöner Mischmasch aus Camp FM und Life Radio Oberösterreich.


Von 16.-19.August ist wieder Chiemsee Summer Festival und Camp FM wird auch heuer wieder auf 100,5 MHz on-air sein.

http://www.chiemsee-summer.de/de/infos/campfm/

von Habakukk - am 10.08.2017 13:58
Irgendwie aber wirklich unverständlich, dass da keine andere Frequenz genommen wird. Das Ding mit 1W ist ja extrem lokal, das kann man doch abschätzen, welche Störungen sich durch den Sender ergeben könnten.

von Jens1978 - am 10.08.2017 14:13
Ich denke, rund ums Festival-Gelände funktioniert das Ding schon gut genug, und darum geht es ja in erster Linie. Bei der Sendeleistung bin ich mir nicht sicher, vielleicht sind es auch die 6 Watt, die mal irgendwo für andere Festivals, auf denen Camp FM sendet, herumgeistern.

von Habakukk - am 10.08.2017 14:24
Der Sender ist ja auch nur für die "paar wenige km" gedacht, wo es dann auch ungestörten Empfang gibt. Was in 20km Entfernung dann nicht mehr geht, ist für den Sender vollkommen egal, dort sind ja keine zahlenden Festivalbesucher (=die einzige Zielgruppe) anzutreffen.

von iro - am 10.08.2017 14:27
Camp FM ist irgendwann im Laufe des Tages in Betrieb gegangen. Reichweite wie eh und je recht bescheiden (was man halt von vermutlich 6 Watt erwarten kann) und wie immer ist die 100,5 relativ schnell außerhalb des Festvialgeländes auch ziemlich interferenzbelastet durch Life Radio aus Linz.

Auf einer freien Frequenz wäre man wohl rund um den Chiemsee ganz brauchbar zu hören, so ist man vielerorts nur sehr zischelig zu hören, es setzt sich auch öfter mal Life Radio gegen das schwache Signal durch.

PS-Code: CAMPFM__ (dynamisch)
PI-Code: 13EB

von Habakukk - am 15.08.2017 20:46
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.