Radiowerbung im Fernsehen

Startbeitrag von Antenne am 26.08.2004 13:45


Hi,

ich finde es schade, dass im regionale Fernsehen nicht regelmäßig die Werbung von seine Hörfunkwellen ausstrahlen werden. In letzter Zeit gab es oft Werbung bei rbb über Antenne Brandenburg bzw. radiokultur. Ich fände es schön, wenn sie regelmaßig ausstrahlen werden, da die Zuschauer an das Radiohören wecken können.

Was meint ihr dazu?
Meine Meinung ist, dass sie regelmäßig ausstrahlen soll.
Gibt es in andere Sender wie im NDR-Fernsehen oder MDR-Fernsehen auch so was?
Ich habe mir ja bemerkt, dass die Werbung meist nach dem Senderstart ausstrahlen wird.

Gruss antenne :hot:

Antworten:

Früher gabs im WDR Fernsehen mal nen Spot für WDR2. Den kann man sich bei mediasites.de noch ansehen und runterladen: http://www1.digitalfernsehen.de/mediasites/senderdb/streamtrailer.php?ramurl=http://www1.digitalfernsehen.de/mediasites/radio/w/wdr2/trailer/wdr2_2002-12_eigenwerbung01.rm



von Sebastian Dohrmann - am 26.08.2004 13:52
Doppelposting Bitte löschen

von Sebastian Dohrmann - am 26.08.2004 13:52
Das Buten und binnen-Programm von Radio Bremen schließt täglich gegen 20:00 vor der Werbung mit verschiedenen Trailern zu Bremen eins ("...alles, was ich hören will") und gleichzeitiger Einblendung der beiden terrestrischen Frequenzen. Dezent also.

[OT]Ich hatte mir irgendwann ja mal angewöhnt, Dinge aus der TV-Werbung bewußt nicht zu kaufen/konsumieren. Ist aber in dem Fall überflüssig, weil nicht in der Zielgruppe...[/OT]

von Erich Hoinicke - am 26.08.2004 13:57
Zitat

nicht regelmäßig die Werbung von seine Hörfunkwellen ausstrahlen werden
besser: "über", nicht "von" :D

In Österreich ist Cross-Promotion ein heikles Thema, denn da wird in ORF1 auf Ö3 verwiesen und umgekehrt. Selten aber doch gibts Hinweise auf Österreich 1.



von andimik - am 26.08.2004 14:14
Im BR-Fernsehen gibts regelmäßig Werbung für Bayern 1. In der "Abendschau" wird meistens auf die Themen in der Bayern 1-Morgensendung vom nächsten Tag hingewiesen und gelegentlich laufen Spots für "Heute im Stadion" (Bundesligasendung auf Bayern 1). Nach der Rundschau hab ich auch schon desöfteren Reklame für B5 aktuell gesehen.

von Ghuzdan1 - am 26.08.2004 14:32
Kennt jemand noch die SDR3-Spots mit den Schnecken (im regionalen Vorabendprogramm im Ersten als auch in Kinos so um 1995 rum zu sehen)? Die war genial, hat da jemand nen Mitschnitt??



von PeterSchwarz - am 26.08.2004 16:39
Im mdr-Fernsehen gab es mal vor einigen Jahren mdr info-Werbung.



von Steffen_K1 - am 26.08.2004 18:36
Normalerweise dürften die Dritten ja nicht werben :D

Ich finde die "Hinweise" (um es mal so zu nennen) zumindest im BFS lächerlich. Hier wird dem Zuschauer vorgegaukelt, es handelt sich um eine Art "Werbespot", tatsächlich wird da plumpe Eigenwerbung betrieben ("in 15 Minuten kann sich die Welt verändern" oder so - normalerweise klingen die News auf B5 eher 12 Stunden lang gleich :D).
Fragt sich dann, für was das ZDF ab 20.00 Uhr aufwärts so einen Trailer bringen könnte (DLR? DLF? DW?).

Außerdem klingt Eigenreklame immer ungut und wenn sie ersichtlich ist, für den Konsumenten geradezu abschreckend. ..
Das weiß auch der Zuschauer und nimmt das i.d.R. nicht ernst, da es den Beigeschmack eben der Selbstbeweihräucherung hat. Also lächerlich. Vergleichbar mit einem Wahlwerbespot zur Landtagswahl in den Dritten, die nimmt auch keiner richtig ernst.

von Schwabinger - am 26.08.2004 20:14
Sebastian Dohrmann schrieb:
Oh, toll. Den Spot kenne ich auch noch aus dem WDR Fernsehen. Fand den ziemlich cool irgendwie.

Ansonsten kenne ich auch noch Werbung von hr3 im ARD-Vorabendprogramm und sicher auch mal im hessen fernsehen.
Im Privatsenderbereich fallen mir jetzt Werbungen von JAM FM, Star*Sat Radio, der Hit -Radio-Antenne-Kette, der gemeinsamen Energy-Vermarktung und von RTL Radio (letzteres inzw. öfters bei RTL Shop) ein.

von Brubacker - am 27.08.2004 00:44
Im Hessen Fernsehen gabs auch nen Spot für HR4



von -fak3r- - am 27.08.2004 03:51
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.