Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 13 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 13 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Schlesier, Wiesbadener, Frank S., Handydoctor

Radio WSW ab September in Wilthen (Sachsen)

Startbeitrag von Schlesier am 03.07.2004 20:30

Ab Ende August bzw. ab Anfang September geht Radio WSW in Wilthen mit fast einem Jahr Verspätung auf Sendung. Grund dafür sind die fehlenden Antennenanlagen am Sender für Radio WSW. Ab Mitte Juli wird vorerst eine Testschleife aufgeschaltet. Gesendet wird auf der Frequenz 94,9 MHz mit 0,2 kW. Zum offiziellen Sendestart im September wird das Programm auf das vergrößerte Sendegebiet neu ausgerichtet. Gesendet wird wie bisher aus dem Funkhaus in Weißwasser Süd, Werner-Seelenbinder-Straße 54a. Außerdem sendet man weiterhin auf der Frequenz 89,2 MHz aus Weißwasser Thomas-Jung-Straße.

Interessant ist wohl auch der neue PI-Code, derzeit RDS:
PS: RadioWSW
PI: 10C0
PTY: -
TP: 1
TA: 0 (statisch)
RadioText (A): " Mittendrin und ganz dicht dran - so nah kann Radio sein * "
RadioText (B): " Grandiose Hits - Erfrischend Deutsch * * * * "
AF: 89,2 (Typ A)

Antworten:

Wie passt das zusammen? Schlesischer Radiosender in Sachsen? WSW ist doch Weißwasser oder habe ich da was nicht gepeilt?



von Handydoctor - am 03.07.2004 20:51
Radio WSW sendet seit 1993 im Kabel der Stadt Weißwasser. Seit 2000 auch terrestrisch auf 89,2 MHz. Weißwasser liegt in Sachsen, im Niederschlesischen Oberlausitzkreis.



von Schlesier - am 03.07.2004 21:15
Der Standort Wilthen ist optimal für die gesamte Lausitz (Bautzen, Hoyerswerda, Senftenberg, Spremberg). Da wird sich WSW über viel mehr Reichweite freuen.

von Wiesbadener - am 07.07.2004 08:43
Der offizielle Sendestart von Radio WSW in Wilthen steht nun fest. Ab 1. September wird die Testschleife, die in den nächsten Tagen startet, vom laufenden Programm in Weißwasser abgelöst. Weiter Informationen zum Sendegebiet findet man auf der Internetseite http://www.radiowsw.de unter Hörfunk - Sendegebiet.



von Schlesier - am 17.07.2004 16:25
Radio WSW halte ich für einen miesen Namen. WSW steht für Weißwasser, der Sender Wilthen erreicht aber wie erwähnt auch den gesamten Landkreis Kamenz, die kreisfreie Stadt Hoyerswerda, Großteile des Landkreises Bautzen und sogar Teile von Spree-Neiße- und Oberspreewald-Lausitz-Kreis. So etwas wie "Antenne Oberlausitz" oder "Radio Niederschlesien" (bitte nicht lachen) würde hier wesentlich besser passen.

von Wiesbadener - am 19.07.2004 14:42
so "mies" ist der Name nun auch nicht, schließlich sendet man aus Weißwasser. "Radio Niederschlesien" wäre auch nicht besser, denn Bautzen liegt nicht in Schlesien. In Schlesien liegt Weißwasser, Hoyerswerda und Görlitz.



von Schlesier - am 19.07.2004 17:26
Radio Niederschlesien wäre genauso falsch wie RBB mit Radio Preußen zu bezeichnen.
Radio Niederschlesien muß schon größere Teile von Niederschlesien abdecken als nur den Landkreis NOL und Hoyerswerda (also den äußersten Rand von Schlesien).
Das Programm PRW (Polkie Radio Wroclaw) deckt in etwa etwa Niederschlesien ab.



von Frank S. - am 20.07.2004 07:26
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.