Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
25
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
antennen freak, Radiologe, iro, Optimierer, _Yoshi_, rolling_stone, Bolivar diGriz, KlausD, Japhi, RalphT, ... und 3 weitere

Metropol FM 97,2 on air

Startbeitrag von Silverarrow am 29.02.2016 19:53

Seit heute, 29.02.2016 um 12:00 Uhr ist MEtropol FM auf 97,2 MHz in Bremen on air.

Antworten:

Ja das kann ich bestätigen allesdings rauscht der Sender leicht bei mir
In stereo:rp: Bei euch besser der Empfang?

von antennen freak - am 29.02.2016 20:24
Das wird sicherlich nicht mein Sender werden, aber ich fand es heute schon ganz lustig, den Verkehrsfunk auf türkisch für die Region zu hören...
"güllegüllegülle Neuenlander Heerstrasse güllegüllegülle şaşkın Autobahndreieck Walsrode güllegüllegülle üzerinde kaza Abfahrt Arsten..."

von iro - am 07.03.2016 09:54
Ziemlich verrauscht kommt das Signal von Metropol FM auch noch bei mir in der Region Hannover an. Je nach Lage ist aber auch schon der Inselsberg auf 97.2 MHz hörbar.

von Radiologe - am 07.03.2016 18:23
Lustig ist das schon wenn plötzlich was in deutscher sprache auftaucht :-) ich glaube auch die Nachrichten sind in deutsch kurz ich hatte heute ziemlich rauscharmen Empfang gehabt aber das ist schon eine Seltenheit auf der 97.2 also Walsrode Metropol FM Empfang OK? :rp:geht Hannover immer der Empfang?

von antennen freak - am 12.03.2016 20:25
Bei mir in der nördlichen Region Hannover liegt der Empfang nur knapp über der Grasnarbe. Wenn ich die Teleskopantenne meines Grundig Satelliten in die waagerechte lege ist etwas türkisches zu vernehmen. Im Autoradio war bisher noch nichts von Metropol FM zu hören. Wie schon geschrieben geht der Inselsberg hier besser.

von Radiologe - am 13.03.2016 10:20
Zitat
iro
Das wird sicherlich nicht mein Sender werden, aber ich fand es heute schon ganz lustig, den Verkehrsfunk auf türkisch für die Region zu hören...
"güllegüllegülle Neuenlander Heerstrasse güllegüllegülle şaşkın Autobahndreieck Walsrode güllegüllegülle üzerinde kaza Abfahrt Arsten..."


Ja, das kenn ich von unseren Türken auf der Arbeit. Üllüli hülli Datenbank üllüli. Usw. Ich glaube bei den Türken gibt es manche Begriffe garnicht.

von RalphT - am 13.03.2016 18:36
Das kann BFBS aber auch, den "Stau" hat man schon vor vielen Jahren in den Sprachschatz übernommen.

von Marc_RE - am 14.03.2016 13:43
Schtauss on the german autobahns...Boukum Wättenskaid, Kästrop-Råxel.

Edit: Djusbörg.

von Japhi - am 14.03.2016 15:13
Auch AFNEAGLE meldet öfters " On the Ey 81 between Boblingen Hulb und Kryts Stuttgart" mal einen "Stau". :-)

von janosch79 (Ex.w_weinmann) - am 14.03.2016 15:14
Zitat
w_weinmann
Auch AFNEAGLE meldet öfters " On the Ey 81 between Boblingen Hulb und Kryts Stuttgart" mal einen "Stau". :-)


Das erinnert mich an die seligen Zeiten des Amisenders C98, bevor auch die 98.7 zu AFNEAGLE wurde - between Westkreuz Frankfurt and Gambaker Kreutz 5 kilometer stau" (da hat sich der Moderator noch von zwei Schülern korrigieren lassen, die stolz wie Oskar waren, dass sie bei den Amis in ein Studio schauen durften, aber das Rachen-Ch hat er trotz mehrerer Anläufe nicht auf die Reihe bekommen).

Und zum türkischen Sprachschatz - irgendwann beim gelangweilten Bandscan in Mannheim kam ich auf einen türkischen Sender in Ludwigshafen (wird wohl ebenfalls Metropl gewesen sein), und da tauchten ebenfalls im türkischsprachigen Werbespot deutsche Wörter auf (in meinem Fall war es glaube ich die "Autowerkstatt").

Manchmal ist so etwas aber auch ein Spaß unter den alteingesessenen Zuwanderergenerationen. Ich hab mal in meiner Teenagerzeit einen spanischstämmigen Taxifahrer erlebt, der während einer Fahrt von seinem besten Kumpel angerufen wurde. Da wurde erst munter spanisch gesprochen, dann mitten im Satz ins Deutsche gewechselt, und nach ein paar weiteren Sätzen auf Deutsch wieder ins Spanische zurück.

Auf der Arbeit könnte ich mir bei vielen Facharbeitern vorstellen, dass die bestimmte Fachbegriffe natürlich auf Deutsch kennenlernen und sie dann auch auf Deutsch verwenden, weil sie die türkischen gar nicht kennen, selbst wenn es sie gibt.

von rolling_stone - am 14.03.2016 17:17
Mir fallen da auch noch die Werbespots bei Sunshine Radio damals auf der MW 1458 kHz ein mit der Mischung aus Hindi(?) und englischen Begriffen.

Und bei den Fachbegriffen die Sendung mit der Maus vom vergangenen Sonntag mit dem Besuch in Polen. Und dem polnischen Wort "krajzega" = Kreissäge :)

von iro - am 14.03.2016 17:30
Hat Metropol sich eigentlich auch schon mal auf eine Frequenz in Hannover beworben? Hier wäre die 88,0 oder die 95,2 noch frei... und die den Veranstaltungsradios zugeordnete 100.0 wird auch so gut wie nie genutzt...

von Optimierer - am 14.03.2016 21:18
Die 95.2 würde durchaus gehen, sofern es keine DRM Tests mehr von der Uni gibt. Die 88.0 ist problematisch, da Radio Hochstift auf 88.1 mitunter durchkommt und Radio Aktiv aus Hameln schafft es auf der 100.00 an einigen Stellen in der Region Hannover auch schon mal über den Deister. Mit unser Dachantenne empfange ich die letzten beiden Sender durchaus regelmässig.

von Radiologe - am 15.03.2016 15:42
Mal schauen wie lange Metropol FM on air bleibt? :)

von antennen freak - am 16.03.2016 18:25
Diese "Zwei-Gleichzeitig-Sprachigkeit" erlebt man auch bei älteren Leuten, die sich auf Platt unterhalten. Das Gespräch wird auf Platt geführt, aber sobald das Thema in Bereiche kommt, für die man auf Platt keine passenden Ausdrücke hat, wie Begriffe aus der Technik oder fragen zum Finanzamt, wechseln auch die Plattsprecher ins Hochdeutsche. Das passiert wohl ganz unbewusst, weil man manche Dinge einfacher auf Hochdeutsch ausdrücken kann, Sachen aus dem alltäglichen Leben eher in der Muttersprache.

von Bolivar diGriz - am 17.03.2016 08:26
Im russischen Sprachgebrauch habe ich bemerkt, daß Abkürzungen wie DX, QSL oder CD-ROM in lateinischer Schrift beibehalten werden. Kyrillische Buchstaben werden dazu nicht verwendet, wie der Blick auf einige russische DX Seiten zeigt.

von Radiologe - am 17.03.2016 17:16
Bei mir in Garbsen nordwestlich von Hannover dominiert auf 97.2 im Autoradio fast schon beifahretauglich DLR vom Inselsberg. Häufig wird das RDS eingelesen und dann zur 97.4 vom Brocken hochgeschaltet. Nur unter Brücken oder in nach Südosten abgeschatteter Empfangslage kommen manchmal kurz türkische Klänge durch.

von Optimierer - am 19.03.2016 10:04

Metropol FM 97,2 on air

Zitat
antennen freak
Mal schauen wie lange Metropol FM on air bleibt? :)


Also in Ludwigshafen, Mainz und Koblenz sind sie schon seit Jahren auf Sendung. In LU und MZ sogar inzwischen wieder in neuer Lizenzierungsperiode. Warum also soll es in Bremen nicht genauso werden?

von KlausD - am 20.03.2016 08:48
Hier in Leer war gestern auf der 97,2MHz durchgängig DR P3 zu hören.

von _Yoshi_ - am 20.03.2016 09:41
Klingt nach Tropo, oder hast du mal getestet, ob das bei dir Dauerzustand ist?

von rolling_stone - am 20.03.2016 09:54
Ich denke mal Tropo.
Denn es waren generell einige Sender zu empfangen die sonst nicht oder nur ganz schwach gehen.

von _Yoshi_ - am 20.03.2016 10:36
ja gut aber es gibt da ja noch das FHEuropa in Bremen da gibt es meines Wissens auch Sendungen
für Türkische Mitbürger.
das meinte ich mit lange bleiben von Metropol FM :)

von antennen freak - am 23.03.2016 13:02
Zitat
antennen freak
ja gut aber es gibt da ja noch das FHEuropa in Bremen da gibt es meines Wissens auch Sendungen
für Türkische Mitbürger.
das meinte ich mit lange bleiben von Metropol FM :)


Noch gibt es die auf FHE...
Ab 1.7. bleiben von der 1 Stunde Köln Radyosu ab 18 Uhr nur noch 30 min ab 20 Uhr übrig (die es aber bereits um 18 Uhr live im Netz gibt). Das ist aber Information, keine Unterhaltung wie bei Metropol FM.
http://wdr-dschungelbuch.de/wp/wp-content/uploads/2016/03/FHE-vorlage_rundfunkrat.pdf

Tagsüber habe ich schon länger keine deutsch/türkisch moderierte Unterhaltungssendungen bei FHE mehr gehört, allerdings schalte ich seit dem Umbau zum Dudelsender nur noch recht selten ein.

von iro - am 23.03.2016 14:18
Hannover nix mehr an Empfang von Metropol FM :-)

von antennen freak - am 31.03.2016 16:10
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.