Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren
Beteiligte Autoren:
delfi, Cha, Wrzlbrnft, satjay, andimik, Japhi, robin1990, Klaus Wegener

Radioprogramme mit Videoangebot

Startbeitrag von Klaus Wegener am 26.01.2016 08:51

Welche Radioprogramme bieten zusätzlich zum Audiosignal ein Videoangebot? Es sollte sich nicht um einfache, nicht bewegliche Studio-Webcams handeln (wie es sie früher manchmal gab, bei denen man den Eindruck gewann, dem Moderator ohne dass er es merkt, bei der Arbeit zuzuschauen) - sondern schon ein professionelleres Setup mit mehrere Kameras, so dass der zur sprechende Moderator voll im Bild sein kann, dass bei Diskussionsrunden auch mehrere Moderatoren gleichzeitig gezeigt werden können, dass zwischen mehreren Kameras gewechselt werden kann und evtl. auch Performance (z.B. Live Gigs) im Studio gezeigt werden kann. Idealerweise sollten die gespielten Titel als Videoclips zu sehen sein.

Welche Stationen kennt Ihr, die dieses anbieten?

Mir fallen ein:

- RTL 102.5 (Italien, der "Klassiker")
- RTL Frankreich (wenig Musik, viele Diskussionsrunden)
- Radio 538 (Niederlande)
- Pure FM (Belgien)

Antworten:

NPO 3FM

von Japhi - am 26.01.2016 09:14
Ich kenne noch
- Fun Radio (France) (nicht durchgehend)
- DASDING (nicht durchgehend)
- SWR 3 (nicht durchgehend)
- MNM Belgien
- Studio Brussel
- Q-Music Belgien (Youtube Livestream)
- FunX NL
- NPO Radio 2
- Top100Station Germany (Studio Bild nur bei Liveshows)

Ein Visual Radio System verbaut haben auch XFM (UK), NRJ Norwegen und Q-Music NL trotzdem gibt es meist nur BestOf Videos auf den Seiten und keinen Livestream.

Dort wo es möglich war habe ich die Livestreams in meine Duo2 Senderliste eingefügt, so kann ich Abends SLAM sowie am Freitag und Wochenende Frank En Vrijdag auf 538 oder Party Fun bei FunRadio am TV laufen lassen.
Einzig für Que Pasa von Q-Music BE muss der PC mit laufen da es sich hier um einen Youtube Livestream handelt der ohne Freischaltplugin (GEMA) in Deutschland nicht läuft.

von robin1990 - am 26.01.2016 09:44
Querverweis: Ö3 darf das leider nicht machen, das wäre illegal

von andimik - am 26.01.2016 11:15
SRF3 MO bis Frmorgens
live im Schweizer tv 2,

NL regionalsender auf Astra 23 ost,

NRK2 radio Mo bis Fr 18.00 im nrk2 tv,

BR2 Tagesgespr Mo bis Fr 12.05 ARD Alpha,

Da wirds noch mehr radio in tv geben

von satjay - am 26.01.2016 19:42
Viele italienische Privatradios betreiben auch Musik-TV-Sender auf 13 Ost - worauf entsprechende Namensgebungen schließen lassen. Sie sind im Lande oft auch per DVB-T verfügbar. Allerdings habe ich mir nie die Mühe gemacht zu vergleichen, ob im TV und Radio stets dasselbe läuft.

von delfi - am 27.01.2016 00:14
Ja, Radio Italia TV gibt's z.B. auch auf Hotbird (FTA), ebenso Deejay TV (jedoch verschlüsselt). Aber da bin ich mir nicht so sicher, ob da Radio mit Bild gezeigt wird, oder einfach nur so Musikvideos im Stile des Radiosenders.

von Cha - am 27.01.2016 10:57
In Italien käme mir noch m2o TV (nur via DVB-T empfangbar). Geboten wird ein Nonstop-Musikvideo-Programm mit Dance-Videos ohne Bezug zum Live-Radioprogramm. Allerdings wird das Audiosignal auch auf DAB+ verbreitet ("M DUE O DANCE" im Club-DAB-Ensemble).

von Wrzlbrnft - am 28.01.2016 14:32
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.