Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
31
Erster Beitrag:
vor 9 Monaten, 3 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 9 Monaten, 1 Woche
Beteiligte Autoren:
vossi68, Rheinländer, BadestadtFM, Jens1978, DH0GHU, Thomas (Metal), DAB_Saar, RadioNORD

SWR Sender Bad-Marienberg

Startbeitrag von vossi68 am 31.10.2016 14:06

Hallo,
gerade bein scannen festgestellt, das die 91,30 MHz fehlerhaft ist.
RDS ist ok, Modulationszuführung defekt. Sollte der SWR mal nach schauen.

Antworten:

Hast Du das denn auch dem SWR gemeldet?

von DH0GHU - am 31.10.2016 19:55
Zitat
DH0GHU
Hast Du das denn auch dem SWR gemeldet?

Nein, hab ich nicht.
Gehe eigentlich davon aus, dass der SWR sowas wie eine Sendernetzüberwachung hat und das längst weis.
Da aber jetzt (23:10) ausser einem lauten Brummen auf 91,30 MHz nix zu hören ist, interessiert es entweder keinen, oder es ist langes Wochenende und Mediabroadcast hat keine Lust das jetzt zu fixen. Vielleicht ist auch der Weg in den Westerwald zu Weit... ;)

von vossi68 - am 31.10.2016 22:13
Vielleicht solltest Du es auch einfach mal melden.
Wer weiß, ob die 200-W-Funzel im Monitoring drin ist...

von DH0GHU - am 31.10.2016 22:29
Warum dieses Theater? Dann meldet man das wie ich das jetzt gemacht habe und gut ist!

von Rheinländer - am 01.11.2016 10:53
Zitat
Rheinländer
Warum dieses Theater? Dann meldet man das wie ich das jetzt gemacht habe und gut ist!


Hoffe du hast das vor deine Meldung nochmal überprüft.
Seit heute morgen ca. 8:30 Uhr ist der Fehler nämlich behoben.

von vossi68 - am 01.11.2016 12:27
Ich gehe davon aus, dass es Aufgrund seiner Meldung (gestern) behoben wurde.

von DAB_Saar - am 02.11.2016 18:25
Zitat
DAB_Saar
Ich gehe davon aus, dass es Aufgrund seiner Meldung (gestern) behoben wurde.


Wohl eher nicht, die Modulation ist zwar wieder da, aber man hört sporadisch Bitfehler/Aussetzer.
Sollte mal jemand die Schüssel neu ausrichten.

von vossi68 - am 02.11.2016 21:52
Ich hab Antwort bekommen

Vielen Dank für ihre Störungsmeldung.

Leider konnten wir an unserem Sender DasDing 91,3 MHz in Bad Marienberg keine Störung feststellen

TechnischeBeratung@swr.de

von Rheinländer - am 03.11.2016 11:16
Zitat
Rheinländer
Ich hab Antwort bekommen

Vielen Dank für ihre Störungsmeldung.

Leider konnten wir an unserem Sender DasDing 91,3 MHz in Bad Marienberg keine Störung feststellen

TechnischeBeratung@swr.de


Modulation von 91,30 MHz jetzt gerade weiter gestört.
Aussetzer alle paar Sekunden...und ja, es liegt am Sender.

von vossi68 - am 03.11.2016 17:36
Kann es sein, dass es sich um eine Empfangsstörung handelt? @vossi68: Hast Du es mit unterschiedlichen Radios an unterschiedlichen Standorten getestet?

von RadioNORD - am 03.11.2016 18:17
Zitat
RadioNORD
Kann es sein, dass es sich um eine Empfangsstörung handelt? @vossi68: Hast Du es mit unterschiedlichen Radios an unterschiedlichen Standorten getestet?


Selbstverständlich. Verschiedene Geräte, verschiedene Antennen.
Ist aber schon traurig, das es der SWR oder auch anderen Forenmitglieder im Empfangsbereich nicht schaffen, da einfach mal 3 min. reinzuhören.
Dann gäb es diese Diskussion nämlich nicht.
SWR1-4 und RPR1 laufen störungsfrei, vielleicht reicht das ja auch für den Westerwald.

von vossi68 - am 03.11.2016 20:46
Ruf doch bitte einfach mal beim SWR an oder schreib ihm und schildere deine recht konkreten Beobachtungen!

Nichts für ungut, aber mir kommt das hier so vor wie: "A:Guck mal, da brennt's! - B:Hast du die Feuerwehr gerufen? - A:Nein, wieso? Rufe doch mal irgendjemand die Feuerwehr, wieso kommt denn bloß keine Feuerwehr? Unverschämtheit!" ... :rolleyes:

von Jens1978 - am 03.11.2016 20:54
Zitat
Jens1978
Ruf doch bitte einfach mal beim SWR an oder schreib ihm und schildere deine recht konkreten Beobachtungen!

Nichts für ungut, aber mir kommt das hier so vor wie: "A:Guck mal, da brennt's! - B:Hast du die Feuerwehr gerufen? - A:Nein, wieso? Rufe doch mal irgendjemand die Feuerwehr, wieso kommt denn bloß keine Feuerwehr? Unverschämtheit!" ... :rolleyes:


Ich hab nun etwas zeit, und höre gerade mal rein. wenn ich was höre, rufe ich da direkt mal an, ja mich wundert es eh das er selbst da nichts unternimmt

von Rheinländer - am 04.11.2016 10:10
Na, die Feuerwehr hat doch sicher auch überall eine Feuerüberwachung, oder wieso sollte man die selbst rufen? ;)

von DH0GHU - am 04.11.2016 14:11
Zitat
DH0GHU
Na, die Feuerwehr hat doch sicher auch überall eine Feuerüberwachung, oder wieso sollte man die selbst rufen? ;)

In Pontypandy ist das so. Das haben mir meine Kinder gesagt ;-) :bruell:

von Thomas (Metal) - am 04.11.2016 17:40
Zitat
Rheinländer
wenn ich was höre, rufe ich da direkt mal an

:spos:

von Jens1978 - am 05.11.2016 10:11
Eben mal auf dem Nachhauseweg gecheckt.
Immer noch starke Modulationsaussetzer auf 91,30 MHz
Wirklich zuhören wird das schon längst keine mehr.

von vossi68 - am 07.11.2016 17:41
Und, angerufen?

von Jens1978 - am 07.11.2016 20:57
Zitat
Jens1978
Und, angerufen?

Vor Tagen schon! Die Dame sagte mir, dass man sich drum kümmern wird, und man von anderen auch schon Beschwerden hätte.

Man könne ja auf DAB ausweichen, weshalb es nicht ganz so dringend wäre :confused:

Edit: Dann könnense die Frequenz auch gleich ganz abschalten, ist ja nur Stromverschwendung!

von Rheinländer - am 08.11.2016 08:32
Zitat

Man könne ja auf DAB ausweichen, weshalb es nicht ganz so dringend wäre


11A aus Bad Marienberg schon in Betrieb? Hab ich da was verpasst :confused:

von BadestadtFM - am 08.11.2016 08:45
Wie ich das in einer Facebook Gruppe gelesen habe, ist der offenbar? in Betrieb? Wird aber wohl selbst dort noch Richtung Belgien ausgeblendet. Ein freund hatte in Bad Marienberg DAB Empfang, es gab aber auch Tropo die letzte zeit, daher kanns auch sein, dass Linz oder Koblenz? Dort empfangen wurde?

von Rheinländer - am 08.11.2016 08:55
Der Empfang von Bad Marienberg ist hier zwar sehr grenzwertig, aber ich habe bis dato keine Veränderung festgestellt. Der Mux geht hier manchmal bei angehobenen Bedingungen, das war aber schon immer so.

von BadestadtFM - am 08.11.2016 09:34
Zitat
BadestadtFM
Der Empfang von Bad Marienberg ist hier zwar sehr grenzwertig

Die Überschrift sollte es hergeben ;-) , sie ist recht allgemein gehalten, auch wurde es hier im Forum auch schon behandelt: Wieviel ERP geht denn nun nach Nordost auf UKW raus? Es wurde immer argumentiert, daß bei dort zuviel Westerwald davor liegt. Nun, nimmt man z. B. peakfinder.org und läßt sich die Landschaft mit einem Offset +160m anzeigen, so kommt man links an Bergen wie Fuchskaute vorbei. Es zeigen sich dann Anhöhen des Kellerwaldes. Aber auch dort würde ich den SWR-Empfang von diesem standort bestenfalls als sehr mäßig bezeichnen. Somit scheint mir die 92,8 keinesfalls ND zu sein. Für eine DAB-Aufschaltung könnte das, neues Spiel / neues Glück, eventuell überraschende Fernempfänge liefern.

von Thomas (Metal) - am 08.11.2016 12:42
Auf der 92.8 empfange ich hier wahlweise den DLF aus Korbach oder SWR 3, je nach Stellung der Teleskopantenne. Bad Marienberg sorgt auch dafür, dass die DLF-Funzel bereits im Korbacher Stadtgebiet anfängt zu zischeln.

von BadestadtFM - am 08.11.2016 12:53
Heute ist eine weitere Mail vom SWR bei mir eingetroffen

bei der weiteren Überprüfung von DASDING konnten wir doch noch einen Fehler
feststellen. Das defekte Gerät wurde inzwischen ausgetauscht. Könnten Sie
bitte einmal nachschauen/hören ob Sie DASDING auf der Frequenz 91,3 MHz
wieder störungsfrei empfangen können. Ein kurzes Feedback wäre nett.

Kann das außer mir evtl noch Bitte jemand testen, ob nun alles ok ist?

von Rheinländer - am 11.11.2016 13:24
Zur 91,3 kann ich leider nichts beitragen, da sendet hier der DLF vom Rimberg "volle Kracht".

von BadestadtFM - am 11.11.2016 14:47
Zitat
Rheinländer
Kann das außer mir evtl noch Bitte jemand testen, ob nun alles ok ist?


Der Fehler in der Modulation ist behoben.
Gefühlt fehlt aber etwas an Leistung, eventuell sind das aber nur angehobene Bedingungen.
Ging hier mobil gegen den DLF aber schon mal besser.

von vossi68 - am 11.11.2016 16:14
Zitat
BadestadtFM
Zitat

Man könne ja auf DAB ausweichen, weshalb es nicht ganz so dringend wäre


11A aus Bad Marienberg schon in Betrieb? Hab ich da was verpasst :confused:


Nein, denn 11A kommt (noch) nicht von dort.

von vossi68 - am 11.11.2016 16:17
Zitat
vossi68
Zitat
Rheinländer
Kann das außer mir evtl noch Bitte jemand testen, ob nun alles ok ist?


Der Fehler in der Modulation ist behoben.
Gefühlt fehlt aber etwas an Leistung, eventuell sind das aber nur angehobene Bedingungen.
Ging hier mobil gegen den DLF aber schon mal besser.


Danke dir, werde dem direkt antworten, ich muss mit dem Roadstar hier hoch und internet computer komplett aus machen, damit ich den einigermaßen empfangen kann

von Rheinländer - am 12.11.2016 16:25
Zitat
vossi68
Zitat
Rheinländer
Kann das außer mir evtl noch Bitte jemand testen, ob nun alles ok ist?


Der Fehler in der Modulation ist behoben.
Gefühlt fehlt aber etwas an Leistung, eventuell sind das aber nur angehobene Bedingungen.
Ging hier mobil gegen den DLF aber schon mal besser.


Ok hab dem geantwortet, und dazu geschrieben das der evtl etwas schwächer ist als normal

von Rheinländer - am 12.11.2016 17:45
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.