Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
15
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
PowerAM, pomnitz26, Steffen, zerobase now, Steve-o1987, Broadcast-Techniker, p_korner, Nordlicht2

Helpterberg 105,80 MHz - Modulationszufuehrung Ostseewelle ausgefallen?

Startbeitrag von PowerAM am 12.03.2015 17:00

Kann jemand bestaetigen, dass die Modulationszufuehrung der 105,80 MHz (Ostseewelle, Helpterberg) ausgefallen ist? Ich habe nur einen "Leertraeger". Schwerin spielt, die anderen Programme vom Helpterberg ebenfalls.

Antworten:

Positiv, die 105,8 schweigt. Auch die 92,2 aus Röbel ist damit tot, Waren vermutlich auch.

von Steffen - am 12.03.2015 18:17
Moment! Ich hatte nach Ausblendung von Dresden noch irgendwas auf 92,20 gehoert. Nochmal pruefen...

Nachtrag: Roebel scheint auch einen Leertraeger auszusenden. Trotzdem habe ich neben Dresden noch irgendein Programm drauf. Ich hab' keine Ahnung, wer das sein soll. Es gibt fuehlbar angehobene Bedingungen Richtung Nordwesten und Norden.

von PowerAM - am 12.03.2015 18:31
Genau, auf 105,8 gibt es jetzt nur einen Leerträger!
Die 104,8 Rostock und 107,6 Garz spielen aber.

Grüsse aus Lund,

Peter Körner
Lund
Schweden

Empfänger: Kenwood KT-1100SD (sehr modifiziert)
Antenne: 19.3

von p_korner - am 12.03.2015 18:38
Ja , dann ruft doch mal kurz beim Programmveranstalter an und teilt Ihm das mit , damit er das mal seinem Zuführungsnetzbetrieber melden kann . Es kann vorkommen, daß die Media Broadcast zwar den Sender betreibt, aber nicht mehr die zugehörige Leitungszuführung .

Viele Grüße

uplink

( habe nichts mit dem gleichnamigen Unternehmwn zu tun ! )

von Broadcast-Techniker - am 12.03.2015 18:43
Ich habe das per Mail an das Funkhaus am Rostocker Stadthafen gemeldet.

von PowerAM - am 12.03.2015 18:57
Und seit 21:26 schwappt die Ostseewelle wieder über den Helpterberg. Das Radio hat mir grad nen schönen Schrecken eingejagt, hatte vergessen den Leerträger auszuschalten. :D

von Steffen - am 12.03.2015 20:28
Bei mir dito. Schoen, dass das Ding wieder dudelt.

von PowerAM - am 12.03.2015 20:46
Reicht ja bis Sachsen-Anhalt, die 105.8

Wer mal den südlichsten DAB MDR Sender in unserem Bundesland besuchen will. Von Pettstädt aus hinter zum Turm läuft die Ostseewelle immer auf dieser Frequenz. Auch bei mir daheim. Weiter entlang dieser Straße kommt dann auch mal Landeswelle Thüringen auf die 105.8

Mit dem VW RNS315 und der Scheibenantenne vom Werk aus gibt es nicht mal eine Richtwirkung, egal wie herum das Auto steht. Dabei Handyladegeräte und alles andre ausschalten.

von pomnitz26 - am 13.03.2015 06:09
Sehr Wahrsxheinlich hast du fuer UKW nicht nur eine Scheibenantenne sondern noch ne zweite Antenne verbaut. Bei Skoda z.B. ist es fuer UKW schon beim Octavia eine Kombination aus Heckscheibe und Dachantennenstummel auch schon beim einfachen Werksradio ohne Navi.

von Nordlicht2 - am 13.03.2015 07:56
Tatsächlich ist es für UKW nur die Scheibenantenne.

Die Dachantenne habe ich selber ins Auto gebohrt und ausschließlich DAB angeschlossen. VW baute mir dankenswerterweise zwar das RNS315 nachträglich ein aber für die Antenne reichte es nicht weil kein Stecker passte. Eigentlich ist dieser Stecker wie an jedem Radio, nur ist noch ein Plastik drüber damit nichts was der Handel hat passt. Das Plastik habe ich abgerissen.

Man merkt dem Radio z.B. weiter hinten wo Ostseewelle und Landeswelle um die 105.8 kämpfen an wie es immer zwischen den Antennen hin und her schaltet. Es nimmt einfach das stärkere Audiosignal weil RDS nicht machbar ist. Bei schneller Fahrt brauche ich wohl mindestens 4 Stunden bis in Sendernähe. Trotzdem habe ich nur das langweilige DAB an.

von pomnitz26 - am 13.03.2015 08:42
Irgendwie scheint Ostseewelle bzw. der Sender Helpter Berg in letzter Zeit öfter mal auszufallen. Was ist denn da los?

von Steve-o1987 - am 13.03.2015 10:34
Eigentlich faellt sie nicht so haeufig aus. Zumindest bemerke ich es selten, trotzdem ich das Programm haeufig und laenger hoere.

Inzwischen bekam ich eine Antwort aus Rostock, in der der gestrige Ausfall der genannten Sender bestaetigt wurde.

von PowerAM - am 13.03.2015 11:00
Ich habe gerade gelesen das es jetzt auch eine
Nordseewelle
geben soll. Gab es die schon immer oder ist das neu?

von pomnitz26 - am 17.03.2015 13:42
Die gibt es noch gar nicht. Soll erst in diesem Jahr auf Sendung gehen und dann nur in Ostfriesland an der Küste zu hören sein.

Guckst du:

http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?8773,1035740,page=1

von zerobase now - am 17.03.2015 13:56
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.