Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Monaten, 1 Woche
Beteiligte Autoren:
Felsberg, Cha, Grenzwall DX, LWie, Jens1978

[MRC] Médi 1 auf Kurzwelle 9575 kHz

Startbeitrag von Felsberg am 13.01.2017 13:57

Der marokkanische Radiosender Médi 1, mitunter auch als Radio Méditerranée Internationale bezeichnet, sendet aus Nador auf Langwelle 171 kHz sowie über Kurzwelle 9575 kHz. In Deutschland ist das Signal für gewöhnlich in akzeptabler Qualität aufnehmbar.

Schon gestern war auf der 9575 kHz allerdings kein Signal zu vernehmen. Auch heute ist ein Empfang des Programms auf dieser Frequenz nicht möglich. Unter http://www.medi1.com/frequence wird die KW-Frequenz jedoch weiterhin aufgeführt.

Antworten:

Ist immer mal so, vllt. Wartungsarbeiten oder sowas. Bisher war nach ein paar Tagen das Signal immer wieder da.

von Jens1978 - am 13.01.2017 15:37
Richtig, einer der letzten, die "immer da sind", wenn man ins 31m-Band reinschnuppert und noch Frequenzen aus den 80ern im Kopf hat. Empfang geht recht, aber Modulation immer sehr leise.
Gerade überprüft am NASA HF-4E mit Rahmenantenne: Auch heute noch off air.

von LWie - am 15.01.2017 10:53
Médi 1 ist seit heute Abend wieder on air, auf 9575 kHz. :spos:

von Felsberg - am 20.01.2017 19:48
Kurzwellenrundfunk in Marokko wahrscheinlich beendet.
http://www.radioeins.de/programm/sendungen/medienmagazin/radio_news/beitraege/2017/marokko.html

von Felsberg - am 26.05.2017 21:46
Die Abschaltung des "anderen" LW-Senders der SNRT in Marokko auf 207 kHz scheint wohl irgendwie auch untergegangen zu sein.

von Cha - am 27.05.2017 09:42
Wurde die "krumme" Frequenz 595 kHz von SNRT auch gleich mit abgeschaltet? Ich hab schon seit einiger Zeit nicht mehr diesen Pfeifton auf 594 kHz gehört. Im WebSDR Twente ist im Spektrum auch nicht von der 595 kHz zu sehen.

von Cha - am 27.05.2017 19:23
Also der Träger auf 595 kHz ist derzeit im WebSDR Twente gut zu erkennen ...

von Felsberg - am 07.06.2017 22:32
@ Cha + Felsberg:

Am Pfingstsonnabend (3.6.) hatte ich vor Sonnenaufgang 300 m Draht zwecks Greyline DX gen Südosten gespannt. Wenn Marokko auch in völlig anderer Himmelsrichtung liegt: Die 595 von SNRT war mit S=2-3 aufnehmbar.

Viele Grüße, Ingo

von Grenzwall DX - am 08.06.2017 05:47
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.