Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
12
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 12 Monaten
Beteiligte Autoren:
Zwölf, mittendrin, Chief Wiggum, B.Zwo, mor_, Manfred Z

[DVB-T2] Übersichtsthread zur Einführung von DVB-T2 in Deutschland

Startbeitrag von Chief Wiggum am 01.06.2016 17:07

Um die Übersicht zu behalten sind an dieser Stelle erstmal alle Threads über DVB-T2 zusammengefasst. Dieser Thread bleibt bis auf Weiteres oben angepinnt.
Bitte nutzt zur Diskussion die entsprechenden Threads - dieser hier dient euch nur der Übersicht.


Der ultimative DVB-T2 Thread :
- Diskussion über alles rund um DVB-T2
http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?8773,1024814

Fragen zu Empfangsgeräten, Entschlüsselung
- Probleme und andere Fragen zu den Receivern , Verschlüsselung etc.
http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?8773,1364084

DX Tauglichen DVB-T2 Receiver gesucht
- Sammelthread : "Ich suche einen passenden Receiver"
http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?8773,1365187


Bundesländerspezifische Threads :

DVB-T2 in Niedersachsen / Norddeutschland
http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?8773,1361935

DVB-T2 in Berlin / Brandenburg
http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?8773,1255156

DVB-T2 in Mitteldeutschland
http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?8773,1349371

DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen
http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?8773,1316871

DVB-T2 in Hessen
http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?8773,1348394

DVB-T2 im Südwesten (BW, RP, Saar)
http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?8773,1346021

DVB-T2 in Bayern
http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?8773,1317079


Weitere externe Links :

Anbieterplattform
https://www.freenet.tv

Projektbüro DVB-T2 HD Deutschland
http://www.dvb-t2hd.de/

Antworten:

Am Anfang des ultimativen DVB-T2 Threads stehen Links auf die älteren Threads bis 2012.
Diese müssen hier nicht noch einmal aufgeführt werden (zu alt).

-------------------------------------

Es ist noch dieser externe Link zu nennen:

Projektbüro DVB-T2 HD Deutschland: http://www.dvb-t2hd.de/

von Manfred Z - am 01.06.2016 17:41
Zitat
Manfred Z
Am Anfang des ultimativen DVB-T2 Threads stehen Links auf die älteren Threads bis 2012. Die müssen nicht noch einmal aufgeführt werden.


Schwierig, da jetzt was dagegen zu machen, ich könnte höchstens, auf eine der letzten Seiten im Thread verlinken.


Der externe Link ist hinzugefügt.

von Chief Wiggum - am 01.06.2016 18:09
Es fehlt noch der Link zu DVB-T2 in Mitteldeutschland: http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?8773,1349371


Erledigt. Chief

von Zwölf - am 01.06.2016 23:28
der "offizielle" Start des Regelbetriebes steht jetzt fest : 29.03.2017 *

http://www.presseportal.de/pm/119899/3345038

haben wir zwar alle geahnt - jetzt ist es aber fest ;)

von mor_ - am 06.06.2016 15:50
Gibt es irgendeine Liste wo alle künftigen Senderstandorte aufgeführt sind die DVB-T2HD ausstrahlen? Am besten länderübergreifend. Bei uns im Südharz spielt z.B. der Sender Hoher Meißner noch eine Rolle aber auch der Brocken und vielleicht sogar der Inselsberg oder Kulpenberg. In anderen Regionen ist das bestimmt auch manchmal so. Wenn man die Senderstandorte wüßte könnte man eher abschätzen wann und ob man was empfangen kann.

von B.Zwo - am 11.09.2016 08:19
Bislang nicht; ist laut Projektbüro aber geplant.
Aber näherungsweise kannst du dir die Informationen ja aus dem Empfangscheck rausziehen. Bis auf wenige Ausnahmen stimmt es aber eh mit den derzeitigen DVB-T-Standorten überein.

von Zwölf - am 11.09.2016 11:09
Nee, das stimmt überhaupt nicht überein mit dem Empfangscheck. Deswegen fragte ich ja :rolleyes:

von B.Zwo - am 12.09.2016 18:32
Bislang gibt es nur die Migrationstabelle vom letzten Jahr, welche aber teilweise veraltet ist.

Beim Empfangscheck kann man mit Abfrage bestimmter PLZs unter den im anderen Thread diskutierten Bedingungen teilweise identifizieren um welchen Sender es sich handelt, wenn man davon ausgeht, dass die Standorte aus der Migrationstabelle zum Einsatz kommen werden.

von Zwölf - am 12.09.2016 21:52
Auf Videotextsteit 199 (RTL und Das Erste) kann man nun sehen, ob man über DVB-T empfängt, oder nicht.

http://dvb-t2hd.de/aktuelles/videotext-von-das-erste-und-rtl-klaert-ueber-betroffenheit-auf-

von Zwölf - am 16.11.2016 15:02
In diesem Zusammenhang auch wichtig: ARD-Videotextseite 449.
http://www.ard-text.de/index.php?page=449#
In Sachsen-Anhalt sind auch die Regionen Harz (Brocken, auch Torfhaus) und Lutherstadt Wittenberg betroffen, werden aber dort nicht genannt.
Edit:
Die Aussage über DVB-T ja/nein gibts anscheinend auch im hr-Text, S.199, wahrscheinlich aber nur über betroffene Senderstandorte in Hessen ( Bei DVB-T aus Thüringen auf K27 wird mir mitgeteilt, dass ich nicht betroffen bin, weil ich das Programm über einen anderen Empfangsweg empfange :-) ).
Allgemeine Hinweise zu DVB-T2HD außer auf RTL auch auf S.199 im Videotext von SAT1, Pro7, Kabel1, Vox, SuperRTL, n-tv sowie BR.

von mittendrin - am 19.11.2016 09:02
Neuigkeiten für den Start des Regelbetriebs am 29.03.2017 mit allen Kanalangaben gibt es hier.
Freundliche Grüße

von mittendrin - am 25.11.2016 15:53
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.