Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Anonymer Teilnehmer, pg09, Japhi, DH0GHU, Peter Schwarz

Ist mein Degen DE1103 kaputt?

Startbeitrag von Anonymer Teilnehmer am 14.01.2015 20:32

Sorry, falls ich irgendwas verpasst habe, aber das Deutschlandradio hat ja die LW Verbreitung eingestellt, und der NDR ja letztens auch die MW Verbreitung von NDR Info.

Aber irgendwie empfange ich mit deinem DE1103 auf den MW Frequenzen des DLF (549 und besonders 756, 1422 nicht) so ein Chinesisches (?) Programm, was kann das sein? auf 972 höre ich was englisches.

Hab ich irgendwas verpasst (wenn ja, sry dafür), ist mein Degen kaputt oder was ist da los?

Antworten:

972kHz - Sunrise Radio
Das ist ein asiatisches Programm. In welchen Sprachen die wann senden, weiss ich nicht.
549kHz - CNR 5 Putian 1200kW -> Empfang unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich
eher: UR1 Mykolaiv 720kW, nachts evtl. Algerien oder Saudi-Arabien
756kHz - CNR 1 Harbin 150kW -> sehr unwahrscheinlich
eher empfängst Du hier: Radio Romania Actualitati Lugoj 400kW, nachts evtl. Iran.
Vielleicht sind Deine Ohren kaputt, wenn Du diese Sprachen für chinesisch hältst? :D

von Peter Schwarz - am 14.01.2015 21:36
Oder China drückt von der Kurzwelle durch, was beim Degen schonmal vorkommen soll. Muss nicht zwangsläufig für kaputt sprechen, kann aber.

von Japhi - am 14.01.2015 21:59
Oder aber es sind wieder die berühmten Spiegelfrequenzen die beim DE1103 öfters vorkommen. Auf 828kHz (oder genauer 826kHz) empfange ich mit dem Degen seit der Abschaltung von NDR Info beispielsweise den DLF (vermutlich von 549kHz).

Vielleicht sind das bei dir Spiegelfrequenzen von Radio China International. Vielleicht kannst du ja mal ein Video davon hochladen, dann dürfte sich das doch klären lassen.

EDIT: Japhi hat es ja auch schon angesprochen.

von pg09 - am 14.01.2015 22:08
CRI auf der 1440khz ist hier abends drittstärkstes Programm, also muss es nicht mal die Kurzwelle sein. Ich habe im Degen den DLF auf 171khz.

von Japhi - am 14.01.2015 22:11
Zitat
Japhi
CRI auf der 1440khz ist hier abends drittstärkstes Programm.


Eben, CRI knallt abends ganz schön rein. Ich halte so eine Spiegelfrequenz auf jeden Fall für wesentlich wahrscheinlicher als ein Direktempfang aus China.

von pg09 - am 14.01.2015 22:16
Habs nicht so mit Sprachen :D wenn das nochmal vorkommt, mach ich da in den nächsten Tagen mal n Video von...

von Anonymer Teilnehmer - am 15.01.2015 13:31
Ich hab gerade absolut Professionell (nicht) versucht das mit meinem Smartphone aufzunehmen, hat aber nicht ganz so geklappt. Aber vllt reicht das ja schon aus. Die 972 hab ich ausgelassen.

Die Tage könnte ich das ganze ja noch einmal Probieren, das war sozusagend Versuch Nr. 1...


http://youtu.be/DwkbsKU2iNE

Und nochmals, ich hab es nicht so mit Sprachen, also nicht schlagen wenn ich was falsches Behaupte :D

von Anonymer Teilnehmer - am 16.01.2015 19:49
Klingt nach Kreuzmodulation. Wenn das sogar mit der eingebauten Antenne passiert, muss der Degen aber wirklich ziemlich schlecht sein ;-)

von DH0GHU - am 16.01.2015 19:58
Ja, richtig gut ist der auch nicht (mehr)

Der wird auch nicht mehr richtig genutzt, hab zZ besseres zutun als mich mit UKW/MW/LW Radios etc auseinanderzusetzen.

von Anonymer Teilnehmer - am 16.01.2015 20:20
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.