Heute Show: Keine Podcasts?

Startbeitrag von smid am 17.01.2015 13:28

Hallo zusammen

Auch ich mag die „Heute Show“. Mir ist aber aufgefallen, dass es die Sendung nicht als Podcast gibt. Extra 3, eine andere Satire-Sendung im ÖR gibt es also Podcast.
Weiss jemand, was der Grund ist? Es kämen ja nur zwei Gründe in Frage: Das ZDF ist Stur oder rechtliche Gründe (Rundfunkstaatsvertrag)

Toll wäre es halt schon, wenn man solche Sendungen offline sehen könnte (Stichwort Zug und schlechte 3G Abdeckung)

Besten Dank

Antworten:

Hab ich jetzt gar nicht mitbekommen... gibt es jetzt auch Podcasts in Videoform? Ich dachte bislang, ein Podcast wäre immer Audio, also: was zum hören?

von iro - am 17.01.2015 13:47
Die heute show gibt es in der ZDF-Mediathek

Podcast bedeutet ja, dass Du eine Kopie speicherst. Das geht natürlich nicht, dass Du sowas für Deinen Rundfunkbeitrag verlangst. :wall:

von Murky - am 17.01.2015 15:25
Ganz legale Möglichkeit an die Videos zu kommen ist die ZDFmediathek in der HTML-Version anstatt der Flash Version öffnen, Sendung aussuchen und dann unten auf die Links "DSL 2000" rechtsklicken -> "Ziel speichern unter..."

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2310586/Hassknecht-live%2521?bc=sts;suc;kua950896&flash=off

Hängt man dieser URL noch den Zusatz &ipad=true an, werden die Videos nicht im .mov sondern im .mp4 format angeboten:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2310586/Hassknecht-live%2521?bc=sts;suc;kua950896&flash=off&ipad=true

Hat nur den Nachteil das die Videoqualität ziemlich bescheiden ist. Um an die "HD" (haha, ZDF) Version zu kommen kann man das Tool "MediathekView" benutzen.

von sn0 - am 17.01.2015 16:10
Zitat
sn0
Um an die "HD" (haha, ZDF) Version zu kommen kann man das Tool "MediathekView" benutzen.


Das Programm MediathekView kann ich sehr empfehlen. Damit kann man übersichtlich die Mediatheken aller ÖR-Sender durchsuchen und die Videos in guter Qualität herunterladen.
Genau so mache ich das auch mit der Heute-Show und extra 3, da ich zuhause nur noch LTE nutze. Größere Dateien lade ich über das WLAN in der Uni.

von ScheichManfred - am 17.01.2015 21:30
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.