Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
16
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 11 Monaten, 4 Wochen
Beteiligte Autoren:
iro, Habakukk, Peter Schwarz, PowerAM, Manager., Radionicki, Staumelder, Harald Z, Sarstedter

Hurricane und Southside-Festivalradios "Camp FM" auf 92.7 bzw. 91.4MHz

Startbeitrag von Peter Schwarz am 22.06.2016 10:51

Am Wochenende findet ja wieder das bekannte Musikfestival "Hurricane" im norddeutschen Scheeßel statt.Parallel dazu im süddeutschen Neuhausen ob Eck das "Southside". Dazu gibt es auch ein Veranstaltungsradio.

"CampFM ist das Festivalradio vom Hurricane und während des Festivals über (UKW) 92.7 MHz zu empfangen. Radio nicht vergessen! Den Rest des Jahres gibt es CampFM hier im Stream!"

CampFM ist das Festivalradio vom Southside und während des Festivals über (UKW) 91.4 MHz zu empfangen. Radio nicht vergessen! Den Rest des Jahres gibt es CampFM hier im Stream!

vermelden die Organisatoren auf http://www.hurricane.de und http://www.southside.de

Weiß jemand näheres zu den Sendeleistungen? Nur auf dem Gelände empfangbar oder auch darüber hinaus?

Antworten:

Das Thema wurde hier auch schon öfter angesprochen... habe diesen Sender schon vor einigen Jahren empfangen (Camp FM 92.7), letztmalig 2015. Empfang war brauchbar im Auto noch ca 20 km Luftlinie südlich von Scheesel möglich.

von Sarstedter - am 22.06.2016 11:12
http://www.hurricane.de/de/infos/campfm/
"Auf der Frequenz 92.7MHz ist CampFM am kompletten Festivalwochenende rund um die Uhr auf Sendung und kann im Umkreis von ca. 10 Kilometern gehört werden."

Daneben gibt es auch noch: http://www.highfield.de/de/infos/campfm/
"Auf der Frequenz 90.8MHz ist CampFM am kompletten Festivalwochenende rund um die Uhr auf Sendung und kann im Umkreis von ca. 10 Kilometern gehört werden." (19.-21. August 2016
störmthaler see großpösna / leipzig)

Zumindest vom Highfield Festival wurde im Jahr 2012 und 2013 wohl mit 50 Watt gesendet:
http://archive.radiowoche.de/index.php?p=news&area=1&newsid=11733&name=festivalradio-beck-s-camp-fm-erhaelt-zulassung-fuer-veranstaltungsrundfunk (2012)
http://archive.radiowoche.de/index.php?p=news&area=1&newsid=13043&name=highfield-festivalveranstaltungsradio-beck-s-camp-fm-gestartet (2013)

Für 2011 werden 25 Watt vermeldet:
http://archive.radiowoche.de/index.php?p=news&area=1&newsid=10501&name=zulassung-veranstaltungsrundfunk-fuer-festivalradio-beck-s-camp-fm

(Das erste Festival, das der Veranstalter jemals [mit]organisiert hat, war übrigens auch das erste, bei dem ich mitorganisiert habe - Veranstalter war das Jugendhaus Norden, 1981 "Halbemond"-Festival. :) Er hat das dann ziemlich erfolgreich zu seinem Beruf gemacht, bei mir blieb es Hobby...)

von iro - am 22.06.2016 11:51
Auf dem Chiemsee Summer Festival gab es jetzt auch schon die letzten 2 Jahre Camp FM auf 100,5. Reichweite ca 10km, ich tippe auf paar wenige (vielleicht 10) Watt, direkt vom Festivalgelände aus.

http://www.chiemsee-summer.de/de/infos/campfm

Wir könnten ja einen allgemeinen Camp-FM Veranstaltungsradio-Thread draus machen.

von Habakukk - am 22.06.2016 12:03
Zitat

Auf dem Chiemsee Summer Festival gab es jetzt auch schon die letzten 2 Jahre Camp FM auf 100,5.

Und dieses Jahr dann wohl auch, vom 24.-27.8.2016 auf 100.5 MHz.
Auch hier wieder "10km", der Text ist aber wohl bei den anderen 3 Festivals abkopiert worden und es wurde vergessen, das 4. Festival nachzutragen...

von iro - am 22.06.2016 12:10
Und wenn man guten Empfang voraussetzt, werden aus den 10km eher 5km. Zumal die 100,5 schlecht gewählt ist, weil Linz/Lichtenberg hier wirklich nicht sooo schwach ankommt. Schon in Bernau und Prien (benachbarte Orte) zischelt tlw. schon Life Radio durch. Dafür kommt am gegenüberliegenden Ufer noch einiges an Signal an.

Hier der Thread von vor 2 Jahren:
http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?8773,1245664,1245664#msg-1245664

Es gab hier vor vielen Jahren (2008, als das Festvial noch kleiner war und nur Chiemsee Reggae) auch ein einziges mal ein begleitendes Veranstaltungsradio durch die "Netzantenne". Das war damals auf 87,6 MHz. Das war aber tatsächlich wohl nur auf dem Festivalgelände zu empfangen, da ging am Chiemsee-Nordufer absolut nix.

von Habakukk - am 22.06.2016 12:24
Die Sendeleistung liegt in der Regel bei 6 Watt (zumindest in NDS und S-H).

von Staumelder - am 22.06.2016 15:56
Ich hab mich noch etwas durch die homepage der Festivals geklickt. Da steht etwas von "10km um das Gelände", muss also schon wenigstens zweistelliger Wattbereich sein.

von Peter Schwarz - am 23.06.2016 06:52
@Peter Schwarz:
Glaube ich im Falle von Übersee jetzt eher nicht. Die 6 Watt erscheinen mir da sehr plausibel.

von Habakukk - am 23.06.2016 07:00
Diesmal machen die Festivalradios aber auch wirklich Sinn. Beide Festivals mussten heute wegen Unwetterwarnungen unterbrochen und geräumt werden, Scheesel läuft jetzt wieder.
Und Scheesel hatte ja gestern schonmal den Spaß mit dem Wetter - vermutlich ähnlich wie hier von der gleichen Gewitterwolke der Marke "Sowas hab ich meinen Lebtag noch nicht gesehen!"

von iro - am 24.06.2016 19:31
Zitat
iro
Diesmal machen die Festivalradios aber auch wirklich Sinn. Beide Festivals mussten heute wegen Unwetterwarnungen unterbrochen und geräumt werden, Scheesel läuft jetzt wieder.
Und Scheesel hatte ja gestern schonmal den Spaß mit dem Wetter - vermutlich ähnlich wie hier von der gleichen Gewitterwolke der Marke "Sowas hab ich meinen Lebtag noch nicht gesehen!"



Würden Sinn machen.....wenn dieses Fesativalradio nicht gestern auf dem Southside ausgefallen wäre. Informiert haben dann SWR1 und 3. (Woher ich auch die Info habe dass dieses Camp Radio ausgefallen ist). Auf DasDing (die immerhin Southside mit präsentieren) wurde nichts vermeldet......

von Radionicki - am 25.06.2016 13:14
Verschiedene Quellen berichteten, dass das "Southside" vorzeitig beendet wurde. Die Besucher wurden heim geschickt.

von PowerAM - am 25.06.2016 14:20
Zitat
iro
Diesmal machen die Festivalradios aber auch wirklich Sinn. Beide Festivals mussten heute wegen Unwetterwarnungen unterbrochen und geräumt werden, Scheesel läuft jetzt wieder.
Und Scheesel hatte ja gestern schonmal den Spaß mit dem Wetter - vermutlich ähnlich wie hier von der gleichen Gewitterwolke der Marke "Sowas hab ich meinen Lebtag noch nicht gesehen!"


Der Name ist halt Programm. Heißt ja schließlich "Hurricane"... :D

von Manager. - am 25.06.2016 16:47
nächste Runde "Camp FM":
Highfield Festival, 04463 Großpösna
an diesem Wochenende auf 90.8 MHz

von iro - am 18.08.2016 15:05
Camp FM ist on-air hier am Chiemsee. Reichweite wie in den vergangenen Jahren bescheiden (guter und ungestörter Empfang paar wenige km, würde ich sagen), sonst auf der 100,5 hier in ca. 20km Entfernung auf der anderen Seite des Sees ein schöner Mischmasch aus Camp FM und Life Radio Oberösterreich.

von Habakukk - am 23.08.2016 23:01
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.