Suche einfaches WLAN Radio

Startbeitrag von Spacelab am 09.12.2014 08:48

Ich hätte ja nicht gedacht das es so schwierig ist ein popeliges WLAN Radio zu finden. :rolleyes: Ich hatte bisher immer ein ur-altes Freecom MusicPal auf meinem Nachttisch stehen das mich jeden Abend mit MDRinfo in den Schlaf gebracht hat. Nach vielen Jahren hat das eh schon nie so pralle Teil (ständige Totalabstürze wo sogar die Uhrzeit eingefroren ist) nun völlig den Geist aufgegeben. Nun wollte ich mir ein neues Gerät kaufen und habe festgestellt das dies offenbar gar nicht so einfach ist wie ich mir das vorgestellt habe. In den einschlägigen Elektromärkten ist die Auswahl erstaunlich klein. Und meine Ansprüche sind ja jetzt schon recht minimal.

Das Radio soll ein dimmbares Display haben da es halt direkt neben dem Bett steht und ich keine Flutlichtanlage haben will. Hier scheitern schon sehr viele WLAN Radios. Entweder lässt sich die Displayhelligkeit gar nicht oder in kaum nennenswertem Maße regeln.

Ein muss ist eine Uhrzeitanzeige im Stand-By Betrieb und ein Sleeptimer. Eine Weckfunktion ist hingegen unnötig.

Wichtig wäre noch ein klarer verständlicher Klang. Ich hatte mal eine Zeit lang ein Pure Siesta Flow und dessen Sound ging gar nicht. Das war ein dumpfes genuschel das man kaum den Nachrichtensprecher verstand. :rolleyes:

Schön wäre ein Line-In Anschluss damit man auch mal das Handy als Musik-/Hörbuchzuspieler (Spotify) benutzen kann.

Eine Preisvorstellung habe ich nicht so wirklich. Ich bin ja schon froh wenn ich ein WLAN Radio finde das meine Ansprüche erfüllt. Habt ihr vielleicht einen Tipp welches Radio ich mir mal genauer anschauen sollte?

Antworten:

Wieso nimmst du nicht einfach dein Handy und einen Bluetooth Lautsprecher. Das ist eine sehr preisgünstige Lösung. W-Lan Radios sind doch schweineteuer.

Es gibt doch bestimmt auch Sleeptimer Apps fürs Handy, Habe ich zwar nicht, aber eigentlich gibt es doch mittlerweile alles.

von zerobase now - am 09.12.2014 09:02
Also ich bin mit dem Pure One Flow sehr zufrieden. Das einzige Problem ist halt, dass die Displaybeleuchtung entweder auf aus nach 7 Sekunden oder immer an einstellbar ist - nicht dimmbar. Diese Konfiguration ist für die Standby Uhr und den Betriebsmodus separat einstellbar.
Ich selber habe nach 7 Sekunden aus und falls ich je mal Nachts die Uhrzeit brauche berühre ich halt eine Taste oder einen Drehregler und bekomme sie dann 7 Sekunden lang.

Der Klang über den Lautsprecher ist mitelmässig. Zwar nicht dünn, aber etwas dumpf. Höre selber abends i.d.R. noch eine Viertelstunde News auf MDR Info - mit einem halben Kopfhörer, also nur einen Kanal - über WLAN oder SWRInfo über DAB+ per Sleeptimer.

von RainerZ - am 09.12.2014 09:46
Das mit dem Handy hat mich jetzt auf eine Idee gebracht. Es gab da doch mal was von Philips... Und tatsächlich hab ichs nach etwas suchen wieder gefunden. >KLICK

von Spacelab - am 10.12.2014 10:13
Ist aber nicht gerade ein Schnäppchen.

von zerobase now - am 10.12.2014 12:05
War auch einmal auf der Suche und wurde fündig bei Logitech, schöner Ton, Farbdisplay mit Graphiken, nur etwas langsamer Aufstart nach der Einschaltung.

http://www.conrad.ch/medias/global/ce/3000_3999/3500/3520/3522/352220_LB_00_FB.EPS_1000.jpg

von Westwind - am 10.12.2014 13:48
@zerobase now: Der Preis auf der Philips Seite ist total überzogen. Im örtlichen MediaMarkt kostet das Teil 59€.

von Spacelab - am 10.12.2014 14:38
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.