Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
12
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren
Beteiligte Autoren:
DLR-Fan Sachsen-Anhalt, andimik, Spacelab, Winfried Haug, Cha, Marc_RE, DABM, Kay B, Wolfgang R

Mädchen & Brotkasten sendet mit ungewöhnlicher TV-Auflösung

Startbeitrag von Kay B am 04.02.2015 17:08

Letztens beim Testen eines Sat-Receivers entdeckt:

Auf Astra 12,633 GHz H; 22 MSymb/s; VPID 1113; APID 1114 sendet Mädchen & Brotkasten eine fünfminütige Schleife über die Erdfunkstelle Usingen.

Seltsam ist, daß in der Auflösung 720 x 472 Pixel gesendet wird. Das entspricht doch eigentlich nicht MPEG-2 MP@ML.

(Es ist besser, man gibt direkt die PIDs ein, da sich der Receiver bei einem normalen Suchlauf haufenweise Hoppelkanäle einfängt.)

Für wen laufen diese Übertragungen in dieser seltsamen Auflösung? Denn manche normale Receiver zicken etwas dabei rum.

Antworten:

Re: Mädchen & Brotkasten sendet mit ungewöhnlicher TV-Auflösung

Auf Hot Bird 13° und auf Astra 23,5° gibt es das gleiche Promo auch.
Laut Promo sollen "Kunden" gewonnen werden.

von DABM - am 04.02.2015 22:13

Re: Mädchen & Brotkasten sendet mit ungewöhnlicher TV-Auflösung

720 x 472 kommt doch aus dem DVD-Bereich - da hat wohl jemand auf das Transcodieren verzichtet und gibt es non-DVB-konform aus.

Der Encoder macht es mit, aber manche Receiver sind bockig.

Wolfgang

von Wolfgang R - am 05.02.2015 07:58

Re: Mädchen & Brotkasten sendet mit ungewöhnlicher TV-Auflösung

Ja, aber dazu wird aber noch progressiv gesendet, das entspricht dann keiner "Pal" Norm mehr.

von DLR-Fan Sachsen-Anhalt - am 05.02.2015 11:45

Re: Mädchen & Brotkasten sendet mit ungewöhnlicher TV-Auflösung

Mit "Autoresolution Plugin" bekommt man das wunderbar angezeigt, was das jeweilige Programm für Auflösungen fährt.

von DLR-Fan Sachsen-Anhalt - am 05.02.2015 11:51

Re: Mädchen & Brotkasten sendet mit ungewöhnlicher TV-Auflösung

TW1 war mal in 640x576, konnte mein Receiver nicht darstellen (Bild war abgeschnitten). Auf Astra 2 gab (gibt???) es einige Streams mit sehr krummen Auflösungen, das sind aber alles Teile eines Portals.

Aber sicher, dass es nicht 480 ist? Das wäre ja NTSC-like.

von andimik - am 05.02.2015 12:05

Re: Mädchen & Brotkasten sendet mit ungewöhnlicher TV-Auflösung

Es ist 720 x 472 P.

von DLR-Fan Sachsen-Anhalt - am 05.02.2015 12:13

Re: Mädchen & Brotkasten sendet mit ungewöhnlicher TV-Auflösung

Auf Astra 2 sind auch Quadbilder, 4 Programme in einem Stream, 2 oben, 2 unten. Die Sky Box pickt sich dann ein 1/4 des Bildes raus. Das wird wohl für die Red Button Services genutzt.

von Marc_RE - am 05.02.2015 13:51

Re: Mädchen & Brotkasten sendet mit ungewöhnlicher TV-Auflösung

Aha, hier ist das auch schön dargestellt:

http://en.kingofsat.net/tp.php?tp=113

von andimik - am 05.02.2015 15:04

Re: Mädchen & Brotkasten sendet mit ungewöhnlicher TV-Auflösung

Die Testschleife läuft doch schon glaub seit 2 Monaten (zumindest auf Hotbird).
Mein Golden Media Receiver hat keine Probleme mit der Bilddarstellung, allerdings die Dbox2 schon.

Aber was soll der bekloppte Name im Threadtitel?

von Cha - am 05.02.2015 15:18

Re: Mädchen & Brotkasten sendet mit ungewöhnlicher TV-Auflösung

720x472 ist mit nichten eine DVD konforme Auflösung. Das wäre 720x480.

von Spacelab - am 05.02.2015 15:56

Re: Mädchen & Brotkasten sendet mit ungewöhnlicher TV-Auflösung

Zitat
Wolfgang R
Der Encoder macht es mit, aber manche Receiver sind bockig.


Die Dreambox 8000HD stellt es wunderbar dar. Einmal abgesehen von dem etwas holprigen Englisch ist das Filmchen ganz nett anzuschauen. Immerhin besser, als nur ein Dia einzublenden. Der Schriftzug läuft auch in arabisch und kyrillisch, also adressiert man wohl einen internationale Kundschaft, die man gewinnen möchte.

Gruss
Winfried

von Winfried Haug - am 05.02.2015 16:17
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.