Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
18
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Marcus., freiwild, Basic.Master, Zwölf, rolling_stone, Spacelab, Wolfgang R, andimik, Chief Wiggum, Sebastian Dohrmann, ... und 3 weitere

"Das Erste" HD Logo jetzt kleiner

Startbeitrag von CBS am 03.05.2015 12:41

Der Thread, in dem über Logos diskutiert wurde wurde leider geschlossen. Mir fiel heute auf, dass das HD-Logo im Ersten deutlich kleiner als sonst ist. Ist das ab heute so oder mir nur bisher entgangen? Es wäre ein Fortschritt, wenn man eher "SD" kennzeichnet und HD als normal ansieht.

Der Weg weg von der SD/HD Kennzeichnung fände ich im Grunde fortschrittlich. Man sollte anhand der Anzeigen des Gerätes sowieso erkennen können, welche Norm genutzt wird. Aber es ist wahrscheinlich noch länger ein Werbeträger, ein HD Logo senden zu können.

Antworten:

Ja, es ist mir auch aufgefallen. Es hat mich vorher zwar nicht gestört, aber das kleinere "HD" ist schon deutlich dezenter.

Generell finde ich diese HD-Kennzeichnerei eher überflüssig. HD wird eh nur digital übertragen, wo bei der Senderkennung sowieso "HD" dran steht. Und man erkennt es ja auch am Bild, wenn nicht grade was hochskaliertes läuft.

von Sebastian Dohrmann - am 03.05.2015 15:01
Naja,mein Vater zum Beispiel nicht. Solange Simulcast von SD und HD herrscht, ist die Kennzeichnung des Programmplatzes schon nicht verkehrt. Er hat sich solange über die Qualität seiner Aufzeichnungen gewundert, bis ich ihn mal darauf hingewiesen hatte, dass er am Fernseher schon den HD-Platz hat, aber mit seinem Blu-Ray-Rekorder noch brav in SD aufgenommen hat. Durch das HD im Logo hat er es dann wenigstens auch gesehen, sonst hätte er mir wohl nicht geglaubt.

von rolling_stone - am 03.05.2015 15:55
Eigentlich sollte man mittlerweile dazu übergehen, statt eine zusätzliche HD-Kennung auf den HD-Sendern besser auf den SD-Sendern eine SD-Kennung einzublenden. Denn da HD ja Standard ist, wäre es doch naheliegender, das aussterbende SD zu markieren.

von PhanTomAs - am 03.05.2015 16:21
Naja.... sooo aussterbend ist SD nicht. Wenn man vergleicht, wie viele frei empfangbare SD-Sender es im Vergleich zu HD-Kanälen gibt?

von delfi - am 03.05.2015 19:20
Es ist doch unabhängig von der verschlüsselung.

von Marcus. - am 03.05.2015 19:29
Zitat
CBS
Der Thread, in dem über Logos diskutiert wurde wurde leider geschlossen. Mir fiel heute auf, dass das HD-Logo im Ersten deutlich kleiner als sonst ist. Ist das ab heute so oder mir nur bisher entgangen? .


Ich bin mir sicher, das es schon am 1. Mai so war.

von Chief Wiggum - am 03.05.2015 21:13
1.Mai, also neuer Monat, wäre ja als Neuerung ein mögliicher Termin.

von Marcus. - am 03.05.2015 22:36
Das ist ja mal öffentlich-rechtlicher Binnenpluralismus! Das ARD-Morgenmagazin gibt's gerade auf Das Erste HD mit dem neuen Logo (mit kleinem HD-Schriftzug), und auf ZDF HD mit dem großen HD-Schriftzug.

Schon merkwürdig, dass Das Erste das Logo nach gerade einmal zwei Monaten schon wieder austauscht. Wobei der Wechsel in der Sache natürlich zu begrüßen ist: Je kleiner das Cornerlogo, desto besser.

von freiwild - am 04.05.2015 05:24
Zitat
freiwild
Das ARD-Morgenmagazin gibt's gerade auf Das Erste HD mit dem neuen Logo (mit kleinem HD-Schriftzug), und auf ZDF HD mit dem großen HD-Schriftzug.

Cool! Das hätte ich nicht gedacht.

von andimik - am 04.05.2015 06:48
Das ZDF generiert meines Wissens bei den gemeinsamen Sendungen das ARD-Logo selbst. Hintergrund ist, dass sich die ARD bei besonderen Ereignissen (zumeist Sport) manchmal aus dem Programm ausklinkt und das ZDF dann ARD alleine verbreitet.

Das ARD-Logo beim ZDF sah früher schon immer etwas anders aus. In letzter Zeit hatte man das aber gut im Griff.

Da scheint man nun die Kollegen in Mainz bei der Logo-Anpassung vergessen zu haben.

Wolfgang

von Wolfgang R - am 04.05.2015 07:37
Das neue Logo ist seit dem 1. Mai zu sehen und bei der Gelegenheit auch etwas transparenter geworden.

von Basic.Master - am 04.05.2015 08:09
Hat jemand Screenshots von den Logos? Bei den tagesschau-Videos in der Mediathek sieht das HD-Logo nicht so unscheinbar aus.

von Zwölf - am 04.05.2015 13:07
http://screenshotcomparison.com/comparison/124799

von Basic.Master - am 04.05.2015 13:12
Danke.

von Zwölf - am 04.05.2015 13:28
In der Mediathek könnte man die Logos auch mal verkleinern. Das sind ja riesen Flatschen.

von Spacelab - am 04.05.2015 13:42
Und noch eine neue Variante gab's gestern abend zu bestaunen: Das Das-Erste-HD-Logo in groß und in klein - übereinander!

von freiwild - am 11.05.2015 09:18
Das ZDF hat das neue ARD-HD-Logo jetzt ebenfalls drin, ist also jetzt angepasst.

von rolling_stone - am 18.05.2015 04:49
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.