Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 1 Monat, 1 Woche
Beteiligte Autoren:
umschd, Erich Hoinicke, DX OberTShausen

Radio Weinwelle zum 11. Mal On Air auf 88,9 MHz

Startbeitrag von umschd am 12.09.2016 09:17

Auch 2016 ist Radio Weinwelle in Groß-Umstadt mal wieder auf Sendung, seit Sonntag Morgen um 00°° läuft der Aircheck, das offizielle Programm startet am Mittwoch Morgen um 00°° mit der RWW Night-Lounge !
Technik wie letztes Jahr, 20 m Mast, Viertelwellen Groundplane (vertikal), 50 Watt vertikal R&S Sender.

Über Hörberichte hier im Forum oder auf www.radio-weinwelle.de im Gästebuch würden wir uns sehr freuen ! In der Nacht vom Freitag auf Samstag und Montag in der Hitauslese sind wieder wir Funker auf Sendung ! :D
Max & Tom

Antworten:

Empfang ist hier stationär in Obertshausen in rauschfreiem Mono möglich. Mir kommt es aber minimal schwächer als im letzten Jahr vor.

von DX OberTShausen - am 12.09.2016 18:05
Danke für den Hörbericht und ja wir haben dieses Jahr "leichte" Probleme mit der Technik...
Nächtes Jahr wird alles besser ! ;)

von umschd - am 14.09.2016 09:51
Horchposten Eppstein meldet: Dieses Jahr Kein Empfang. Naja fast... Ich hatte ganz vergessen, dass ihr, wie ja die Weinreben auch, vertkal polarisiert seid. ;) Kein Wunder also, dass an der horizontalen 5-ele-Hausantenne Richtung SO nichts geht.

An der drehbaren 15-ele im Garten sind beide Ebenen möglich und siehe da: von 10 dB-Rauschen in Stellung H bis noch "beifahrertauglich verrauschtem" Mono-Empfang in Stellung V liegt nur ein 90"-Schwenk. Abschd Groß Umschsd - Eppschd sind laut Rechner 49 km und ein Blick ins Logbuch der letzten Jahre verrät: S=25...30 dB, O=3...4. Im Moment sind's S=22...24 und O=3, also leicht schwächer als sonst. Im Auto geht wie erwartet natürlich gar nichts.

Also wieder raus an die gute Luft. ;) Led Zep, Kinks, Hendrix und Co sind ja passend gute Jahrgänge zur gebotenen Weinkunde. :spos:

von Erich Hoinicke - am 14.09.2016 13:07
Ja super, danke Dir, diese etwa 6 dB weniger hatten wir hier auch gemessen !
Wir werden heute Abend nochmals versuchen, die Geschichte ein wenig zu verbessern und die Werte der letzten Jahre wenigstens annähernd zu erreichen... Meld Dich einfach mal bei unserer Nachtsendung von Freitag auf Samstag. da können wir jede Menge Led Zep, Kinks, Hendrix und Co spielen ! :D
s'Grüsle Tom

von umschd - am 14.09.2016 14:42
Zitat
umschd
Wir werden heute Abend nochmals versuchen, die Geschichte ein wenig zu verbessern und die Werte der letzten Jahre wenigstens annähernd zu erreichen...


Im Moment sieht mir das eher nach einer Verschlimmbesserung aus. Hier hat sich der Empfang nochmal verschlechtert.

von DX OberTShausen - am 15.09.2016 17:21
Ja, da war Gestern Mittag nochmals was ausgefallen... Wir haben jetzt nochmals ein Koaxkabel ausgetauscht, nun sollte es laufen ! Diese Jahr ist echt der Wurm drin, Murphy pur ! :(
Aber jetzt gehen wir erstmal auf Sendung, Heute Abend ab 21°° im Winzerfest Live.... Dann die ganze Nacht, ruft gerne mal an oder kommt vorbei !
s'Grüsle
Max & Tom :cheers:

von umschd - am 16.09.2016 06:14

Re: Radio Weinwelle zum 12. Mal On Air auf 88,9 MHz

Weil hier schon beobachtet, hole ich den Thread vom Vorjahr nochmal heraus. Gestern nachmittag war ich nämlich im Nachbarort Kelkheim-Fischbach im Auto unterwegs und traute meinen Ohren nicht, als auf der 88,9 sich zwei Leute deutlich vernehmbar 10 Minuten lang über Wein und Kuchen unterhielten. (Siehe oben mein Zitat vom Vorjahr: "Im Auto geht wie erwartet natürlich gar nichts.") Okay, es gab stellenweise Rauscheinbrüche und auch kein RDS, aber mit Stabantenne zwischen Häuserschluchten aus ~85 km S=2...3, R=2...3?! :eek:

Nach 4 km im Eppsteiner Tal war's dann damit vorbei.

von Erich Hoinicke - am 15.09.2017 07:45
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.