Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
37
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 1 Monat, 2 Wochen
Beteiligte Autoren:
Chief Wiggum, Francesco210175, PowerAM, radio56, Harald Z, Kasuppke, Patty-Teddy, Grenzwall DX, dabfrank, hegi_ms, DX OberTShausen, DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz für das Love & Pride Radio

Startbeitrag von Chief Wiggum am 13.04.2016 14:19

Vom 25.6. bis 24.7.2016 sendet pure.fm in Berlin auf 99,1 MHz ein Veranstaltungsradio - "Love&Pride Radio"

siehe hier :
http://www.radiowoche.de/pure-fm-erhaelt-berliner-ukw-frequenz-99-1/
bzw.
http://www.radioeins.de/programm/sendungen/medienmagazin/radio_news/beitraege/2016/pure_fm.html

Antworten:

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz 99,1 für das Love & Pride Radio

Mal sehen, welcher Standort genutzt werden wird, bisher ist (noch) nichts bekannt. Damit u.a. der CSD und das "Motzstrassen-Fest" gut erreicht werden, wird ein Senderstandort in der Innenstadt dafür genutzt werden müssen, sonst haben die Veranstalter und pure fm nicht viel davon. :rolleyes:

von Francesco210175 - am 14.04.2016 01:02

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz 99,1 für das Love & Pride Radio

Klingt wie "Love-Parade-Radio"

von hegi_ms - am 14.04.2016 07:41

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz 99,1 für das Love & Pride Radio

Eine Testschleife wurde aufgeschaltet.

Empfang hier in Wilmersdorf nicht sehr gut.

von Chief Wiggum - am 24.06.2016 10:49

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz 99,1 für das Love & Pride Radio

Hier im Wedding war das Signal gar nicht einmal so schlecht, allerdings wurde im Laufe des Tages die Sendeleistung massiv runtergefahren und nun ist die dort laufende Schleife kaum noch wahrnehmbar bzw. geht im Rauschen unter. Wahrscheinlich senden die mit nur noch 20 Watt (!), wie es laut der MABB sein sollte, gestern abend/nachts war mindestens das zehnfache drin, also ähnlich gut wie die "neuen" Schöneberg Frequenzen. RDS war nicht aufgeschaltet und es wurden diverse Meßtöne getestet sowie Stereo/Mono Umschaltungen, das habe ich gegen Mitternacht beobachten können. Jedenfalls ist der Sendestart heute um 16 Uhr, vielleicht fahren sie die Leistung wieder hoch? Ansonsten können sie es vergessen, in der Stadt überhaupt wahrgenommen zu werden... :rolleyes:

von Francesco210175 - am 24.06.2016 23:38

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz 99,1 für das Love & Pride Radio

Gibts denn keine Interferenzen bzw. Zischeln auf dieser Frequenz wegen Helpterberg?

von DLR-Fan Sachsen-Anhalt - am 25.06.2016 06:07

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz 99,1 für das Love & Pride Radio

Im Norden der Stadt gibt es sicher Probleme,, so stark ist die Berliner Frequenz ja auch nicht.
Mobil im Auto ist pure.fm auch hier in der westl. Innenstadt noch mit gutem Signal zu hören.

RDS ist an, wahrscheinlich auch Kleingeschrieben. Dynamischer PS : "99,1____" "PURE_FM__"
"Das LOVE AND PRIDE RADIO AB SAMSTAG 16 UHR" wo genau da jetzt getrennt wurde hab ich mir nicht notiert.
PI : FFFF

Nach meinen Beobachtungen wird aus Friedrichshain gesendet, horizontaler Runddipol, Antennenhöhe ca. 50 Meter.

von Chief Wiggum - am 25.06.2016 10:00

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz 99,1 für das Love & Pride Radio

Danke für die Infos, Chief. Die Sendeleistung soll nur 20 Watt betragen. Ich habe eine Möglichkeit gefunden das Programm doch noch zu empfangen, indem ich meine Wurfantenne in Richtung Ostteil der Stadt (Grobe Richtung Fernsehturm) gedreht habe, normalerweise ist diese in Richtung Reinickendorf fixiert.

BTW: pure fm hat auf seiner FB Seite folgende Bilder von der Senderantenne und dem Standort Mühlenstrasse in Friedrichshain sowie dessen Ü-Wagen gepostet, die Senderantenne leuchtet nachts in Regenbogenfarben, es gibt ein kurzes Video ebenfalls auf der FB Seite:



von Francesco210175 - am 26.06.2016 16:02

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz 99,1 für das Love & Pride Radio

Auf den Bildern sieht man eine vertikale Stabantenne, gestern war oben auf dem Dach was horizontales zu sehen :confused:
http://www.senderfotos-bb.de/muehlenstrasse.htm

Eventuell hat man noch was geändert,
ich bin auch der Meinung, das UKW Signal hing dem DAB Signal etwas hinterher, mittlerweile hat jetzt UKW die Nase vorn.

von Chief Wiggum - am 26.06.2016 21:03

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz 99,1 für das Love & Pride Radio

Zitat
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Gibts denn keine Interferenzen bzw. Zischeln auf dieser Frequenz wegen Helpterberg?


Waehrend des gestrigen Ausfalls am Helpterberg war das Programm sogar bei mir hoerbar. Als NDR2 dann wieder lief, war es nicht einmal ein Gleichkanalzwitschern mehr wert.

von PowerAM - am 26.06.2016 21:32

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz 99,1 für das Love & Pride Radio

Zitat
Chief Wiggum
Auf den Bildern sieht man eine vertikale Stabantenne, gestern war oben auf dem Dach was horizontales zu sehen :confused:
http://www.senderfotos-bb.de/muehlenstrasse.htm

Eventuell hat man noch was geändert,
ich bin auch der Meinung, das UKW Signal hing dem DAB Signal etwas hinterher, mittlerweile hat jetzt UKW die Nase vorn.


Garantiert wurde etwas an der Antenne ge- und verändert, denn wie bereits geschrieben war in der Nacht zum Freitag und bis zum Freitag Nachmittag das Signal viel stärker als danach, daher denke ich das die Sendeleistung um einiges höher war und das ausgestrahlte Diagramm war in meiner Richtung stärker als ab dem Freitag nachmittag.

Zitat
PowerAM
Zitat
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Gibts denn keine Interferenzen bzw. Zischeln auf dieser Frequenz wegen Helpterberg?


Waehrend des gestrigen Ausfalls am Helpterberg war das Programm sogar bei mir hoerbar. Als NDR2 dann wieder lief, war es nicht einmal ein Gleichkanalzwitschern mehr wert.


Am frühen Samstagmorgen war NDR 2 bei mir stabil empfangbar und bedeckte vollkommen das schwache Signal von pure fm.

von Francesco210175 - am 26.06.2016 23:51

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz 99,1 für das Love & Pride Radio

Hab mal ne Frage: reicht das Signal auch bis Potsdam???

von radio56 - am 14.07.2016 13:39

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz 99,1 für das Love & Pride Radio

Bei der schwachen Sendeleistung und dem schlechten Senderstandort dürfte es in Potsdam wohl schwierig werden. Alternativ kann man Pure FM dort aber bestens über DAB+ empfangen.

von DX OberTShausen - am 15.07.2016 14:53

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz 99,1 für das Love & Pride Radio

Zitat
DX OberTShausen
Bei der schwachen Sendeleistung und dem schlechten Senderstandort dürfte es in Potsdam wohl schwierig werden. Alternativ kann man Pure FM dort aber bestens über DAB+ empfangen.


Genau, DAB dürfte dort die bessere Empfangsmöglichkeit sein.
Ausser mit DX-Equipment wird im Grossteil von Potsdam kein Empfang auf UKW möglich sein.
[attachment 7704 purefm.jpg]

von Chief Wiggum - am 15.07.2016 18:02

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz 99,1 für das Love & Pride Radio

Selbst in Berlin ist kein (mobiler) einwandfreier Empfang in den meisten Bezirken möglich, höchstens im inneren S-Bahn-Stadtring-Bereich und zwar mehr in Richtung Kreuzberg-Friedrichshain... :rolleyes:

Daher ist ein Empfang in Potsdam mehr als unwahrscheinlich.

Ich habe noch einigermassen Glück im Hintehof bzw. linken Seitenflügel im Wedding einen guten Empfang in den letzten Tagen zu haben tlw. sogar mit RDS! Wahrscheinlich ist das nur ein "Nebenkeulen"-Empfang. :spos:

von Francesco210175 - am 16.07.2016 00:50

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz 99,1 für das Love & Pride Radio

War gestern in Potsdam. Parkplatz an der Windmühle. Pure FM war da - ohne RDS.
Später auf der Fahrt zum Bahnhof durch die Stadt recht ordentliches Signal , auf dem Nachhauseweg Ri Magdeburg Top Signal

von radio56 - am 21.07.2016 07:13

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz für das Love & Pride Radio

Auch in diesem Jahr (vom 24.6. bis 23.7.) darf pure fm wieder temporär über UKW senden.

Cha hatte es hier schon erwähnt : http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?8773,1416984,1418850#msg-1418850

Gesendet wird dieses Jahr auf der 106,4, was die Reichweite nach Osten ziemlich einschränken wird...

von Chief Wiggum - am 20.06.2017 13:40

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz für das Love & Pride Radio

Aktuell läuft die Testschleife auf der 106,4, Man kann also den Empfang mal testen. Gesendet wird vom Treptower.

Mit etwas Antennenaufwand ist hier in Wilmersdorf der Sender gut zu empfangen.

von Chief Wiggum - am 20.06.2017 19:59

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz für das Love & Pride Radio

Empfang sogar hier in BOERNICKE B Bernau. Nicht schlecht:spos:

von dabfrank - am 20.06.2017 20:23

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz für das Love & Pride Radio

Im Gegensatz zur absolut schwachen und nicht einmal wahrnehmbaren 103,0 MHz, ist die 106,4 hier im Wedding stabil und ganz ordentlich empfangbar. Das Signal ist definitiv stärker als letztes Jahr von der 99,1 MHz. RDS wird (noch) nicht übertragen. Mal schauen, wie sich die "Störungen" aus Zielona Gora bei Überreichweiten bemerkbar machen werden.

von Francesco210175 - am 20.06.2017 23:34

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz für das Love & Pride Radio

RDS konnte ich am Abend empfangen. Da der PS aber wieder dynamisch ist, könnte es bei deinem schwachen Empfang etwas dauern.
https://www.youtube.com/watch?v=zWyV9eMdZIA

von Chief Wiggum - am 20.06.2017 23:56

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz für das Love & Pride Radio

Bei mir kommen nur noch Signalreste an. Das Programm ist erahnbar. Es läuft eine Testschleife.

von PowerAM - am 21.06.2017 19:12

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz für das Love & Pride Radio

@Chief: Alles klar. Trotzdem kam das RDS nicht durch, obwohl das Signal stark genug war. Selbst bei schwächeren Polen-Empfang erscheint deren RDS ziemlich schnell.

@alle: Im Laufe des Tages wurde die Sendeleistung wieder gedrosselt, so das das Signal kaum noch hörbar war. Als ich kurz vor 21 Uhr reinhörte, gab es kein Signal mehr, vielleicht ist pure fm inzwischen wieder auf Sendung. Mal schauen, ob das die Tage wieder stärker werden wird.

von Francesco210175 - am 21.06.2017 23:37

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz für das Love & Pride Radio

Wie ich schrieb, kurz nach 21 Uhr war die Testschleife (u. a. mit Messtönen) bei mir in Fragmenten hörbar. Der einzige Empfänger, der das überhaupt aus der Luft holte, ist aus dem ersten Hyundai i10. Es ist ein DSP-Radio mit sensationeller Empfindlichkeit und Trennschärfe.

von PowerAM - am 22.06.2017 04:29

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz für das Love & Pride Radio

Gestern abend gegen 21.30 lief der Test noch mit voller Leistung, jedenfalls war das Signal hier entsprechend gut.
Heute dagegen viel Rauschen, schlechter Empfang. Am Morgentropo wirds sicher nicht liegen, so stark ist der Pole hier eigentlich nicht. Da wird man evtl. noch etwas an der Leistung runtergeschraubt haben zum Testen. Übermorgen geht es ja erst offiziell los.


[attachment 9410 106.4.purefm.jpg]

von Chief Wiggum - am 22.06.2017 05:29

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz für das Love & Pride Radio

Rund um Luckau (80 km südlich v. Berlin) ist vom Treptower-Signal nichts mehr aufnehmbar - w.z.e.w. :-)
Der Pole kommt auch hier noch recht stark, wenn auch verzischelt. Im Hintergrund meldet sich bei Tropo CR Ceské Budejovice mit "dechova hudba".

VG, Ingo

von Grenzwall DX - am 22.06.2017 05:45

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz für das Love & Pride Radio

Nach der Karte vom Chief ist mein Wohnort nahezu abgeschattet. Das erklärt, warum nicht mehr viel ankam.

von PowerAM - am 22.06.2017 05:48

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz für das Love & Pride Radio

Hier sind einige Bilder aus der FB Seite von pure fm:



Wie ihr sehen könnt, ist eine Richtung ausgeblendet seitens der Sendeantenne, mich würde mal interessieren welche Stadtseite davon betroffen ist (wahrscheinlich ist es diejenige in Richtung Polen, oder?), :confused:

von Francesco210175 - am 22.06.2017 23:56

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz für das Love & Pride Radio

Richtung Osten muss ausgeblendet werden und dorthin zeigt auch keine Antenne.

von Chief Wiggum - am 23.06.2017 05:11

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz für das Love & Pride Radio

http://emf3.bundesnetzagentur.de/bnetzachart/Standort.vtl.aspx?fid=533736 - Wenn es der Eintrag auf 128m wäre, würden es 145°, 235° und 325° sein.
Es scheint sich aber eher um 200°, 290° und 20° zu handeln.

von Harald Z - am 23.06.2017 05:40

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz für das Love & Pride Radio

Zitat
Chief Wiggum
Richtung Osten muss ausgeblendet werden und dorthin zeigt auch keine Antenne.


Also doch, wie ich es vermutet habe. Jedenfalls ist bei mir der Empfang von pure fm, wenn ich meine Wurf-Antenne in Richtung Reinickendorf/Tegel drehe, ziemlich schwach. Nun habe ich diese in Richtung Alexanderplatz/Mitte gedreht und siehe da, ein stabiler Stereo-Empfang ist möglich. In der vergangenen Nacht waren die Polen auf allen Zielona Gora Frequenzen mehr als gut hörbar, so das ich sehr gespannt bin wie es dann mit pure fm aussehen wird, wenn diese wieder stark in der Innenstadt ankommen werden.

von Francesco210175 - am 23.06.2017 23:42

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz für das Love & Pride Radio

Unter normalen Bedingungen war pure fm gestern bis an den östlichen Autobahnring zu empfangen, dort gab es ein Durcheinander mit RMF FM. Innerhalb der Stadtgrenzen ist der Empfang mobil also ausreichend, trotz der Ausblendung nach Osten. Ich vermute mal, trotz Tropo wird zumindestens in der Innenstadt RMF FM nicht wirklich stören, die Sendeleistung und der recht hohe Standort von pure fm werden gut dagegen ankämpfen.

" pure fm" - RDS ist dynamisch , https://youtu.be/FhnJ_oKi_M8
PI ist : D328


P.S. Das Documenta radio kommt vom Kotti, Sendeleistung aber wesentlich geringer als damals von der 99,1.

von Chief Wiggum - am 25.06.2017 13:20

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz für das Love & Pride Radio

Also gestern am frühen Abend dominierte in Fahrtrichtung Osten RMF nicht erst am Autobahnring. Schon auf dem Berliner Balkon war RMF zu 80% zu hören.

von Kasuppke - am 25.06.2017 18:22

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz für das Love & Pride Radio

Zitat
Chief Wiggum
Unter normalen Bedingungen war pure fm gestern bis an den östlichen Autobahnring zu empfangen, dort gab es ein Durcheinander mit RMF FM. Innerhalb der Stadtgrenzen ist der Empfang mobil also ausreichend, trotz der Ausblendung nach Osten. Ich vermute mal, trotz Tropo wird zumindestens in der Innenstadt RMF FM nicht wirklich stören, die Sendeleistung und der recht hohe Standort von pure fm werden gut dagegen ankämpfen.

" pure fm" - RDS ist dynamisch , https://youtu.be/FhnJ_oKi_M8
PI ist : D328


P.S. Das Documenta radio kommt vom Kotti, Sendeleistung aber wesentlich geringer als damals von der 99,1.


Ist die Sendeleistung von pure fm überhaupt bekannt?

Was das Documenta Radio angeht: Die 99,1 MHz war wenigstens hier im Wedding einigermassen hörbar, sogar RDS kam öfters mal durch. Die 103,0 MHz ist dagegen gar nicht zu empfangen. Aber was hat denn das ehemalige "Krematorium Wedding" mit dem Programm zu tun? Irgendwie blicke ich da nicht wirklich durch, da das Studio in der Plantagenstrasse sein soll... :gruebel:

von Francesco210175 - am 27.06.2017 00:29

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz für das Love & Pride Radio

Zitat
Francesco210175
Ist die Sendeleistung von pure fm überhaupt bekannt?

Ich hatte mal was von 200 Watt gehört, aber bei der guten Reichweite tippe ich mal auf eine etwas höhere Leistung.

Zitat
Francesco210175
Was das Documenta Radio angeht: Die 99,1 MHz war wenigstens hier im Wedding einigermassen hörbar, sogar RDS kam öfters mal durch. Die 103,0 MHz ist dagegen gar nicht zu empfangen. Aber was hat denn das ehemalige "Krematorium Wedding" mit dem Programm zu tun? Irgendwie blicke ich da nicht wirklich durch, da das Studio in der Plantagenstrasse sein soll... :gruebel:

-> http://www.documenta14.de/en/public-radio/13778/savvy-funk
"Open Gallery and Radio Studio daily from 9 am–midnight: SAVVY Contemporary, Plantagenstrasse 31, 13347 Berlin"
Warum jetzt aber vom Kotti gesendet wird mit der sehr geringen Leistung...keine Ahnung :confused:
PI ist wie damals bei der 99,1 : "1000"

von Chief Wiggum - am 28.06.2017 01:31

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz für das Love & Pride Radio

Zitat
Chief Wiggum
Ich hatte mal was von 200 Watt gehört, aber bei der guten Reichweite tippe ich mal auf eine etwas höhere Leistung.


Es sind tatsächlich "nur" 200 Watt, das hat pure fm (ich gehe mal vom Chef Matthias Kayales aus) auf der FB Seite geschrieben.

Zitat
Chief Wiggum
-> http://www.documenta14.de/en/public-radio/13778/savvy-funk
"Open Gallery and Radio Studio daily from 9 am–midnight: SAVVY Contemporary, Plantagenstrasse 31, 13347 Berlin"
Warum jetzt aber vom Kotti gesendet wird mit der sehr geringen Leistung...keine Ahnung :confused:
PI ist wie damals bei der 99,1 : "1000"


Das ist wirklich sehr eigenartig das der Standort am Kotti ist, hier im Wedding hätte es einige "hohe" Standorte gegeben, wo eine Sendeantenne aufgebaut werden könnte.

von Francesco210175 - am 29.06.2017 00:06

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz für das Love & Pride Radio

Hier in Köpenick nahe dem S-Bahnhof ist der Empfang noch ganz in Ordnung, die 106.4 kommt stärker rein als 88.4, 91.0 oder 104.1 und RMF FM stört hier in der 1. Etage zumindest stationär eigentlich kaum.
Oben im 5. Stock sind stärkere Störungen durch den Polen aber gut möglich.

von Patty-Teddy - am 01.07.2017 20:20
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.