[UKW NL] Simone FM auf 91.2 MHz ?

Startbeitrag von Günni74 am 01.04.2017 07:23

Guten Morgen

Gestern Abend habe ich bemerkt, dass Simone FM auch auf 91.2 MHz sendet. Ein Übersprechen von der benachbarten Frequenz 91.3 MHz kann ich ausschließen, weil in meinem Roadstar TRA-2350P zwei ZF-Filter mit je 80 kHz Bandbreite verbaut sind.
Zwischen beiden Frequenzen (91.2 und 91.3 MHz) besteht beim modulierten Signal ein geringer Zeitunterschied. Man kann deutlich ein Echo hören, wenn man zwei Radios parallel betreibt. Sind beide Radios auf gleicher Frequenz abgestimmt, ist kein Echo zu hören (Wohnort: Leer/Ostfriesland).

Eine Neuaufschaltung wegen "FM netverbetering" kann es nicht sein. Ein Antrag liegt dort nicht vor.
Auf der Homepage von Simone FM wird die neue Frequenz (noch) nicht erwähnt.

Antworten:

In der Tat ist da 2x Simone FM zu empfangen.
Ich hab mir das ganze mal mit dem SDR angesehen.
Wobei die 91,3MHz deutlich besser geht.
Die 91,2MHz wird stark von NDR1 NDS angegriffen.

In Moment haben wir ein wenig Tropo.

von _Yoshi_ - am 01.04.2017 08:02
Ja, kann ich bestätigen: Der Empfang von 91.3 MHz ist stärker als 91.2 MHz.

Es muss sich bei der Frequenz 91.2 MHz um eine neue Senderaufschaltung handeln. Die Frequenz mit Simone FM ist noch nirgendwo gelistet, weder in FMLIST, FMSCAN oder auf der Homepage von Simone FM.

von Günni74 - am 01.04.2017 08:35
Zitat
Günni74
Ja, kann ich bestätigen: Der Empfang von 91.3 MHz ist stärker als 91.2 MHz.

Es muss sich bei der Frequenz 91.2 MHz um eine neue Senderaufschaltung handeln. Die Frequenz mit Simone FM ist noch nirgendwo gelistet, weder in FMLIST, FMSCAN oder auf der Homepage von Simone FM.


1. April Scherz :cool:

von Ruud - am 01.04.2017 12:06
Nein, es ist kein April-Scherz!

von Günni74 - am 01.04.2017 13:47
Ich hab mal auf der Radio-TV Nederland.nl Webseite und auch bei der Simone-FM Seite geschaut.
Da gibt es keine Einträge zu der neuen Frequenz.

Ich denke mal das man da was kurzfristig in Betrieb genommen hat.

von _Yoshi_ - am 01.04.2017 15:18
Zitat
_Yoshi_
Ich hab mal auf der Radio-TV Nederland.nl Webseite und auch bei der Simone-FM Seite geschaut.
Da gibt es keine Einträge zu der neuen Frequenz.

Ich denke mal das man da was kurzfristig in Betrieb genommen hat.


Hoogezand = 91.3 um 19.00Uhr

von Ruud - am 01.04.2017 16:49
Ja, immer noch auf Sendung mit geringer Laufzeitdifferenz gegenüber 91.3 MHz (Echo). Beide Sender sind etwa gleich stark (O=3).

Nochmals: „NEIN“, es ist kein April-Scherz :D.

von Günni74 - am 01.04.2017 17:03
Zitat
Günni74
Ja, immer noch auf Sendung mit geringer Laufzeitdifferenz gegenüber 91.3 MHz (Echo). Beide Sender sind etwa gleich stark (O=3).

Nochmals: „NEIN“, es ist kein April-Scherz :D.


Stadskanaal soll auf 91.2 senden gestern aber habe gefragt nach beweis aber dass kommt noch nie....

von Ruud - am 02.04.2017 10:33
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.