Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Basic.Master, andimik, Cha, The Saint

Plattencover Anzeige im Radiodisplay über UKW

Startbeitrag von The Saint am 18.11.2014 14:43

Seit gestern (Montag 17.11.2014) zeigt mein Radiodisplay beim Empfang über UKW 105,9 bei FFH bunte Bilder an. Konkret im Wechsel: FFH-Logo und Plattencover des gerade laufenden Songs.

Es ist nicht DAB+ oder Internetradio, es ist tatsächlich UKW. Aber wohl in Verbindung mit Internet, denn mein Autoradio ist Internetfähig und wenn ich die Internetverbindung kappe, ist auch die Anzeige wieder im "normalen" RDS Betrieb.

Wie funktioniert das? Wird da neuerdings ein Code mitgesendet, der das Radio über das Internet "Daten" ziehen lässt?

Antworten:

Das wird wohl RadioDNS sein. Dabei wird aus der Frequenz und dem RDS-PI-Code (und vllt. noch was anderem) eine Adresse zusammengebaut, unter der dann z.B. eine Slideshow liegt.

von Basic.Master - am 18.11.2014 15:02
Und da wird bei DAB für diese Slideshow als Verbesserung zu UKW gesprochen - und jetzt gibts das auch schon für UKW.
Gibts eigentlich irgendwas, was die über UKW nicht senden, im Gegensatz zu DAB?

von Cha - am 18.11.2014 15:08
Sendet dieser Radiosender eventuell RT+?

von andimik - am 18.11.2014 15:14
Zitat
Cha
Und da wird bei DAB für diese Slideshow als Verbesserung zu UKW gesprochen - und jetzt gibts das auch schon für UKW.
Gibts eigentlich irgendwas, was die über UKW nicht senden, im Gegensatz zu DAB?

Bei DAB wird die Slideshow normalerweise im Funksignal mitübertragen, so dass man dort dann weiterhin kein Internet braucht (wobei einige Anbieter es auch über DAB mit RadioDNS machen, um Bandbreite einzusparen).
Da gibt es paar Sachen, wie EPG, TPEG, Journaline (und demnächst irgendwann auch Filecasting).

von Basic.Master - am 18.11.2014 15:21
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.