Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 8 Monaten, 1 Woche
Beteiligte Autoren:
MICHAELKRAUS

Historische Frequenzübersichten Berlin (Radio, TV, Kabel, DSR-Sat) gefunden

Startbeitrag von MICHAELKRAUS am 04.04.2017 18:09

Hallo zusammen,

angeregt durch eine Diskussion im Digitalforum,

habe ich zwei interessante Links gefunden, die die Radiolandschaft und TV- sowie Kabelnetzbelegung in Berlin zu Beginn bis Mitte der 90er Jahre dokumentieren. Das sind die ältesten, noch verfügbaren Listen aus dieser Zeit, die auf tatsächlichen damaligen Eintragungen beruhen. (Also kein Archiv, das im Nachinein von Zeitzeugen zusammengetragen, sondern tatsächlich damals zeitnah notiert wurde).

Hier eine Frequenzübersicht für Radio (Antenne und Kabel sowie DSR-Satellit) und TV (Antenne sowie Kabel analog und digital), diese datiert aus 1998:
http://web.archive.org/web/19980707032344/http://www.mabb.de/frequenzen/berlin.html

Außerdem eine alte Radio-Frequenzenübersicht in die auch Fernempfänge bis 500 Kilometer eingetragen sind, diese muss zwischen 1. Oktober 1993 und 1. April 1997 entstanden sein. Das lässt sich so festlegen, weil Radio Nova Alfa zuvor und auch danach wieder den Namen "Radio Alfa" trug (heute Radio Impuls).

http://homepage.hispeed.ch/ukwdx/Bandscan%20Berlin.htm

Diese knüpfen natlos aneinander an, hier ist noch zu lesen, dass die vom 95 neu gegründeten INFO-Radio aufgegebene 94,8 "aktuell schweigt". Im ersten Link findet man dann bereits den Hinweis auf die Neuausschreibung für privaten Rundfunk im Jahr 1998.

Bei der MABB Seite kann man über den Button "Frequenzen" auf eine (nicht mehr vorhandene) KArte gelangen. Die Links dort funktionieren aber noch und wenn man etwas sucht kann man sich auch noch die damaligen Kabel- und UKW / TV Frequenzen anderer Orte in Brandenburg anzeigen lassen.
Viel Spaß beim "schwelgen in Erinnerungen".


Gruß ad. Prignitz

M Kraus

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.