Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
14
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
freiwild, _Yoshi_, Reinhold Heeg, DX-Fritz, Studio Leipzig, Zwölf, DH0GHU, elchris, zerobase now

temporäre HD+-Freischaltung als Werbeaktion - jetzt mal von der RTL-Gruppe

Startbeitrag von freiwild am 17.08.2015 09:31

Nachdem die ProSiebenSat1-Gruppe letztes Jahr zu Ostern und zu Weihnachten die Verschlüsselung auf HD+ temporär aufgehoben hatte, ist jetzt die RTL-Gruppe an der Reihe. Allerdings in deutlich kleinerem Umfang: Für die Übertragung der EM-Qualifikationsspiele auf RTL Nitro im September wird die Verschlüsselung auf HD+ temporär abgeschaltet.

Die für Deutschland wichtigeren Spiele laufen aber im RTL-Hauptprogramm, und dort ist eine Aufhebung der Verschlüsselung wohl nicht geplant.

Merkwürdig ist die Aktion aber doch, meine ich. Gerade bei internationalen Fußballübertragungen sollten doch die ausländischen Rechteinhaber darauf bedacht sein, dass ihre eigenen Rechte nicht wieder durch die freien Deutschen auf Astra kaputtgemacht werden. Gerade aus Spanien weiß ich, dass dort für Fußball gerne mal das deutsche Fernsehen eingeschaltet wird, wenn das Spiel im eigenen Land nur im Pay-TV läuft.

Antworten:

Werden die Spiele bei RTL (nicht nitro) dann eigentlich generell über Satellit verschlüsselt übertragen oder betrifft das nur HD?
Schade, EM also nur in SD. Wenn überhaupt.

von DH0GHU - am 17.08.2015 09:34
Die eigentliche EM wird ja auf ARD&ZDF laufen, und die gibt's auf Satellit unverschlüsselt.

In SD läuft RTL unverschlüsselt über Astra, einschließlich des Fußballs.

2002 mussten ARD, ZDF und Sat1 ihre digitalen Kanäle während der WM-Sendungen ausblenden; die Übertragungen liefen damals nur über die analogen Verbreitungswege. Seitdem ist eine solche rechtebedingte Abschaltung aber nicht mehr vorgekommen.

von freiwild - am 17.08.2015 09:44
Doch, jedesmal auf Hotbird (zumindest ARD/ZDF, als RTL noch auf HB vertreten war hatten sie noch keine Fußballrechte).

von elchris - am 17.08.2015 10:28
gut, die Hotbird-Ausstrahlungen sind nochmal eine Geschichte für sich.

von freiwild - am 17.08.2015 10:53
Da sieht man wieder wie Arrogant die RTL Gruppe geworden ist.
Selbst die HD+ Freischaltung als Werbeaktion wirkt hier schon sehr Knickrig.

Da ist die Pro7Sat1 Gruppe weitaus Spendabel und Offener.

von _Yoshi_ - am 17.08.2015 16:20
Mit etwas zu werben, was eh nur eine Randgruppe nice to have interessiert, wird bestimmt wahnsinnig einschlagen. Würden sie nur die zweite Halbzeit der Deutschlandspiele unverschlüsselt zeigen, hätte das wesentlich mehr Werbeeffekt. Aber mir ist das eigentlich relativ egal; sollen sie es halt so machen, wenn sie meinen.

von Zwölf - am 17.08.2015 16:35
Zitat
_Yoshi_
Da sieht man wieder wie Arrogant die RTL Gruppe geworden ist.
Selbst die HD+ Freischaltung als Werbeaktion wirkt hier schon sehr Knickrig.
Wie sagte einst Helmut Thoma, der Gründungsgeschäftsführer von RTL, der 1997 vorzeitig zurücktrat, als Bertelsmann die Mehrheit bei RTL übernahm: "Bei Bertelsmann sitzt auf jedem Baum ein Controller.".

von freiwild - am 17.08.2015 16:59
Unter Thoma war das Programm noch deutlich ansehbarer.
Aber seit Bertelsmann es übernommen hatte ging es stetig Bergab.
Man sieht es ja Heute das da nur noch irgend welche Showformate laufen.

von _Yoshi_ - am 18.08.2015 03:59
Viele werden RTL Nitro eh nicht kennen oder abgespeichert haben. Ausserdem ein Freischaltung für wenige Stunden, was soll sowas bringen? Da lohnt doch der ganze Aufwand nicht. Für Ostern /Pfingsten ist das ok, das sind 3-4 Tage, aber für 2-3 Stunden? :rolleyes:

von zerobase now - am 18.08.2015 10:10
RTL Nitro scheint es mit der HD-Freischaltung gerade etwas legerer handzuhaben.

von freiwild - am 06.09.2015 10:36
Zitat
freiwild
RTL Nitro scheint es mit der HD-Freischaltung gerade etwas legerer handzuhaben.


Naja,

bis auf die Fußballspiele läuft da ja nichts wirklich sehenswertes. Ich musste den Sender auch erst mal suchen, da er bei mir nicht abgespeichert war.

MfG

Studio Leipzig

von Studio Leipzig - am 06.09.2015 10:45
Nichts wirklich Sehenswertes? Sonntags kommen immer gut abgehangene Serien wie Superman, Mondbasis Alpha 1 und Zurück in die Vergangenheit. Kampfstern Galactica (alte Serie), Buck Rogers und andere Serien liefen auch schon.
Da verbitte ich mir mal, gesagt zu bekommen, dass da nix Sehenswertes läuft.
Schönen Sonntag
Reinholsd

von Reinhold Heeg - am 06.09.2015 11:19
Da hat halt jeder seine eigenen Ansichten, was sehenswert ist. Bei dem einen ist es Fußball, bei dem anderen Science Fiction, bei dem dritten keines von beiden.

von DX-Fritz - am 06.09.2015 12:58
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.