Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
14
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Habakukk, dxbruelhart, MaxisSpieler, PowerpIay, elchris

Radio Ilmwelle Volksfestradio vom 1.-14.9. (auch) auf UKW 99.80

Startbeitrag von dxbruelhart am 29.08.2016 20:07

Radio Ilmwelle Volksfestradio sendet vom 1. bis 14.9. auf UKW 99.80 von (noch) unbekanntem Standort für Paffenhofen und auch auf DAB.
Von welchem Standort aus wird Ilmwelle auf 99,8 senden?

Antworten:

Am Sinnvollsten ist vom FMT Pfaffenhofen am Wolfsberg. Ist die Frequenz denn in der Gegend für irgendwas koordiniert?

von elchris - am 30.08.2016 00:02
Sie war früher mal sogar in Pfaffenhofen für Radio IN in Betrieb, wenn ich mich nicht irre, bevor man auf die 104,8 wechselte.

Ob man die heute noch mit 100W rund in Wolfsberg einsetzen kann? Immerhin gibt es mittlerweile nebenan in Landshut Radio Galaxy auf der gleichen Frequenz.

von Habakukk - am 30.08.2016 07:21
Hat denn jemand die 99,8 schon mal empfangen können? Bei mir geht dort, wo 92,6 und 104,8 gehen, leider nix.

von Habakukk - am 09.09.2016 13:52
Hier in Neuburg a.d.Donau geht selbst mit hochwertigem empfangsgerät nix brauchbares auf 99,8 Der wolfsberg ist von hier zu sehen !

von PowerpIay - am 10.09.2016 17:39
Also dann wohl wirklich nur eine relativ leistungsschwache Stadtfunzel.

von Habakukk - am 12.09.2016 08:00
Radio Ilmwelle ist wieder auf UKW zu hören, und zwar anlässlich der Gartenschau in Pfaffenhofen. Wie letztes Jahr auch, wird wieder auf der Frequenz 99,8 gesendet.

http://www.ilmwelle.de/das-ilmwelle-gartenschauradio/

Gesendet wird fast den ganzen Sommer lang, von 24. Mai bis 20. August!

von Habakukk - am 23.05.2017 20:27
Von welchem Standort aus wird nun wirklich gesendet?

von dxbruelhart - am 24.05.2017 07:01
Ich hab mal angefragt.

An den Stellen, an denen die 104,8 hier ganz gut geht, war auf 99,8 trotz freier Frequenz absolut nix zu hören. Nur Bayern 3 Büttelberg und Ö3 Unterach/Ackerschneid, evtl. war auch noch Galaxy Landshut zu erahnen. Kann zwar sein, dass die Frequenz heute morgen noch gar nicht on-air war, aber letztes Jahr konnte ich ebenfalls nichts empfangen. Also der FMT Wolfsberg wird es ziemlich sicher nicht sein. Geht wahrscheinlich auch wegen Galaxy Landshut nicht.

Ich würde vermuten, dass die vielleicht einfach vom Studiodach senden, vielleicht mit 10-50 Watt. Mal sehen, was die Anfrage ergibt.

von Habakukk - am 24.05.2017 07:11
Hui, die sind schnell. Gesendet wird vom Gewerbegebiet Kuglhof östlich von Pfaffenhofen, vertikal mit 100 Watt relativ stark gerichtet auf die Stadt Pfaffenhofen (also Richtung Westen).

Auf die Art kommt man Galaxy Landshut vermutlich nicht in die Quere.

Ich hab die genauen Daten in die FMLIST eingetragen, die Angaben dort sollten nun stimmen.

von Habakukk - am 24.05.2017 07:40
Gibt's denn nun auch Empfangsbeobachtungen zum Gartenschauradio auf UKW?

Die 100 Watt vertikal müssten ja zumindest Richtung Schrobenhausen noch ein Stück weit außerhalb von Pfaffenhofen gehen. Wegen der Richtstrahlung dürfte das Signal aber schon auf der A9 einigermaßen zischelig sein. Nach Osten wird die nicht weit reichen, denke ich.

von Habakukk - am 30.05.2017 11:22
Hete um kurz vor 2 Uhr konnte ich Ilmwelle in Ingolstadt empfangen. Gegen Mittag wurde es kurz durch Bayern 3 und R-Zurnal gestört.

[attachment 9315 comp_WhatsAppImage2017-06-05at09.07.47.jpg]
[attachment 9316 comp_WhatsAppImage2017-06-05at09.07.471.jpg]
[attachment 9317 comp_WhatsAppImage2017-06-05at12.41.55.jpg]

von MaxisSpieler - am 05.06.2017 18:47
Aktuell ist wohl wieder das Ilmwelle-Volksfestradio auf Sendung, zumindest laeuft es auf dem DAB-Eventkanal.

von Habakukk - am 17.10.2017 22:02
Jepp!
http://www.ilmwelle.de/das-volksfestradio-ist-zurueck/

von Habakukk - am 17.10.2017 22:05
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.