Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 4 Monaten, 4 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 4 Monaten, 4 Wochen
Beteiligte Autoren:
DABit, DH0GHU, LWie

Antennenrätsel Berlin

Startbeitrag von LWie am 24.05.2017 20:29

Hallo in die Runde,

folgende sehr professionell aussehende Anlage gibt mir Rätsel auf (Standort Berlin, Schönefelder Str. 80). Zwei normale Schüsseln zeigen "Richtung Astra", der Rest vorbei am Alex-TV-Turm wohin auch immer. Bei einem Amateurfunker müsste es ja drehbar sein (die 3 Yagi-Größen 23cm, 70cm, 2m ?). Äußerlich ist es ein Wohnhaus mit Pool und Rasen...

Na dann viel Spaß beim Rätseln.
[attachment 9239 Berlin_SchoenefelderStr80_k.jpg]

Antworten:

Hallöchen

Ja, ich vermute auch eine Amateurfunk Station. Der Rotor für die Yagi's ist vermutlich im Dachboden montiert und dreht den ganzen Mast mit, Die gestockten Yagi's deuten mit dem grossen Abstand zueinander auf eine Gewinnoptimierung hin. Ob damit EME oder Aurora Verbindungen getätigt werden? Die Solarpanel und das blaue Auto vor dem Haus deuten auf viel Geld hin, hihihi. Da wird am anderen Ende der Kabel auch etwas anständiges dran hängen.

Aber eben, es sind nur Vermutungen. Bin gespannt,was es dann wirklich ist.

Res

von DABit - am 24.05.2017 21:48
7-Element-Yagi für 2m,
Yagigruppe für 70cm,
Yagi für 23cm,
diverse GHz-Spiegel,
drehbar auf einem Gittermast (vermutlich ein Kippschlittenmast der Fa. Hummel) direkt neben dem Haus.

diverse Spiegel, ein Teil davon für ATV (Amateurfunkfernsehen) und Rundstrahler fix auf dem Hausdach.
Der Rotor in der Mitte ist wohl gerade arbeitslos, da war mal u.a. eine Logperiodic drauf ;)

von DH0GHU - am 24.05.2017 22:02
Recht schönen Dank für die Bestätigung! :)

von DABit - am 24.05.2017 22:21
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.