Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
83
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Manager., Peter Schwarz, dxbruelhart, Jürgen Martens, RainerZ, Thomas Kircher, DX-Matze, EmmWeh, Fischer's Fritz, zerobase now, ... und 4 weitere

Radiostammtisch Heilbronn 2015 / Nächster Termin : 31.10.2015

Startbeitrag von Manager. am 17.01.2015 07:53

Auch der Radiostammtisch Heilbronn startet ins neue Jahr.

2015 wollen wir in jeder Jahreszeit einen Stammtisch durchführen. Bei entsprechender Wetterlage natürlich wie bisher in Verbindung mit einem DX-Ausflug oder ähnlichen Aktivitäten.

Zum Winterstammtisch treffen wir uns am Samstag, den 31.01.15.
In unserer "Geschäftsstelle" ist an diesem Tag ab 16 Uhr ein Tisch für uns reserviert.
Thomas Kircher und ich freuen uns über zahlreiches Erscheinen.

Gesprächsstoff gibt es ja genug. Gerade in unserer Region hat sich in den letzten Wochen ja eine Menge getan (zusätzliche Sender und Programme auf DAB, Donebach abgeschaltet, und, und, und...).

Und falls sich für diesen Tag Tropo abzeichnen sollte, erweitern wir das Programm natürlich kurzfristig. ;)


Nochmals der Termin: Samstag, 31.01.15 16.00 Uhr in der Brauerei Barfüßer in Heilbronn. :cheers:





@ admin:
Bitte auf "wichtig" setzen.
Danke!

Die 50 interessantesten Antworten:

Re: Radiostammtisch Heilbronn 2015

Hallo Manfred,

danke für die Info an diesem trüben Samstagmorgen!
Habe mir den Termin notiert und werde zu 99 % kommen.

Bis denne, 73
Jürgen

von Jürgen Martens - am 17.01.2015 07:57

Re: Radiostammtisch Heilbronn 2015

Da inzwischen schon mehr Anmeldungen eingegangen sind (auch von außerhalb des Forums) als wir beim letzten Stammtisch waren, habe ich heute vorsorglich einen größeren Tisch reservieren lassen. Vielleicht kommt der eine oder andere bei dem sich für den Samstag abzeichnenden Regenwetter ja noch spontan dazu. Wenn schon kein Tropo ist, hat man schließlich Zeit zum Stammtisch zu kommen. ;)
Die Kehrseite: Mit dem traditionellen DXen vor dem Stammtisch wird's bei dem Wetter natürlich nichts.
Aber das macht nichts. Das Jahr fängt erst an und der (über)nächste Stammtisch (dann wieder mit DXen) kommt bestimmt. :cheers:

von Manager. - am 27.01.2015 21:41

Re: Radiostammtisch Heilbronn 2015

@ RainerZ:

Selbstverständlich gibt es weitere Gelegenheiten in 2015; vielleicht schon bald (hab da so eine Idee...).


@ all:

Freue mich schon auf das Treffen morgen.
Das wird sicher wieder eine lustige Runde mit vielen bekannten und einigen neuen Gesichtern werden.
Auch Kurzentschlossene sind willkommen. Die Autobahnen sind frei und die Bahn streikt auch gerade nicht.

Also dann: Morgen ab 16.00 Uhr in der Brauerei Barfüßer. :drink:
---> http://www.barfuesser-brauhaus.de/heilbronn/


Ach ja...
Wer den Rekord für die weiteste Anreise zum Heilbronner Stammtisch knackt, erhält ein Getränk umsonst.
Den aktuellen Rekord halten Jassy aus Holland und RTL 102.5 Fan aus Kärnten mit ca. 600 km Fahrweg gemeinsam vor bikerbs aus der Eulenspiegel-Stadt mit ca. 500 km.
Wer also kurzfristig aus Gran Canaria oder Sibirien anreist, wird morgen nicht verdursten. ;)

von Manager. - am 30.01.2015 19:13

Re: Radiostammtisch Heilbronn 2015

Diesmal bin ich nicht dabei, aber nächstes mal natürlich wieder sehr gerne! Wir haben hier tiefsten Winter, alles ist verschneit, auch Strassen und Autobahnen sind hier schneebedeckt.

von dxbruelhart - am 31.01.2015 09:59

Re: Radiostammtisch Heilbronn 2015

Hallo Freunde,

ich kann euch noch nicht sagen ob es mir reicht, bin derzeit noch mit Arbeit zugeschüttet (Notfall). Je nachdem wie lange es geht stosse ich noch dazu.

von DX-Matze - am 31.01.2015 13:33

Re: Radiostammtisch Heilbronn 2015

Hallo Peter,
bist Du die nächsten Tagen etwa wieder im Ländle? Von wegen Flucht vor dem Karneval und so ;-)
Was hindert es uns, selbst ein Treffen da dort zu veranstalten, denn der Barfüßer in HN ist eine öffentliche Gaststätte!
Wat denk je van zaterdag 21. of 28. februari ?
Wir könnten gemeinsam per Metropolticket billig hin- und zurückfahren.
Vielleicht kommt noch der eine oder andere aus dem Unterland dazu :-)
Überlege es Dir!

73, Jürgen

von Jürgen Martens - am 08.02.2015 18:42

Re: Radiostammtisch Heilbronn 2015

Gibt noch andere Anlässe, aber Flucht vor dem närrischen Treiben ist stes sinnvoll. Ja, das klingt gut. Ich melde mich noch die Tage In Reutlingen gibt es übrigens auch einen Barfüsser, wie ich jüngst entdeckte.

von Peter Schwarz - am 09.02.2015 10:40

Re: Radiostammtisch Heilbronn 2015

Heute hatten wir in unserer Geschäftsstelle kurzfristig Besuch - habe die Ehre - aus Österreich!
RTL 102.5 Fan war im Rahmen seiner aktuellen Europa-Tournee für einige Stunden bei uns zu Gast.


Der nächste reguläre Stammtisch steht nun auch fest.
Wir treffen uns am kommenden Samstag, den 21.02.15. Ab 16 Uhr habe ich für uns einen Tisch reservieren lassen. Bei "interessantem Wetter" können wir uns natürlich gerne auch schon vorher zum DXen treffen.

von Manager. - am 13.02.2015 19:39

Re: Radiostammtisch Heilbronn 2015

Löblichst! Ich bin dabei! @Jürgen Martens: Melde mich bei Dir wegen gemeinsamer Bahnfahrt/Ticket.
Werde auch mal Rainer Z fragen, ob er mitkommt?!

von Peter Schwarz - am 14.02.2015 20:58

Re: Radiostammtisch Heilbronn 2015

Für übermorgen ist nun Regenwetter angesagt.
Mit dem DXen vor dem Stammtisch wird es also nichts.

Kleiner Hinweis für die Autofahrer:
Wegen des Pferdemarktes an diesem Wochenende stehen die gewohnten (kostenlosen) Parkplätze östlich der Allee diesmal nicht zur Verfügung.


Hier nochmals der Termin:
Samstag, 21.02.15 ab 16.00 Uhr. :cheers:

von Manager. - am 19.02.2015 21:28

Re: Radiostammtisch Heilbronn 2015

Hallo Peter,

kommst Du morgen mit per Bahn nach Stuttgart ? Falls die Lokführer nicht streiken ;-)
Abfahrt wäre um 13:48 in RT, in Metzingen ca. 13:55
Rückfahrt 20:15 oder 21:00 ab HN Harmonie.
Bitte Antwort direkt an meine email-Adresse.
Bitte leere Dein Postfach, es ist VOLL !!

Groetjes, Jürgen

von Jürgen Martens - am 20.02.2015 08:44

Re: Radiostammtisch Heilbronn 2015

Wollen wir hoffen, dass die Bahn morgen (noch) nicht streikt...


Mit kostenlosen Parkplätzen wird es morgen (wie angesprochen) schwierig.

@ Thomas Kircher / DX-Matze:
Habt ihr noch einen ultimativen Geheimtipp? Ihr seid doch fast jeden Tag dort in der Nähe...

von Manager. - am 20.02.2015 16:58

Re: Radiostammtisch Heilbronn 2015

Hallo Peter und Rainer,

vom angedrohten Lokführerstreik hört und liest man nichts mehr.
Schlage daher gemeinsame Fahrt mit der Bahn vor:
Ich fahre um 13:48 in Reutlingen los, Peter kann dann in
Metzingen oder Nürtingen dazusteigen.
Ab Stuttgart fährt der Zug um 14:45 auf Gleis 8 nach Heilbronn.
Anfahrtsmöglichkeit für Rainer aus Waldenbuch:
Ab 13:46 Waldenbuch Postamt, umsteigen in Leinfelden
in die S2 zum Hauptbahnhof (tief). Dort Ankunft um 14:35.
Zurück von Stuttgart nach Waldenbuch ist auch kein Problem.
Bis tief in die Nacht gibt es Rückfahrten zur 25. und 55. Minute.
Ich bitte um Mitteilung, wer von euch beiden mitfährt, damit
ich das passende Metropolticket lösen kann.

73, Jürgen

von Jürgen Martens - am 20.02.2015 17:57

Re: Radiostammtisch Heilbronn 2015

@Jürgen, Rainer: Ich würde dann mitfahren und Nürtingen zusteigen. Rückfahrt ist um 21:26 Uhr oder auch noch um 22:11 Uhr möglich. Allerletzte Chance wäre 23:09 Uhr, dann aber mit 45 Minuten Aufenthalt in Stuttgart.

@Manager und Alle Anderen: Man sieht sich dann morgen um 16 Uhr in der "Geschäftsstelle", Brauhaus Barfüßer in Heilbron(x).

von Peter Schwarz - am 20.02.2015 18:21

Re: Radiostammtisch Heilbronn 2015

Hallo Jürgen und Peter,
aktuell siehts krankheitsbedingt - gar nicht so gut aus. Habe seit heute jetzt nen völlig zugedröhnten Kopf, Halsweh, Erkältung etc.
Sollte ein kleines Wunder geschehen, komme ich morgen mit, dann melde ich mich hier wieder an, ansonsten leider Nein.

Dabei hätte es so prima gepasst dieses Wochenende :(

von RainerZ - am 20.02.2015 20:46

Re: Radiostammtisch Heilbronn 2015

Der Stammtisch am Samstag war zwar nur eine kleine Runde, aber dennoch ein nettes Treffen wie immer.
Frage: Hat jemand in den nächsten zwei Wochen Zeit und Lust auf einen DX-Tag?
Möglich bei mir wären z.B.
Sa 28.2.
So 1.3.
So 8.3.
Interessant wäre z.B. mal ein Ausflug in den Schwarzwald, dort habe ich schon jahrelang nicht mehr gescannt.
Falls Interesse besteht, bitte melden. Hier im Thread am besten, damit es alle lesen können.

von Peter Schwarz - am 23.02.2015 10:58

Re: Radiostammtisch Heilbronn 2015

Die Frage ist ja, ob es bei dem derzeitigen Wetter wirklich Laune macht zu dxen. Im Schwarzwald dürfte zudem noch gut Schnee liegen. Vielleicht sollte man damit noch einfach 4 Wochen warten bis das Wetter voraussichtlich etwas "gemütlicher" ist.

von zerobase now - am 24.02.2015 07:29

Re: Radiostammtisch Heilbronn 2015

Ich bin jetzt grad in der Gegend und hab etwas Zeitkontigent übrig. Klar, bei Dauerregen oder Sturm machts keine Laune. An einem schönen Spätwintertag bei +5° in der Sonne...geht wunderbar. Ich selbst hab auch schon im Schneesturm auf einem Alpenpass dxt...allerdings nur am Autoradio und mit dem S700 einen PI-Code gecheckt, indoor!

von Peter Schwarz - am 24.02.2015 13:19

Re: Radiostammtisch Heilbronn 2015

Lust hätte ich schon und Schwarzwald ist auch eine gute Idee. Aber bis zum Wochenende bin ich geschäftlich in Norddeutschland. Am 28.2. oder 1.3. kann ich daher leider nicht mitkommen.

von Manager. - am 26.02.2015 22:47

Re: Radiostammtisch Heilbronn 2015

Ich werde morgen bei Mössingen am Albtrauf scannen, erster Anlaufpunkt Olgahöhe, freie Sicht nach West/Nordwest. Wer spontan dazu kommen möchte, kontaktiere mich. PN geht jetzt auch wieder.

von Peter Schwarz - am 27.02.2015 20:12

Re: Radiostammtisch Heilbronn 2015

Ich lebe noch. Als Statusrückmeldung, danke Manager für deine Mail.

Hab seit längerer Zeit viel privates und Berufliches um mich rum, aber es lichtet sich. =)

von DX-Matze - am 07.03.2015 18:29

Re: Radiostammtisch Heilbronn 2015

Bitte vormerken:

Der nächste Heilbronner Stammtisch ist am Samstag, den 25.04.15.
Ein Tisch in der "Geschäftsstelle" ist für uns reserviert.

Näheres zum Programm für diesen Tag (bei gutem Wetter mit DXen am Nachmittag) folgt in diesem Thread...

Nach dem unerwartet guten Besuch bei den beiden ersten Stammtischen in diesem Jahr freue ich mich auf unsere erste Outdoor-Veranstaltung. :cheers:

von Manager. - am 20.03.2015 19:08

Re: Radiostammtisch Heilbronn 2015

Sehr schön. Gutes Timing, denn da bin ich wieder im Ländle (was künftig ohnehin mit stark steigender Häufigkeit der Fall sein wird). Es bietet sich bestimmt wieder eine Fahrgemeinschaft aus dem Raum Neckar-Alb-Schönbuch an, entweder mit dem Auto oder dem Metropolticket.

von Peter Schwarz - am 23.03.2015 14:29

Re: Radiostammtisch Heilbronn 2015

Vielen Dank für das tolle Feedback bereits Wochen vor dem eigentlichen Termin. :spos:

Das genaue Programm - insbesondere das DXen am Nachmittag - hängt natürlich noch vom aktuellen Wetter ab. Bei gutem Wetter können wir uns bereits am späten Vormittag oder gegen Mittag treffen und zusammen zu einem DX-Punkt in der Umgebung fahren. Bei schlechtem Wetter machen wir es so wie im Januar/Februar und treffen uns gleich ab 16 Uhr in der "Geschäftsstelle".

Egal wie es kommt. Wir haben sicherlich wieder eine tolle Runde beisammen. Und darauf freue ich mich heute schon. :cheers:

von Manager. - am 27.03.2015 17:54

Re: Radiostammtisch Heilbronn 2015

Zitat
Manager.
treffen uns gleich ab 16 Uhr in der "Geschäftsstelle".

Ich schliesse mich der "Vorbesprechung" zum dann bevorstehenden Jahresevent an! :cheers:

von EmmWeh - am 08.04.2015 16:03

Re: Radiostammtisch Heilbronn 2015

Da es schon Nachfragen gab... ;)

Wegen des morgen gegen Mittag bzw. am Nachmittag einsetzenden Regens habe ich für morgen kein DX-Programm incl. Ausflug geplant. Schade - letztes und vorletztes Jahr hatten wir ein Wahnsinns-Glück mit dem Wetter. Aber dieses Jahr soll es einfach nicht sein. Die bereits mehrfach verschobene DXpedition auf den Michaelsberg wird aber hoffentlich bald stattfinden können.

Also machen wir morgen "nur" den Stammtisch. Ab 16 h ist ein Tisch in der "Geschäftsstelle" für uns reserviert.
Wünsche allen eine gute Anreise. :cheers:

von Manager. - am 24.04.2015 16:32

Re: Radiostammtisch Heilbronn 2015

War wieder eine nette Runde gestern. Danke an Manager fürs Organisieren. Er bekommt von mir jetzt Wetterberatung für die nächsten Treffen. :D
Nur die ÖPNV-Nutzung im Raum Stuttgart unter den Faktoren "Frühlingsfest" und "VfB-Spiel" kann ich lediglich eingeschränkt empfehlen.

von Peter Schwarz - am 26.04.2015 21:01

Re: Radiostammtisch Heilbronn 2015

Ja, es war wirklich eine nette Runde, die Anfahrt hat sich gelohnt!
Ich habe bei der Rückfahrt auch noch gezielt im Rücken des Raichbergs um/nach Neckarburg die 88.40 beobachtet und (sehr) überraschendes entdeckt: Identifizieren konnte ich folgende Sender:
- R. Zürisee, Etzel (passt zur Musik die ich auch bei der Hinfahrt gehört habe, und auch die Modulation passt, nur das Hochdeutsche an der Hinfahrt irritiert.
- DRS 1 Baden-Hörnli
- Möglich wäre auch mit der hochdeutschen Moderation / Werbung oder was das genau war Energy Basel von der Sissacher Fluh, den konnte ich aber nicht identifizieren
- ALG Chaîne 3 aus Chréa // 252 kHz! Also der erste Sporadic-E Empfang, wenngleich es fast nur ein Scatter war!

von dxbruelhart - am 27.04.2015 04:21

Re: Radiostammtisch Heilbronn 2015

Danke für das Feedback.
Wir hatten drei ganz neue Mitglieder in unserer Runde. Wenn es euch gefallen hat, dann erzählt es weiter und kommt beim nächsten mal wieder. Wenn euch etwas nicht gefallen hat, erzählt es mir.

Peter Schwarz hat nun einen Beratervertrag als Wetterplaner erhalten. Dann klappt's beim nächsten mal auch wieder mit dem Outdoor-Programm. :cheers:

von Manager. - am 27.04.2015 17:31

Re: Radiostammtisch Heilbronn 2015

Zitat
Manager.
Peter Schwarz hat nun einen Beratervertrag als Wetterplaner erhalten.

Nomen est Omen: dann muß er ja fast gute Verbindung zum Petrus - der ja für das Wetter zuständig sein soll - haben.

von HansEberhardt - am 27.04.2015 18:19

Re: Radiostammtisch Heilbronn 2015

In den letzten Tagen kam von einigen Kollegen der Wunsch auf am Vorabend des BR-Senderfestes beim Sender Hühnerberg einen Stammtisch in unserer "Geschäftsstelle" durchzuführen. Das ist wie ich finde eine gute Idee. :cheers:

Daher:
Nächster Termin => Samstag, 20.06.15

von Manager. - am 20.05.2015 19:50

Re: Radiostammtisch Heilbronn 2015

Wie immer: Auf Heimspielen bin ich SEHR gerne dabei...... Und diesmal legen wir aber noch ne Schippe drauf. D.h. gerne auch a bisserl länger als vergangenes Mal :cheers:

von Thomas Kircher - am 29.05.2015 15:46

Re: Radiostammtisch Heilbronn 2015

@Manager: Auf wieviel Uhr - wann treffen wir uns ? Beim letzten Mal sprach ich mit einigen Teilnehmern darüber, dass wir mal unsere QSL-Karten-Erinnerungen mitbringen....... Wer ist dabei/wen interessiert`s ? Dann bring ich gerne mal ein paar Alben mit Empfangsbestätigungen aus den 80ern mit :)

von Thomas Kircher - am 11.06.2015 21:42

Re: Radiostammtisch Heilbronn 2015

So ich ab Heilbronn mitfahren kann zum Hühnerberg, so bin ich auch dabei beim Stammtisch bei Barfüsser (diesmal wohl wirklich standesgemäss); allzufrüh werde ich wohl nicht kommen, aber in diesem Fall ist mit mir sicher zu rechnen.

von dxbruelhart - am 11.06.2015 22:09

Re: Radiostammtisch Heilbronn 2015

Zitat
Thomas Kircher
Auf wieviel Uhr - wann treffen wir uns ?


Plan A (gutes Wetter)
- gemeinsames scannen am Nachmittag
- Stammtisch ab 18 h

Plan B (schlechtes Wetter)
- Stammtisch ab 16 h

Der Tisch ist deshalb vorsorglich wieder ab 16 h reserviert.

Am Nachmittag will ich aber noch etwas scannen gehen. Oben auf der Waldheide habe ich nachmittags schon häufig Sporadic E-Empfänge aus Süditalien gehabt, die mir unten in der Stadt nie gelingen. Da würde ich es am Samstag gerne mal wieder versuchen...

Leider sieht es aktuell eher nach Regen aus. Aber bis Samstag ist ja noch lang.

von Manager. - am 16.06.2015 20:39

Re: Radiostammtisch Heilbronn 2015

Die Wettervorhersage für morgen Nachmittag meint:
Regenwahrscheinlichkeit 85 % :-(

Okay, dann nehmen wir halt Plan B...


Da die meisten auswärtigen Kollegen (u.a. hat sich Besuch aus dem Rhein-Main-Gebiet angekündigt :spos: ) morgen erst später eintreffen werden, fangen wir erst gegen 17 h mit dem Stammtisch an.

von Manager. - am 19.06.2015 17:55

Re: Radiostammtisch Heilbronn 2015

Der Wartbergturm ist erstmal geschlossen. :heul:
Dabei wollte ich gestern nach der Arbeit noch etwas vergnüglich scannen.

http://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten/stadt/hn/hn/Mauer-eingestuerzt-Wartbergturm-vorerst-geschlossen;art132095,3408804

von DX-Matze - am 03.07.2015 09:46

Re: Radiostammtisch Heilbronn 2015

Ja, das ist großer Mist. :-(
Hoffentlich ist der Turm bis zur Tropo-Saison im Herbst wieder zugänglich. Die paar Meter mehr an Höhe entscheiden oft über Empfang oder Nichtempfang bei DAB aus Belgien, Thüringen, dem Saarland und der Schweiz. UKW ist dagegen ganz oben nicht so der Hit, weil man von den Signalen der nahen Sender HN-Schweinsberg (DFMG) und HN/Weinsberg (SWR) zugeballert wird.

von Manager. - am 04.07.2015 06:28

Re: Radiostammtisch Heilbronn 2015

Zitat
Peter Schwarz
War wieder eine nette Runde gestern. Danke an Manager fürs Organisieren. Er bekommt von mir jetzt Wetterberatung für die nächsten Treffen. :D


So langsam wird's mal wieder Zeit für ein Treffen - diesmal hoffentlich mit dem schon zweimal verschobenen DX-Ausflug. Und da mich 2015 das Wetterglück scheinbar verlassen hat, komme ich auf das Angebot von Peter Schwarz gerne zurück.

Also Peter - dann schlag mal einen oder zwei geeignete Samstage im September/Oktober vor... :cheers:




@ DX-Matze:

Am Wartbergturm tut sich weiterhin nichts. Den können wir für die bevorstehende Herbst-Saison vergessen. :-(

von Manager. - am 01.09.2015 20:17

Re: Radiostammtisch Heilbronn 2015

Das Wochenende 12./13.9. könnte ganz gut werden, da sieht der Wettertrend "Altweibersommerhoch". Allerdings auf die zeitliche Distanz mit den unvermeidlichen Unsicherheiten.
Allerdings kommt September ja gar nicht in Frage, da ich erst wieder im Oktober im Lande bin und den Oktober kann wettertechnisch noch keiner vorhersagen. Es gibt zwar Leute wie Dominik Jung, die das MACHEN, das ändert aber nichts an der Aussage, dass es keiner KANN. Es werden halt auch Dinge gemacht, ohne sie zu können.

von Peter Schwarz - am 02.09.2015 10:13

Re: Radiostammtisch Heilbronn 2015

Während Peter Schwarz mit der (Wetter-)Planung des nächsten Stammtischs incl. DXpedition nicht so recht voran kommt ;) , kann ich hier schon den übernächsten Termin verkünden. :D



Letzte Woche hat eine die Heilbronner Radio-Legende die Gaststätte "Nordbahnhöfle" in Bad Friedrichshall-Kochendorf (12 km nördlich von Heilbronn) übernommen.
Das Nordbahnhöfle - das sind einige zur Kneipe umfunktionierte Reichsbahn-Eisenbahnwaggons am ehem. Bahnhof Kochendorf-Nord.

Link ---> https://www.facebook.com/Nordbahnhoefle


Termin: Samstag, 31. Oktober 2015 ab 17.00 h
Ort: Bad Friedrichshall Kocherwaldstr. 23 (am ehem. Bahnübergang)

Bei Interesse bitte hier eintragen, damit ich bei dem (Radio-)Wirt genügend Plätze im Waggon reservieren kann. Ich freue mich jetzt schon auf ein Wiedersehen und auf die großen Grillhendl. :cheers:

von Manager. - am 07.09.2015 18:23
Nach dem schon bekannten übernächsten Termin am Samstag, 31.10.15 17.00 h folgt nun der nächste:


Herbst-Zeit ist Tropo-Zeit
Unter diesem Motto lade ich zu einem DX-Ausflug im Goldenen Oktober ein:
Am Samstag, den 17.10.15 treffen wir uns gegen Mittag zum ausführlichen scannen in netter DX-Lage. Peter Schwarz wird den Draht zu seinem Namensvetter nutzen und für gutes Wetter sorgen. Und abends runden wir diesen Tag dann wie gewohnt mit einem Stammtisch ab.

Nähere Infos zur Planung folgen in den nächsten Tagen. Bitte den Termin schon einmal vormerken.



@ admin:
Bitte beide Termine in der Überschrift ausweisen. Danke.

von Manager. - am 28.09.2015 17:44

Re: Radiostammtisch Heilbronn 2015 / Nächste Termine : 17.10. und 31.10.2015

Wie versprochen hier nun ein paar Infos zum nächsten Heilbronner Radio-Stammtisch am Samstag, den 17. Oktober 2015.


Vor dem Stammtisch am Abend steht zunächst DXen auf dem Programm. Da wir sowohl Auto- als auch Bahnfahrer haben, treffen wir uns zwischen 11.30 h und 11.45 h auf dem großen Parkplatz beim Hauptbahnhof (49°08'30'' N / 09°12'25'' E).

Um 12.00 h fahren wir dann zusammen (ca. 30 Autominuten) zum schwäbischen Mont St. Michel.
---> http://de.wikipedia.org/wiki/Michaelsberg_%28Cleebronn%29

Bevor wir den Berg in Angriff nehmen (700 m Fußweg bergauf), können wir uns am Fuße des Berges noch etwas stärken.
---> http://www.gaststaette-am-michaelsberg.de/
Die Gaststätte mit einem schönen Biergarten liegt auf der Rückseite des bekannten Freizeitparks "Tripsdrill" bei 49°02'14'' N / 09°03'05'' E. Parkplätze gibt es dort genügend und das Preisniveau ist auch ok.

Wer erst am Michaelsberg zu uns stossen möchte, kommt am besten zu dieser Gaststätte.

Von dort führt dann eine Straße noch ein paar 100 m weiter bis zu einem Wanderparkplatz (49°02'06'' N / 09°02'31'' E). Dort sollten wir unsere Fahrzeuge abstellen. Man kommt zwar auch mit dem Auto nach oben, aber erstens ist das verboten und zweitens gibt es dort keinerlei Parkmöglichkeiten. Also besser zu Fuß gehen. Und das lohnt sich auch.
Oben auf dem Plateau führt eine sehr schmale Straße (ca. 1 km lang) rund um Kirche und Kloster. Da können wir teilweise prima scannen, da wir stets im Funkschatten von Kirche und Kloster sind! Nur auf der einen Seite wird uns der nahe Sender Güglingen (NRJ 100,7) das UKW-Band komplett zu machen. Großsignalfeste Empfänger sind hier also klar im Vorteil. Ansonsten wird es rund um den Berg aufgrund der exponierten Lage für DAB-Fernempfang sicher ganz besonders interessant werden. Und die Aussicht von dort oben ist sowieso absolut spitze.


Für den Abend werde ich noch einen Tisch in unserer "Geschäftsstelle" reservieren.
---> http://www.barfuesser-brauhaus.de/heilbronn/
Parkplätze gibt es in der Karlstraße (ab 18 h kostenlos) und in der Harmonie-Tiefgarage. Und bis zum Hauptbahnhof sind es etwa 10 bis 15 Fußminuten.

Sagt mir bitte kurz Bescheid (hier im Thread oder per PN) wegen der Tischreservierung.

Hab ich was vergessen? Ach ja - das Wetter...
Aktuell sagt der Wetterbericht für Samstag, den 17.10.15: "Ungestörter Sonnenschein, wolkenlos, blauer Himmel" bei 12° C. :hot:
Da hat sich die Verpflichtung von Wetterman Peter Schwarz jetzt schon gelohnt. ;)

von Manager. - am 08.10.2015 20:36

Re: Radiostammtisch Heilbronn 2015 / Nächste Termine : 17.10. und 31.10.2015

Welches Wetterorakel sagt das?
Ich kann das Wetter nur vorhersagen, noch nicht beeinflussen.
Kühl wirds, so viel ist recht sicher, mit Höchsttemperaturen von 10° oder darunter müssen wir uns jahreszeitbedingt anfreunden. Ob es dann aber hui (Herbstsonne) oder pfui (Herbstnebel) wird, ist noch nicht entschieden.
Ich schwöre uns aber diesbezüglich in absoluter Führungsqualität auf die Sache ein, falte meine Hände zur Raute und spreche ein entschiedenes: "WIR SCHAFFEN DAS!"

von Peter Schwarz - am 10.10.2015 10:04

Re: Radiostammtisch Heilbronn 2015 / Nächste Termine : 17.10. und 31.10.2015

Momentan sieht es eher so aus, als hätten die Mittenwalder Kohlmeisen den Winter bestellt, zumindest für die Alpen. In den Niederungen des Neckarstromes schmuddelt es dann eher ein. Wir müssen mal sehen, aber gemütlich in güldener Herbstsonne scheint es am Samstag nicht zu werden...leider leider.

von Peter Schwarz - am 11.10.2015 22:37

Re: Radiostammtisch Heilbronn 2015 / Nächste Termine : 17.10. und 31.10.2015

Peter Schwarz hat recht behalten. :-(

Das Wetter ist hier schon seit Tagen schmuddelig. Kein Goldener Oktober in Sicht.
Aktuell ist es in HN zwar trocken, aber für heute Nachmittag ist schon wieder dauerhafter Nieselregen angesagt - so wie in den letzten Tagen.

Daher muss unsere DXpedition auf den Michaelsberg heute leider ausfallen.
Der Stammtisch in der Brauerei Barfüßer findet aber wie geplant statt.
Nun allerdings schon etwas früher ab ca. 16.30 h.




Auch bei unserem nächsten Stammtisch am 31.10.15 im Nordbahnhöfle in Bad Friedrichshall gibt es eine Terminverschiebung.
Wir fangen nicht wie oben geschrieben um 17.00 h, sondern erst um 18.00 h an.

von Manager. - am 17.10.2015 08:44
Für ALLE Kurzentschlossenen: MORGEN, Samstag, 31.10.2015 wird es den finalen Heilbronner Radiostammtisch im Jahr 2015 geben ! Und das bei goldenem Oktoberwetter :xcool: Nachmittags gehts zum DX`en - evtl. in Verbindung mit einem Foto-Shooting Ausflug zum ehemaligen SDR-Mittelwellensender Obereisesheim und ab 18:00 Uhr in Frank Dignaß` Kneipe Nordbahnhöfle in Bad Friedrichshall !!! Im wahrsten Sinne des Wortes machen wir dort dann Lokalfunk :cheers:

von Thomas Kircher - am 30.10.2015 09:31
Seht ihr. Jetzt klappts doch noch mit dem Wetter. Aber ich bin ja auch nicht mit dabei...klappt anscheinend nur über die Fernwirktaste...:D
Viel Spaß euch heute und morgen! Und Grüße an Frank.

von Peter Schwarz - am 30.10.2015 14:42
Auf dem Wartberg konnten wir auch einige Sender via Tropo loggen:
Fruchtbar war da gerade die 96.80 - die bot 3 FM aus Lopik-Ijselstein und in einer anderen Antennenrichtung France-Inter aus Reims, beide um 400km entfernt. Lopik-Ijselstein kam auch auf der 98.90 durch trotz SWR2 aus Baden-Baden Merkur, den wir in einer Richtung ausblenden konnten.
Auf DAB beehrte uns das RTBF-Ensemble auf 12B mit einem Besuch, es konnten alle Programme gut mit Audio gehört werden; es wurden 5-6 Balken angezeigt auf dem Microspot RA318.

von dxbruelhart - am 01.11.2015 07:33
Gescannt haben wir gestern nicht oben auf dem Gipfel, sondern weiter unterhalb an einem westexponierten Platz.


---> http://pixuria.com/?p=6e6563ea4e39103dbe38


Dort lassen sich eine Menge Ortssender ausblenden:
93,2 WDR 2 Teutoburger Wald (307 km) anstatt SWR2 Bad Mergentheim (56 km)
95,1 WDR 3 Langenberg (286 km) anstatt SWR1 BW Aalen (74 km)
99,2 WDR 2 Langenberg (286 km) anstatt FRS Stuttgart (38 km)


Die 96,8 aus Lopik (433 km) kam dank etwas Tropo mit O=3 an. Zudem ist die Frequenz auf der Westeite des Wartbergs seit der Abschaltung der Eppingen-Funzel (22 km) wieder frei.


---> http://pixuria.com/?p=d0b09f2fb56e98035951


Mit dabei war gestern auch die südtiroler DX-Legende Hubert Lindner, der von allen Stammtischteilnehmern die weiteste Anreise hatte. :spos:

Bei Einbruch der Dunkelheit sind wir dann zum ehemaligen SDR MW-Sender Obereisesheim gefahren. Dort ist alles unverändert. Lediglich die Flugwarnleuchte auf der Mastspitze scheint defekt zu sein.

Den Abend haben wir dann im benachbarten Bad Friedrichshall im Gasthaus "Nordbahnhöfle" der Heilbronner Radiolegende Frank Dignaß (viele Jahre bei Radio Regional und dessen Nachfolgesender Radio Ton am Mikrofon) verbracht.



Der Heilbronner Radiostammtisch geht nun in die Winterpause.
In diesem Jahr waren erstmals 4 Veranstaltungen geplant. 6 sind es dann geworden.

DANKE für das ungebrochene Interesse und die rege Teilnahme. :cheers:

von Manager. - am 01.11.2015 16:16
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.