Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Cha, RalphT, Robert S., Mæx, WiehengeBIERge

Hitradio FM aus Varnsdorf (CZ) erst auf 90,78 und nun 91,05 MHz???

Startbeitrag von Cha am 07.09.2014 07:31

Der Sender Hitradio FM vom Standort Varnsdorf scheint zur Zeit mit der Frequenz zu spielen: Die eigentliche Frequenz 90,4 ist leer, dafür war er vor 9 Uhr plötzlich auf 90,78 MHz zufinden und nun auf 91,05 MHz. Ist das ein Fehler oder ein geplanter Test für alternative Frequenzen?

Antworten:

Klingt nach einem "ausgerasteten" PLL ;-).

von WiehengeBIERge - am 07.09.2014 07:35
Die Sendefrequenz rückt immer weiter nach vorne: Jetzt auf 91,12 MHz!

von Cha - am 07.09.2014 07:44
Nun hat wohl jemand gemerkt, dass der Sender "umhergewandert" ist. Bis 91,4 ist er gekommen.
Jetzt ist er wieder auf seiner ursprünglichen Frequenz 90,4 zuhören.
Ein witziges Schauspiel war das :joke:!

von Cha - am 07.09.2014 10:22
Hallo Cha,

wie sieht es denn mit der Sendeleistung aus? In anbetracht der Reichweite hat man es scheinbar bisher auch nicht ganz so genau genommen.

Alex

von Mæx - am 07.09.2014 18:23
Die maximale Sendeleistung beträgt 0,2 kW, jedoch mit Einzügen in fast allen Richtungen.

von Cha - am 08.09.2014 16:34
Zitat
Cha
Die maximale Sendeleistung beträgt 0,2 kW, jedoch mit Einzügen in fast allen Richtungen.


Ob das stimmt wage ich zu bezweifel,schon am Dreieck Nossen prügelt er JUMP aus Wiederrau weg :hot:

von Robert S. - am 08.09.2014 17:34
Zitat
Robert S.
Zitat
Cha
Die maximale Sendeleistung beträgt 0,2 kW, jedoch mit Einzügen in fast allen Richtungen.


Ob das stimmt wage ich zu bezweifel,schon am Dreieck Nossen prügelt er JUMP aus Wiederrau weg :hot:


Sehe ich auch so, bin vor 3 Wochen dort vorbeigefahren in Richtung Zittau. Dieser Sender hat eine beachtliche Reichweite.

von RalphT - am 08.09.2014 17:52
Zitat
RalphT
Dieser Sender hat eine beachtliche Reichweite.


Ja, mit 0,2 kW weite Teile Ostsachsens abzudecken ist schon erstaunlich :spos:. Wie weit der wohl ohne Einzüge noch kommen würde.;)

Die Einzüge kommen sicherlich wegen den Sendern auf den Nachbarfrequenzen:
90,3 Gama Radio; 0,2 kW aus Liberec
90,5 CRo HK; 20 kW aus Trutnov

von Cha - am 09.09.2014 14:53
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.