Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Cha, Grenzwall DX

Was ist bei RadioZET 89,4 los?

Startbeitrag von Cha am 06.05.2015 11:02

Schon letzte Woche Mittwoch war der Empfang von RadioZet auf 89,4 (Luban) etwas komisch. Da wurde nur in Mono, ohne RDS und ein leicht kratziges Signal gesendet.

So ähnlich ist das heute wieder: kein RDS, kratziger Ton, diesmal Stereo (jedoch ist nur auf dem rechten Lautsprecher Ton zu hören) und vorallem ein deutlich leiseres Signal als sonst.

Als Vergleich dient mir nur die 97,5 aus Zagan. Dort sind Lautstärke und Stereo normal, für RDS reicht das Signal hier aber nicht.

Liegt das an Zuführungsproblemen, oder sind das irgendwelche Tests (da es zum wiederholten Mal ein Mittwoch ist)?

Antworten:

Mir war am 26.4. (Sonntag) beim Scannen zu Hause das schwache Signal der 89,4 aufgefallen. Ich hab schon seit Jahren beim Blick auf das Sendegebiet in der Fläche den Eindruck, dass da nicht die volle Leistung auf der Antenne ist. Allerdings ist Richtstrahlung in Benutzung. Da ich Dein genaues QTH nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob Du noch genau in Strahlrichtung wohnst oder schon etwas abseits der Keule. "Zittauer Gebirge" ist ja ein dehnbarer Begriff. Das Diagramm findest Du hier: http://old.radiopolska.pl/wykaz/polska.php

Wenn ich Zeit hab werte ich mal meine Empfangsbeobachtungen auf der Karte aus und vergleiche mit der 91,5 vom gleichen Standort, die nach meinem Gefühl weiter reicht oder auch nur lauter moduliert ist. Mal sehen, was raus kommt.

VG, Ingo

von Grenzwall DX - am 07.05.2015 06:09
Heute ist wieder alles normal (Stereo, RDS, polnische Lautstärkeverhältnisse ;)). Aber das werde ich mal weiter beobachten.

von Cha - am 07.05.2015 09:16
Aktuell kommt die 89,4 schwächer als die anderen Sender aus Luban. Wieder ist kein RDS möglich.

von Cha - am 15.05.2015 08:56
"Aktuell kommt die 89,4 schwächer ..."

... und am 11.6. zwischen 10 und 16 Uhr kommt sie vermutlich gar nicht. Denn die PR-Programme sind wg. Wartungsarbeiten am Standort Nowa Karczma aus der Luft / Vermerk auf der Seite von Polskie Radio:
11-06-201510:00 - 16:00Lubań/Nowa Karczma - (99,0 MHz)

Vielleicht kannst Du ja auf den N.K.-Frequenzen im genannten Zeitraum etwas anderes empfangen, zB 103,6 Polskie Radio Merkury u.s.w..

73/io

von Grenzwall DX - am 09.06.2015 12:25
Zitat
Grenzwall DX
"Aktuell kommt die 89,4 schwächer ..."

... und am 11.6. zwischen 10 und 16 Uhr kommt sie vermutlich gar nicht. Denn die PR-Programme sind wg. Wartungsarbeiten am Standort Nowa Karczma aus der Luft / Vermerk auf der Seite von Polskie Radio:
11-06-201510:00 - 16:00Lubań/Nowa Karczma - (99,0 MHz)

Vielleicht kannst Du ja auf den N.K.-Frequenzen im genannten Zeitraum etwas anderes empfangen, zB 103,6 Polskie Radio Merkury u.s.w..

73/io


Danke, hab ich mir vor einigen Tagen schon in den Kalender vermerkt. :D

von Cha - am 09.06.2015 15:00
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.