Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
12
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Lahnwelle, alzarius, tomjones, Heinz Schulz, Rolf, der Frequenzenfänger, Murky

Testbild - Der Film (Dokumentation zum Thema Testbild & TV-DX)

Startbeitrag von Lahnwelle am 26.11.2014 18:54

Vor einiger Zeit habe ich es schon angedeutet, jetzt ist die Dokumentation von TV-Kult.com zum Thema Testbilder, Testbildsammler und TV-DX unter dem Titel Testbild - Der Film endlich erhältlich!

Zu Wort kommen darin:

- Uwe Alberti (Fernsehtechniker und aus den Medien bekannter Testbildsammler)
- Hans Scholz (TV-DXer seit den 50er Jahren!)
- Wolfgang Rößler (Fernsehtechniker, TV-DXer seit den 70ern und ATV-Kenner)
- Edwin Beijer (Fernseh- und Antennentechniker und TV-DXer)

Der Hauptfilm dauert ca. 70 Minuten. Für DX-Begeisterte dürfte aber vor allem auch das Bonusmaterial mit insgesamt über 100 Minuten Umfang interessant sein. Darin stellt Edwin Beijer seine außergewöhnliche Unterdach-Antennenanlage vor und lässt einmal den Spectrum Analyzer über das UHF-Band laufen. Außerdem gibt es ausführliche Gespräche mit Wolfgang Rößler (ca. 25 min.) und Hans Scholz (ca. 50 min.) zum Thema (TV-)DX und Testbild.

Der Film kann entweder als Datei heruntergeladen werden (PayPal erforderlich) oder auf DVD-R oder BD-R angefordert werden. Weitere Informationen und einige Screenshots unter

http://www.generation-testbild.de

Antworten:

Re: Testbild - Der Film (Dokumentation zum Thema Testbild & TV-DX)

Gerade habe ich mir den ersten Teil des Films angeschaut und finde ihn recht gelungen. Ein schönes Schwelgen in Erinnerungen. :spos:

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 29.11.2014 16:03

Re: Testbild - Der Film (Dokumentation zum Thema Testbild & TV-DX)

Dem kann ich mich nur anschließen. Ideal für so einen trüben Adventssonntag und es kommen viele Erinnerungen an Früher wieder hoch :spos:

von Heinz Schulz - am 30.11.2014 10:50

Re: Testbild - Der Film (Dokumentation zum Thema Testbild & TV-DX)

Schön, dass euch der Film gefällt. Hat ihn sonst schon jemand gesehen?

von Lahnwelle - am 01.12.2014 21:49

Re: Testbild - Der Film (Dokumentation zum Thema Testbild & TV-DX)

Ich bezahle nicht (freiwillig) für Filme, weder im Kino noch im TV. Auch wenn dieses hier sicher ein nettes Projekt ist...

von Murky - am 02.12.2014 17:39

Re: Testbild - Der Film (Dokumentation zum Thema Testbild & TV-DX)

Nette Doku zum Thema TVDX. Hat mich sehr an alte Zeiten erinnert, gibt aber auch zu aktuelleren Entwicklungen einige Infos und Anregungen. Danke dafür!

von tomjones - am 23.12.2014 20:37

Re: Testbild - Der Film (Dokumentation zum Thema Testbild & TV-DX)

Ich habe die Doku jetzt auch gesehen, und sie hat mir sehr gefallen.
Ich kann den übrigen Forum-Mitgliedern auch nur dieses Werk weiterempfehlen!

Eine Sache (wirklich nur eine Kleinigkeit) ist mir aber in Teil I aufgefallen. Bei ca. 25min werden einige Testbilder der ARD in NRW gezeigt. Ein Testbild hat als Standort das Kürzel "BO" (Kanal 43). Als Ort wird Bochum genannt. Ich glaube aber, es handelt sich hier um Bonn -- Bochum dürfte keinen Grundnetzsender für die ARD gehabt haben (Langenberg oder Nordhelle sollten hier sehr gut zu empfangen gewesen sein). K43 hätte wohl auch erhebliche Gleichkanalstörungen mit der Schwerter VOX-Funzel (Zielgebiet Dortmund) verursacht; diese strahlte auch in weite Teile von Bochum.

Die Idee, weitere Dokus dieser Art zu drehen, finde ich gut. Natürlich bietet sich vor allem das Thema Westempfang in der ehemaligen DDR an.
Darüber hinaus würde mich aber generell das terrestrisch analoge TV-Angebot der 80er und 90er interessieren, also die Fragestellung: wo und wie konnte man zu dieser Zeit mehr als die übrigen 3 TV-Programme empfangen.

von alzarius - am 04.01.2015 18:50

Re: Testbild - Der Film (Dokumentation zum Thema Testbild & TV-DX)

Erst einmal vielen Dank an alle, die sich bisher für den Film interessiert haben und vor allem danke für die lobenden Worte.

Zitat
alzarius
Eine Sache (wirklich nur eine Kleinigkeit) ist mir aber in Teil I aufgefallen. Bei ca. 25min werden einige Testbilder der ARD in NRW gezeigt. Ein Testbild hat als Standort das Kürzel "BO" (Kanal 43). Als Ort wird Bochum genannt. Ich glaube aber, es handelt sich hier um Bonn -- Bochum dürfte keinen Grundnetzsender für die ARD gehabt haben (Langenberg oder Nordhelle sollten hier sehr gut zu empfangen gewesen sein).


Ja, da hat sich wohl leider doch ein kleiner Fehler eingeschlichen, das kann passieren.

Was das Thema Westempfang in der DDR betrifft, so wiederhole ich hier noch einmal meinen Aufruf, den ich schon im entsprechenden Thread geäußert habe. Es werden Freiwillige gesucht, die damals aktiv an Gemeinschaftsantennenanlagen oder an aufwendigen Antennenkonstruktionen mitgewirkt haben und die darüber einiges zu berichten und idealerweise auch zu zeigen haben. Prinzipiell ist es aber auch keine schlechte Idee, die Thematik auf aufwendige Antennenanlagen zum terrestrischen Empfang von Sendern benachbarter Länder im Allgemeinen (und nicht nur im "Tal der Ahnungslosen") auszuweiten. Also auch wer hier etwas zu berichten und seine (ehemalige) Anlage vorstellen möchte, kann sich ebenfalls gerne melden.

von Lahnwelle - am 04.01.2015 21:25

Re: Testbild - Der Film (Dokumentation zum Thema Testbild & TV-DX)

Passend zum Thema gibt es hier alte Bilder von europäischen Testbildern aus der niederländischen Zeitschrift "Radio Bulletin" aus dem Jahr 1972 zu sehen, darunter auch viele Testbilder aus Deutschland.

http://www.fmtvdx.eu/radiobulletin/europrse-testbeelden.html

von Lahnwelle - am 06.01.2015 20:23

Re: Testbild - Der Film (Dokumentation zum Thema Testbild & TV-DX)

Wer den Film noch nicht kennt, der Webradiosender "SATzentale - Das Radio" wird am 20. Januar um 21.00 Uhr in seiner Sendung "SATzentrale - Das Magazin" unter anderem auch über den Film berichten und einige Ausschnitte daraus ausstrahlen. Das Webradio ist hier zu finden:

http://www.satzentrale.de/szradio/

von Lahnwelle - am 19.01.2015 10:44

Re: Testbild - Der Film (Dokumentation zum Thema Testbild & TV-DX)

Zitat
Lahnwelle
Wer den Film noch nicht kennt, der Webradiosender "SATzentale - Das Radio" wird am 20. Januar um 21.00 Uhr in seiner Sendung "SATzentrale - Das Magazin" unter anderem auch über den Film berichten und einige Ausschnitte daraus ausstrahlen.


Den Bericht kann man nun auch hier nachhören. Nur leider ist der Ton stark übersteuert.

https://www.youtube.com/watch?v=qBbMG-fvE2A

von Lahnwelle - am 24.01.2015 23:14

Re: Testbild - Der Film (Dokumentation zum Thema Testbild & TV-DX)

Ab jetzt gibt es "Testbild - Der Film" auch für jeden online frei anzusehen.

https://www.youtube.com/watch?v=DrLQX6o5YJ8

Das Bonusmaterial ist auch online, siehe Links in der Beschreibung.

von Lahnwelle - am 18.09.2015 20:42
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.