Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
12
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr
Beteiligte Autoren:
Sarstedter, TobiAC, Ruud, Peter Schwarz, dj jodee, Bolivar diGriz

[Belgien] C-Dance zurück auf FM!?!

Startbeitrag von TobiAC am 02.04.2015 08:07

C-Dance vermeldet soeben via Facebook:

"We will be broadcasting on FM again soon! More info to come..."

Antworten:

Interessant... kenne die noch aus der Zeit um 2001-2003 rum... da konnte ich C-Dance oben im flämischen Hoogstraten (Provinz Antwerpen) auf 105.8 hören.

In den letzten Jahren gabs ja (soweit ich weiss) zwei Webradios, die quasi "C-Dance" weiterbelebt haben... zumindest im Netz. Einmal einen Sender namens "Contact-Dance" und einen der sich direkt "C-Dance" nennt.

Gefunden habe ich die hier: (mit Livestream)

http://app.c-dance.fm/ (aber kein Hinweis auf eine UKW-Frequenz)

http://www.contact-dance.com/


Gerade in diesem Low-Power-Band über 105 MHz tummeln sich ja unzählige Lokalsender in Belgien.... allerdings herrscht dort eine grosse Fluktuation... das heisst es gibt ständige Wechsel auf den Frequenzen.

C-Dance gabs angeblich in den letzten Jahren immer wieder mal kurz auf 2-3 dieser Low-Powerfrequenzen... aber so "gross" wie um die Jahrtausendwende sind sie bisher nicht mehr geworden. Einzig "Topradio" kann sich immer noch halten (gabs damals auch schon).... leider hat aber auch dieser Sender Federn (Frequenzen) gelassen... bekannt ist mir u.a. die 106,2 in Turnhout (mein belgischer Shopping-Ort nahe Antwerpen). Innerhalb der letzten 3 Jahre gabs alleine schon 2 Wechsel auf dieser einen Frequenz.. wie gesagt, das ist wohl "normal" in Belgien! :eek:

Nachtrag: die Meldung über eine Rückkehr auf UKW kam am 01. April (!)... darf man also nicht unbedingt so ernst nehmen... geht ja auch aus dem Facebook-Kommentar hervor

von Sarstedter - am 02.04.2015 10:23
Update auf FB: Yesterday's breaking news...was it an April Fools' Day joke or not... What do you want...?


komisch :gruebel:

von TobiAC - am 02.04.2015 11:19
Laut aktualisierter Facebook Seite soll es tatsächlich kein Joke sein.

Jedenfalls vielen Dank für den indirekten Tipp: Mir gefällt die Musikauswahl recht gut.

von dj jodee - am 07.04.2015 18:04
Schon vor einem Monat auf Facebook:

C-Dance - Your Most Wanted Station is nu ook terug te beluisteren in de Noorderkempen via 105,8 FM (Hoogstraten) !
Luister dus mee via 105,6 FM (Noord-Antwerpen), 107,6 FM (Voorkempen), 105,8 FM (Noorderkempen) én via de live stream.

von TobiAC - am 12.06.2015 17:07
Verdammt... war heute da in der Nähe von Hoogstraten. Hätte mal testen können ob die da wirklich senden.... zuletzt war auf der 105,8 Hoogstraten noch "JAM FM" zu hören.

Wundern würde mich es aber nicht wenns tatsächlich stimmt... schliesslich wechseln da teilweise die Frequenzen den Sender wie andere die Unterwäsche....

von Sarstedter - am 12.06.2015 17:39
Am Mittwoch (05. August) war ich direkt im UKW-Sendegebiet von C-Dance unterwegs... u.a. fuhr ich durch Hoogstraten. Leider musste ich feststellen, das die dortige Frequenz 105.8 nicht (mehr) aktiv ist... der Sender war komplett aus und die Frequenz somit frei.

Allerdings konnte ich C-Dance auf der 107.6 (Voorkempen) in und um Hoogstraten empfangen... auch beifahrertauglich. Das ging dann bis ungefähr Baarle-Hertog.. als bis an die Grenze der Niederlande heran.

Die 105.8 ist auch nicht mehr aufgelistet auf der C-Dance-Homepage. Eigentlich schade und sicher kein gutes Zeichen für das wieder auf UKW zurückgekehrte Programm, wenn man gleich wieder Frequenzen verliert. :angry::sneg:

von Sarstedter - am 09.08.2015 17:50
Auch beim Radio gilt "Weggegangen, Platz vergangen". Wenn die "uit de lucht" waren, sind die alten Frequenzzuteilungen natürlich verfallen und mussten neu beantragt werden. Von daher nicht weiter erstaunlich.

von Bolivar diGriz - am 10.08.2015 04:58
Nun... bis vor wenigen Wochen stand ja die 105.8 noch auf der Homepage... und das war schon nach der Neuaufschaltung auf UKW. Somit muss die 105,8 sehr kurzfristig wieder verschwunden sein. Das hat dann eigentlich nichts mehr mit der "alten Frequenzzuteilung" zu tun... denn die war vor 2005!

von Sarstedter - am 10.08.2015 07:30
Als ich vor zwei Wochen den Raum Antwerpen durchfuhr, wollte ich natürlich auch testen, ob der kultige Dance-Sender "C-Dance" nun tatsächlich on air ist (lt. Facebook sollte er es sein) oder ob die Angaben bei FMSCAN.org richtig sind (danach soll dort aktuell "JAM FM" auf Sendung sein)

Am Morgen des 28. Juli 2016 stelle ich dann kurz vor Antwerpen die 105,6 ein (Brasschaat - nördlich von Antwerpen). Und tatsächlich... es lief wirklich C-Dance!! (incl RDS)

Nachmittags auf dem Rückweg von Frankreich fuhr ich erneut an Antwerpen vorbei...diesmal weiter Richtung Breda/Turnhout. Dabei stellte ich fest, das auch die seit längerem inaktive Frequenz 107,6 (Brecht) wieder aktiv ist... ebenfalls mit C-Dance!!

Beide Frequenzen werden bei FMSCAN.org mit JAM FM geführt... kann man sowas irgendwo melden damit das korrigiert wird!?



von Sarstedter - am 10.08.2016 13:09
Danke für Deine Meldung. Ich werde das in der FMLIST entsprechend korrigieren. Wir haben momentan keine regelmässige Quelle mehr für Änderungen in der flämischen Radiolandschaft (seit die Seite radiovisie.be den Betrieb eingestellt hat). Deshalb sind wir auf Meldungen von anderen Radiofreunden angewiesen. Sobald Du nach Belgien kommst und eine Änderungen gg. der Listen feststellst, bitte Meldung. Gerne auch an mich persönlich.

von Peter Schwarz - am 10.08.2016 13:15
Zitat
Sarstedter
Als ich vor zwei Wochen den Raum Antwerpen durchfuhr, wollte ich natürlich auch testen, ob der kultige Dance-Sender "C-Dance" nun tatsächlich on air ist (lt. Facebook sollte er es sein) oder ob die Angaben bei FMSCAN.org richtig sind (danach soll dort aktuell "JAM FM" auf Sendung sein)

Am Morgen des 28. Juli 2016 stelle ich dann kurz vor Antwerpen die 105,6 ein (Brasschaat - nördlich von Antwerpen). Und tatsächlich... es lief wirklich C-Dance!! (incl RDS)

Nachmittags auf dem Rückweg von Frankreich fuhr ich erneut an Antwerpen vorbei...diesmal weiter Richtung Breda/Turnhout. Dabei stellte ich fest, das auch die seit längerem inaktive Frequenz 107,6 (Brecht) wieder aktiv ist... ebenfalls mit C-Dance!!

Beide Frequenzen werden bei FMSCAN.org mit JAM FM geführt... kann man sowas irgendwo melden damit das korrigiert wird!?

http://app.c-dance.fm/
:cheers:


von Ruud - am 11.08.2016 11:25
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.