Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Zintus, Jürgen Martens, hetietz, _Christoph, Radioboy, UlliBG, DLR-Fan Sachsen-Anhalt, Arne_BLN, Max1

Empfänger mit Synchrondetektor

Startbeitrag von Max1 am 01.03.2015 18:31

Hallo zusammen!
Die Kurzwelle ist ja offensichtlich alles andere als tot und so stellt sich mir die Frage nach einem neuen Empfänger. Um den Empfang so angenehm wie möglich zu machen empfiehlt sich ja ein Synchrondetektor (keine Verzerrungen bei Trägerschwund).
Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem gemacht? Ist der Unterschied groß? Und welche Empfänger sind Euch dazu bekannt (kenne nur den Tescun PL 660)?
Vielen Dank schon im Vorraus für Eure Antworten! :-)

Antworten:

Ich hatte vor langer Zeit mal einen Sony ICF-2001D und das Gerät war für einen Kleinempfänger echt Super. Nur NEU bekommt man den wohl nicht mehr.

von UlliBG - am 01.03.2015 19:36
Bin mit meinem Sony 7600GR zufrieden, Sychrodetektor funktioniert ganz gut. Hat schon immer mal Vorteile auf das ungestörtere Seitenband umschalten zu können und weniger Verzerrungen und Lautstärkeschwankungen zu haben.
Bei schlechtem Empfang nutzt der Sychrondetektor aber auch nichts mehr, dann fliegt der regelmäßig raus und rastet nur noch selten ein, zumindest beim 7600GR, andere Geräte mit Sychrondetektor kenne ich nicht.

von DLR-Fan Sachsen-Anhalt - am 02.03.2015 11:03
Zitat
Max1
Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem gemacht? Ist der Unterschied groß?


Das Spektrum meiner Erfahrungen mit Synch reicht von "kaum bemerkbar" bis "himmelweiter Unterschied".
Es hängt einerseits stark vom Empfänger ab, andererseits auch von den jeweiligen Ausbreitungsverhältnissen. Besonders vorteilhaft ist ein Synch mit wählbarem Seitenband, dadurch lässt sich der Empfang bei Störungen nur von einer Seite/Nachbarkanal oft vollständig unterdrücken und Verzerrungen durch selektives Fading sind auch nahezu unhörbar.

Zitat
Max1
Und welche Empfänger sind Euch dazu bekannt (kenne nur den Tescun PL 660)?


Die Synch in Portabelempfängern die mir untergekommen sind, konnte man mit Ausnahme des Oldtimers ICF-2001D vergessen. Der Sony 7600GR und sein Vorgänger beispielsweise neigten dazu die Synchronisation zu verlieren und konnten mich klanglich nicht überzeugen.

Bei den (älteren) Stationsempfängern war ich sehr zufrieden mit dem AOR AR7030 und dem Lowe HF-150.
Mit Neugeräten wie z.B. Tecsun kenne ich mich nicht aus, allerdings ist es schwierig bei winzigen Portables die erforderliche Stabilität für zuverlässigen und felsenfest einrastenden Synch zu erzielen. Da hatten (haben?) Stationsempfänger die Nase vorn.

Gruß
Arne

von Arne_BLN - am 02.03.2015 13:54
Der Grundig SAT 700 hat auch einen. ;)

von Radioboy - am 02.03.2015 14:41
Zitat
Radioboy
Der Grundig SAT 700 hat auch einen. ;)


... über den man besser den Mantel des Schweigens legt ;)

von _Christoph - am 02.03.2015 15:39
Beim Thema Synchrondetektor ist Sony die erste Wahl. Wie einige vor mir schon schrieben, ist wohl der ICF 2001D die erste Wahl, auch nach meiner Erfahrung. Für unterwegs nutze ich gelegentlich meinen ICF 7600GR. Dessen Synchrondetektor ist nicht so gut wie der des ICF 2001D, hilft aber auch. Der Unterschied ist eben, dass der 7600GR eher die Synchronisation "verliert".

An verschiedenen Stellen im Internet liest man, dass die beiden Chinaböller Tecsun PL-660 und PL-880 auch einen Synchrondetektor haben sollen, wobei man zu diesem Thema über den PL-660 eher weniger Gutes liest.

Wer hat eigene Erfahrungen? Ist der PL-880 überhaupt jemals in Europa verkauft worden? Bei Amazon USA gibt es noch einige wenige. Wird der noch hergestellt?

von Zintus - am 03.03.2015 06:56
Guten Morgen,
wie schon geschrieben, hat der SONY ICF 2001 D so ziemlich den besten Synchrondetektor.
Dieser Empfänger kam vor 30 Jahren (!) auf den Markt, ist aber immer noch eines der besten Portabelempfänger.
Der TECSUN PL 880 kam Ende November 2013 auf den Markt und hat sofort begeistert.
Ein Synchrondetektor wurde auch implementiert (den man erst nach Suchen herausfand), aber der rastete ziemlich schnell aus.
Neue PL 880 sind zur Zeit in Deutschland nicht verfügbar, Neulieferung ungewiss.
Am Lager habe ich allerdings zwei generalüberholte ICF 2001 D, einen in der FTZ-Version mit allem Originalzubehör und einen in der
internationalen Version mit zusätzlichem AIR-Band.
Wenn jemand einen davon haben möchten, bitte PN an mich.

von Jürgen Martens - am 03.03.2015 07:41
Ich habe einen Sony ICF-SW7600G, den ich gern mitnehme, wenn ich mal unterwges bin. Ich habe den Kauf des Empfängers (im Jahre 1997) bis heute nicht bereut. Der Synchrondetektor leistet ebenfalls gute Dienste.

von hetietz - am 03.03.2015 08:10
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.