Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
11
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Staumelder, Boombastic, UKW vs. DAB+, Marcus., Nordlicht2, Jassy

Wartungsarbeiten beim NDR

Startbeitrag von Staumelder am 03.07.2015 11:18

Im Parallelforum habe ich diesen Link entdeckt, demnach wird wohl an eiigen N-Joy-Sendern gebastelt:

Liebe N-JOY Hörer,
aufgrund von notwendigen technischen Arbeiten wird es in folgenden Gebieten zu kurzweiligen Abschaltungen des Sendebetriebs kommen. Wir bitten um Entschuldigung für die auftretenden Empfangsprobleme.

07. Juli (2.00 bis 4.00 Uhr) Malchin 94,4 MHz*
07. Juli (2.00 bis 4.00 Uhr) Mölln-Fuhlenhagen 90,9 MHz*
10. Juli (2.00 bis 3.00 Uhr) Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein
10. Juli (2.00 bis 4.00 Uhr) Pasewalk 94,8 MHz*
15. Juli (2.00 bis 5.00 Uhr) Bremerhaven-Schiffdorf 92,8 MHz*
15. Juli (2.00 bis 4.00 Uhr) Hannover 92,6 MHz*

Vielleicht kann ja der eine oder andere auf den abgeschalteten Frequenzen etwas Besonderes empfangen.

Antworten:

Am 10.Juli ist N-Joy im ganzen Norden weg? Was haben die denn vor?

von Jassy - am 03.07.2015 15:35
Hört sich so an als ob die im ganzen Norden die Sender abschalten.

Ich lass jedenfalls am 10ten mal ne WAV Aufnahme über Nacht laufen.

von UKW vs. DAB+ - am 03.07.2015 15:46
Zitat
Jassy
Am 10.Juli ist N-Joy im ganzen Norden weg? Was haben die denn vor?


Ich habe irgendwo mal etwas von "Regionalisierung des Wetters" (ähnlich wie bei NDR2 und NDR Info) aufgeschnappt. Kann aber auch ein Gerücht sein. Eine so lange Unterbrechung wäre für mich aber ungewöhnlich. Aus einem Playoutkanal vier zu machen dürfte ja relativ schnell gehen. Oder ist das Wetter gar schon regional? Ich höre den Sender so gut wie nie (und wenn dann nur im Rahmen einer Zwangsberieselung).

von Staumelder - am 03.07.2015 16:18
Aus einem Playoutkanal 4 zu machen ist die größte Arbeit.
Bei N-Joy wird sowieso dieses Jahr einmal durchrenoviert, die DHD-Pulte sind schon ordentlich durch und machen sich tw. schon selbständig.
Natürlich ist am Sendestandort dann eine andere Quelle notwendig...

von Boombastic - am 04.07.2015 18:37
Ja, ich hatte neulich 2 mal N-Joy in meinem DAB-Radio mit dem ich Hamburg und Kiel gleichzeitig empfange. Im Moment nicht mehr aber nun denke ich wirklich, dass die regionalisieren werden und schon mal kurz was getestet hatten. Reserve Multiplexer schon neu progammiert oder so was.:eek:

Wenn es um zukuenftige Regionalisierung geht, wird aber evtl. nur die NF abgeschaltet aber nicht alle HF Sender, mit Aussnahme der einzeln aufgefuehrten Standorte, bei denen dann die Zufuehrung geaendert wird. Moelln von Schwerin nach Hamburg aber Pasewalk auf was? Glasfaser?

von Nordlicht2 - am 04.07.2015 18:41
Nur zur Info: Wir reden hier noch immer von einer Vermutung. ;-)
Sollte es so stimmen, würde Mölln aber nicht auf Ballempfang aus Hamburg umgestellt, dann hätten wir ja weiterhin das falsche "Fensterprogramm".

von Boombastic - am 04.07.2015 22:08
Bevor es wieder zum Ausgangsthema (Unterbrechung UKW-Sendebetrieb) kurz OT (DAB): am vergangenen Sonntag konnte ich Pakete aus NDS, HH und SH empfangen. NDR2 ist seither mehrfach im Speicher, N-Joy jedoch nicht. Bisher also keine Regionalisierung.

von Staumelder - am 07.07.2015 15:53
N-Joy scheint Leistungserhöhungen bekommen zu haben. Auf der UKW TV Sendertabelle sind zb Aurich und Molbergen-Peheim nun aktuell mit 1.6 kW On Air. Damals mit jeweils 1 kW.

Sendertabelle N-Joy

von UKW vs. DAB+ - am 12.07.2015 15:36
Die 2db mehr kannst du in der Praxis vernachlässigen, sofern nichts am Diagramm verändert wurde.

von Marcus. - am 12.07.2015 16:15
Für eine Leistungserhöhung muss ein Sender in der Regel nicht abgeschaltet werden (es sei denn es ist eine massive Erhöhung von z.B. 1 kW auf 20 kW oder so). Und Molbergen ist schon länger bekannt. Ob und wann die Erhöhung durchgeführt wurde weiss ich allerdings nicht.

Hat ansonsten jemand Ausfälle/Abschaltungen beobachtet?

von Staumelder - am 16.07.2015 11:29
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.