Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Cha, pomnitz26, DX OberTShausen, pg09, Scanner100

Wo kommt dieser Sender her?

Startbeitrag von Scanner100 am 15.11.2014 19:47

Hallo,

Ich wohne bei Augustusburg im Erzgebirge. Heute früh so ca. 9.00 Uhr habe ich einen Bandscann mit meiner Hi-Fi-Anlage durchgeführt. Dabei habe ich auch Sender aus Thüringen (das ist ja fast normal hier) und aus Bayern empfangen. Wohlgemerkt mit Wurfantenne.

Aber dann habe ich auf 101.70 Mhz irgend etwas Tschechisches rein bekommen. Auf ukwtv.de habe ich auch schon unter Tschechien nachgesehen. Aber eine 101.70 Mhz habe ich da nicht gefunden.

Was könnte das also für ein Sender sein?

Antworten:

Das war mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ČRo Dvojka vom Standort Plzeň/Krašov.

von pg09 - am 15.11.2014 20:10
Einfacher: http://www.fmscan.org/?la=de

Dort auf Einzel-Frequenz klicken, Wohnort und Frequenz eingeben und du bekommst alle Sender auf dieser Frequenz angezeigt, die mit mindestens 35dB bei dir ankommen. Du kannst auch die Parameter so ändern, dass noch schwächere Sender mit aufgelistet werden. Dazu einfach die gewünschte Signalstärke bei "Threshold" eingeben.

von DX OberTShausen - am 16.11.2014 00:07
Gerade mal ausprobiert.
Schönes Programm.
Setze ich die Antenne einfach mal 50m höher wird klar warum UKW keinen Spaß mehr macht. Überall unendlich viele Gleichkanalbelegungen was besonders beim früher so spannenden Tropo stört. Es ist auch erstaunlich wie gut alles der Realität entspricht.

von pomnitz26 - am 16.11.2014 11:38
Wie kommt man auf die Idee da auf FMlist zuschauen, wo die Seite doch gar nicht weiß, welcher Sender am nähsten von dir ist? Nicht das FMlist schlecht wäre, aber FMscan ist da doch so viel praktischer.

von Cha - am 16.11.2014 14:34
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.