Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
12
Erster Beitrag:
vor 13 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
MagicMax, dxbruelhart, CBS, Chris85, Brubacker, Handydoctor, Wiesbadener, Free Speech, Rolf, der Frequenzenfänger, Radiotrinker

Antenne Südbaden und TV Südbaden ab September 2004 via Satellit

Startbeitrag von Radiotrinker am 29.07.2004 08:02

Antenne Südbaden und TV Südbaden werden gemeinsam im September 2004 über Satellit zu empfangen sein. Nähere Infos unter:

http://www.tv-suedbaden.de/index.php?seite=empfang

Antworten:

@Radiotrinker:

Satellit ist korrekt, TV Südbaden startet in Kooperation mit mehreren lokalen Sendern in BaWü. Antenne Südbaden hast du aber erfunden, da ist keine Sat-Verbreitung geplant. Sag nur, bist du etwas wieder der....? Na ja :-)

von Wiesbadener - am 29.07.2004 08:31
Leider scheinen die Radiomacher (zu Recht oder zu Unrecht?) davon auszugehen, dass Radio über Satellit sich nicht lohnt. ADR dient in erster Linie zur Zuführung an Kabelkopfstationen, zählt also nicht und läuft eh aus. Deutsche Privatsender über DVB-S? Meistens Fehlanzeige! Dabei wäre es doch so schön, wenn sich Antenne Südbaden, Radio Ton, Antenne 1, Radio 7, Regenbogen u.a einen Transponder teilen würden, so wie das die Franzosen auf Astra machen: 16 Radioprogramme auf einem Träger. In Deutschland dagegen :-(



von Free Speech - am 29.07.2004 08:46
> Dabei wäre es doch so schön, wenn sich Antenne Südbaden, Radio Ton, Antenne 1, Radio 7, Regenbogen u.a einen Transponder teilen würden

Vor ein paar Jahren wäre das sicher noch spannend gewesen, aber heute kommt doch eh' überall dasselbe...

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 29.07.2004 17:39
Kann man dann extrem Radiodudelspiel machen! Wer hat die meisten Fakes und die grässlichste Rotation, bei niedrigstem IQ ! :D



von Handydoctor - am 29.07.2004 20:22
Wiesbadener schrieb:
Zitat

Satellit ist korrekt, TV Südbaden startet in Kooperation mit mehreren lokalen Sendern in BaWü. Antenne Südbaden hast du aber erfunden, da ist keine Sat-Verbreitung geplant. Sag nur, bist du etwas wieder der....? Na ja :-)
Hm, meinst Du da immer noch diesen Verbund ums RNF rum? Der scheint ja doch mehr oder weniger gestorben zu sein, da RNF ja nun alleine auf Satellit ist und man sich diesen Kanal auch nicht mehr wirklich teilen kann, da die Satellitenausstrahlung inzw. auch als Kabelzuführung dient. Es hieß ja mal dass in einer Sendestunde bei RNF die Magazine von R.TV (KA) und TV Südbaden aussgestrahlt werden soll, aber auch diese Lösung halte ich für seltsam. Was sollen wir hier im Rhein-Neckar-Dreieck denn mit Freiburger Lokalnachrichten?

Jens Ullrich schrieb:
Zitat

Er kann nicht aus seiner Haut. Damit hätten wir schon wieder eine neue Sportart: "Extreme Radionews-Faking". :D Auch diesen Nickname schnell vergessen. ;-)
Dass das wieder "ER" war, war mir ja fast klar. Der Username war mir wieder zu arg Mannheimerisch eingefärbt, denn die "Radiotrinker" sind eine Sendung im bermuda.funk.

von Brubacker - am 29.07.2004 20:29
schade, dass Antenne Südbaden nicht über Satellit senden wird. Ich höre eigentlich diesen Sender noch gerne, kann das aber nur, wenn ich in Basel bei meinem Kollegen zu Besuch bin. Hier bei mir in der Region Bern habe ich keine Chance. Ok. vereinzelt habe ich ihn auf 106.0 auf Hügeln so ab 900 MüM empfangen können.

Schade, das Antenne Südbaden kein Webradio hat ;-(

von MagicMax - am 30.07.2004 10:12
@ MagicMax: Was empfängst Du denn auf der 106,0? Antenne Südbaden lohnt sich heute nicht mehr, vor 10 Jahren war das noch ein tolles Programm, als es noch FR1 hiess, heute ist dies aber leider auch ein glattgebügelter Dudelsender, wenngleich die Musik meist oldielastig ist - aber nur die bekanntesten Stücke werden da gespielt.
Versuch vielleicht eher mal, die 107,4 von Radio Zürisee hereinzubekommen, der sendet echte Oldies - dafür brauchst Du wohl schon eine recht gute Ausrüstung, Antenne müsste von Dir auf den Jura ausgerichtet werden - dort reflektiert das Signal vom Kleinbachtel.



von dxbruelhart - am 30.07.2004 11:18
@dxbruelhart: Ich denke nicht, dass ich die 107.4 reinbekommen werde, weil auf der 107.3 RSI 1 - ReteUno vom Chasseral her kommt, und hier in Ortssenderqualität empfangbar ist. Dummerweise wohne ich am Südhand eines Hügels vor dem Bantiger (wenn du Dich da ein Weing auskennst). Hier ist nicht viel zu machen, ausser Sender von Frankreich her.

von MagicMax - am 30.07.2004 15:02
Passt das hier rein?

TV Südbaden stellt ab sofort Sendebetrieb ein:

http://www.badische-zeitung.de/freiburg/tv-suedbaden-stellt-ab-sofort-betrieb-ein

An was es wohl lag? Gut, das Programm war recht laienhaft (zumindest was ich ab un zu auf Sat sehen konnte) und man hatte keine Antennenverbreitung aber irgendwie trotzdem schade.

von CBS - am 16.01.2015 11:10
Mal schauen, was das Rhein-Neckar-Fernsehen heute Abend statt dem Südbaden-Fenster ausstrahlen wird. Momentan sendet RNF eine TV Südbaden-Wiederholung vom Vortag.

Weshalb das plötzliche Aus? Die Gründe wurden in dem BZ-Bericht angeschnitten. Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß, regionale Infos bekomme ich auf regionalen Online-Portalen mit Videobeiträgen. Das Programm wurde hauptsächlich über Kabel verbreitet, ein eigener 24-Stunden-Kanal über Sat und DVB-T wäre zu teuer gewesen.

von Chris85 - am 16.01.2015 13:03
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.