Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
25
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Auricher, Staumelder, iro, rolling_stone, Jens1978, Manager., Japhi, Günni74

Störung am NDR Sender Aurich

Startbeitrag von Auricher am 02.05.2016 15:14

Gerade in den NDR Nachrichten gehört:

Seit heute Morgen kommt es am Sender Aurich-Popens zu Störungen. Betroffen sind NDR 1 Niedersachsen und NDR 2.

Antworten:

Besteht das Problem immer noch?

von Staumelder - am 02.05.2016 19:02
Gestern zumindest noch. Vom NDR hieß es, Ursache unklar, Fehlersuche läuft.

von Auricher - am 05.05.2016 17:15
NDR 1 und 2 wären die regionalisierten Programme. Eventuell besteht da ein Zusammenhang.

von Japhi - am 06.05.2016 10:36
NDR Info übrigens auch...

von Staumelder - am 06.05.2016 14:16
Info von vor Ort: NDR1 NDS und NDR2 laufen einwandfrei. Der Drops scheint gelutscht.

von Staumelder - am 06.05.2016 21:33
Zitat Staumelder:
Info von vor Ort: NDR1 NDS und NDR2 laufen einwandfrei. Der Drops scheint gelutscht.

Wer sagt das? Laut NDR ist noch nicht mal klar, woran es liegt...

von Auricher - am 08.05.2016 09:30
Ein Freund von mir der zu dem Zeitpunkt in Norddeich war und auf Zuruf die NDR-Frequenzen eine Zeit lang beobachtet hat. Bist Du im Empfangsbereich? Probier es doch bitte mal aus. Ich wohne leider "hinter dem Berg", bin heute Nachmittag aber evtl noch auf der richtigen Seite um zumindest die 95,8 testen zu können...

von Staumelder - am 08.05.2016 09:38
Gerade um 16.33 Uhr: Sendeausfall der QRG 95.80 MHz, NDR 1 Niedersachsen. Dauer: rund 1 Minute

von Auricher - am 09.05.2016 14:41
Scheint eine größere Sache zu sein, ist nämlich immer noch beim NDR gelistet.

von rolling_stone - am 09.05.2016 14:55
Sendeausfall oder nur Modulationsausfall?

Bei uns läuft heute im Rauchercontainer NDR1 91.1 MHz. Da gab es vorhin, muss dann wohl gegen 15.30/33 Uhr gewesen sein, auch ein 30-60sekündiges Sendeloch.

von iro - am 09.05.2016 14:57
Naja, so ungefähr einmal pro Stunde etwa um die gleiche Zeit, immer um halb oder kurz nach halb? Jedenfalls scheint da tüchtig etwas durcheinandergeraten zu sein.

von rolling_stone - am 09.05.2016 15:25
Wenn diese Ausetzer regelmäßig kommen, liegt vielleicht ein ähnliches Problem wie bei SWR1 BW vor 2 Jahren vor?

---> http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?35326,1202433,1260012#msg-1260012

von Manager. - am 09.05.2016 17:59
Zitat iro:
Sendeausfall oder nur Modulationsausfall?

Sorry, mein Fehler. Modulationsausfall, der Träger war noch da.

von Auricher - am 09.05.2016 20:40
Dann wird das wohl keine reine Aurich-Störung gewesen sein, sondern Studio OL...

von iro - am 09.05.2016 20:52
Tritt aber nur via GS Aurich auf. Im Kabel läuft NDR 1 Niedersachsen problemlos.

von Auricher - am 09.05.2016 21:43
Heute, 11.51 Uhr, rund 40 Sekunden Modulationsausfall bei NDR 1 NIEDERSACHSEN, 95.80 MHz.

von Auricher - am 10.05.2016 11:03
Der Sender, also der Sender Aurich als HF Einrichtung an sich scheint aber da wirklich raus zu sein, wenn der Träger noch steht. Und der Hinweis von Manager klingt plausibel. Irgendwas in der Signalkette stimmt nicht. Idealerweise müsste man zwei oder mehr Radios nebeneinander stellen und dasselbe Programm von verschiedenen Senderstandorten hören (95,8 - 91,1 - 92,4 z.B.). Vermutlich wird bei allen Sendern die Modulation zur gleichen Zeit ausfallen. Wenn es nur regional ist, dann dürften einige Standorte in Betrieb bleiben.

von Jens1978 - am 10.05.2016 15:11
Wie oft wird NDR1 regionalisiert? Nur um :30 oder gibt es noch andere Fenster (Veranstaltungskalender oder so)? Wäre aber auffällig wenn ausgerechnet das OL-Fenster immer zu kurz ist und in ein Sendeloch läuft...

von Staumelder - am 10.05.2016 17:37
Zitat Staumelder
Wie oft wird NDR1 regionalisiert? Nur um :30 oder gibt es noch andere Fenster (Veranstaltungskalender oder so)? Wäre aber auffällig wenn ausgerechnet das OL-Fenster immer zu kurz ist und in ein Sendeloch läuft...

Das kann nicht passieren, dann wird Hannover aufgeschaltet.

Im Kabel trat das Loch übrigens nicht auf.

von Auricher - am 10.05.2016 18:09
Achja, NDR1 NDS arbeitet mit Instrumentals wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Dann scheidet ein zu kurzes Fenster aus. Ist "Dein" Regionalfenster im Kabel korrekt?

von Staumelder - am 10.05.2016 18:20
Nein, wenn Oldenburg z.B. nicht sendet, wird automatisch das Regionalfenster Hannover aufgeschaltet. --- Selbstverständlich läuft im Kabel das "richtige" Regionalfenster.

von Auricher - am 10.05.2016 20:32
Gerade bei ndr.de entdeckt. Die Ursache der Störung ist offenbar gefunden. Es gibt Probleme bei der Zuführung des Signals per Glasfaserkabel. Somit liegt die Störung in der Verantwortung der Telekom, welche diese Leitungen betreibt. Media Broadcast hat hier Kapazitäten gemietet.

Außerdem sind neben Aurich nunmehr auch die Senderstandorte Cuxhaven, Lingen und Osnabrück, sowie der DVB-T Bereich (ARD + NDR Bouquet) betroffen.

von Auricher - am 14.05.2016 17:52
Offenbar ist das Problem inzwischen behoben. Auch unter ndr.de findet sich kein Eintrag mehr.

von Auricher - am 22.05.2016 08:24
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.