Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Boombastic, dudelfunk, CBS

20 Jahre Hamburg 1

Startbeitrag von Boombastic am 30.04.2015 20:58

Der Lokalsender Hamburg 1 wird am 3.5.2015 20 Jahre alt.

Vielleicht für den einen und anderen interessant, wie das Programm vor zwei Jahrzenten began:

http://hamburg1.de/nachrichten/24468/So_hat_alles_angefangen.html

Sehr ambitioniert angefangen und mit Beginn der 2000er stark nachgelassen.

In Erinnerung geblieben sind Sendungen wie:

- AC Talk To Me live aus ACs Wohnung auf St. Pauli
- Dieter live (anschließend oft eine eher langweilige Musikclipshow)
- Frühcafé (z.T. live aus dem HEW Kundencenter) mit Verkehrsservice
- City Quiz
- Jeany-X / Party Patrol (mit der Elton Street)
- City Life mit Markus Tirok
- Die Zeit läuft
- Becker + Heller, die Latenight Show mit Marcel Becker und Stephan Heller.

Oft hat Hamburg 1 in den 90ern am Nachmittag das Disney-Programm von Super RTL "live" übernommen und das SRTL-Logo einfach mit dem eigenen überdeckt.
Als Kirch eingestiegen ist, gab es zudem viele Serien und Filme.
Später gab es weiterhin eine Programmstrecke, die sich SUN.TV nannte. Diese lief auch auf anderen Lokalsendern wie TV München, tv.b und tv NRW. Hier in Erinnerung geblieben sind die Sendungen "Blondes Gift" mit Barbara Schöneberger oder "Nur mit Nummer" mit Michael Koslar.
Für Dieter live habe ich mir am Telefon die Finger wundgewählt, um bei einer der "Game Times" dabei zu sein.

Heutzutage ist das Programm aufs wesentliche heruntergefahren und besteht meist nur noch aus gesponserten Sendungen ("Business TV"), welche sich mehrfach am Tag wiederholen. Auch die Nachrichten (hier aus 1999) werden oft wiederholt.

Es war einst ein vorbildlicher Lokalsender mit bekannten Sendungen und hoher Beliebtheit, bei vielen sogar im "einstelligen" Fernbedienungsbereich. Traurig, dass davon nicht mehr viel übrig geblieben ist.

Antworten:

Ah, Erinnerungen. Mir war gar nicht bewusst, dass HH1 erst ein Jahr auf Sendung war als ich in den Norden zog. An die Party Patrol erinnere ich mich noch gut, auch Becker und Heller, den Polizeibericht. Nun ja, es gibt den Sender immerhin noch, TV Südbaden hat vor einigen Wochen den Sendebetrieb hier eingestellt.

von CBS - am 30.04.2015 21:23
Morgen, am 3. Mai 2015 wird der komplette Sendestart wiederholt.
Um 6:00 Uhr geht es los! Um 10 Uhr folgt das City Quiz, um 15 Uhr Dieter live. Um 20 Uhr dann die große Show mit Michael Schmidt, Herbert Schalthoff, Sascha Oliver Martin und Uli Pingel.

Ich bin gespannt!

von Boombastic - am 02.05.2015 10:10
Zitat
Boombastic
Ich bin gespannt!


Und wie wars?

von dudelfunk - am 04.05.2015 19:06
Ganz interessant mit einer Menge Hintergrundwissen. Leider lief der zweite Teil nicht wegen Ausfall. Ich kann dir die TS-Datei der Aufnahme am Donnerstag mitbringen.

von Boombastic - am 04.05.2015 21:26
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.