Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Spacelab, Bruder_M

Hama DIR3100?

Startbeitrag von Bruder_M am 25.11.2014 21:13

Hallo,

habe eben im MediaMarkt das Hama DIR3100 ein bisschen bespielen dürfen.
Macht schon was her. Schönes, helles, kontrastreiches Farb-TFT.
UKW-FM mit RDS, DAB+, WiFi, Ethernet und USB.
Hat schon jemand umfassendere Test damit machen können?

Beste Grüße, Marek

Antworten:

Ein Freund hat das Gerät in seiner Küche stehen. Ich hab es nur kurz gehört als ich dort zu besuch war. Klanglich nervt mich der hohle Klang schon nach 5 Minuten. Der Bass geht in anbetracht der Gehäusegröße in Ordnung. Höhen sind zwar auch vorhanden aber stumpf. Das liegt eindeutig an der ungünstigen Einbauposition der Lautsprecher. Die Mitten aber klingen total unsauber und viel zu leise. Auch wenn man am Equalizer rumdreht bessert sich das nicht wirklich. Vielleicht kann man das etwas kompensieren in dem man das Gerät wo anders aufstellt.

Das Display ist etwas klein und die Verarbeitung ist auch nicht übertrieben hochwertig. Die Software macht teilweise Probleme. Laut Anleitung soll das Radio auch FLAC, WMA und MP3 Dateien von einer Netzwerkfestplatte abspielen können. Bisher ist das meinem Freund nur mit MP3 Dateien gelungen und da werden noch nicht mal alle abgespielt. Manche Titel werden einfach übersprungen als wären sie gar nicht da. Beim zappen durch die Webradiosender kommt es gerne mal zu einem Absturz und man muss den Stromstecker ziehen weil das Radio nicht mehr reagiert. Laut Hama Support sind diese Fehler bereits bekannt. Aber ob und wann es ein entsprechendes Firmwareupdate geben wird konnte man nicht sagen.

Auch wenn das jetzt in der konzentrierten Form vielleicht so klingt, das Gerät ist nicht wirklich schlecht. UKW hab ich nicht ausprobiert. Aber der DAB+ Empfang ist ganz brauchbar und funktioniert ohne Macken.

von Spacelab - am 26.11.2014 09:12
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.