Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 13 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 13 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Thomas (Metal), Brubacker, Terranus, tojo, Sebastian Dohrmann

Weitere Senderabschaltungen beim SWR (TV)

Startbeitrag von Sebastian Dohrmann am 08.10.2004 17:00

Zitat

Terrestrische TV-Übertragung / DVB-T
Im Zuge der DVB-T- Einführung im Rhein-Main-Gebiet können einige Fernsehfüllsender im Gebiet des SWR aus frequenztechnischen Gründen nicht weiter betrieben werden.
Folgende Füllsender wurden am 04. Oktober 2004 abgeschaltet:

Sender - Kanal - Programm
Appenheim - 42 - SÜDWEST RP
Bingen - 57 - SÜDWEST RP
Dittelsheim-Heßloch - 42 - SÜDWEST RP
Eltville - 42 - ARD
Eltville - 31 - SÜDWEST RP
Flonheim - 22 - SÜDWEST RP
Gundersheim - 57 - SÜDWEST RP
Mainz-Weisenau - 42 - SÜDWEST RP
Oppenheim - 57 - ARD

Quelle: http://www.swr.de/frequenzen/hinweise/index.html

Antworten:

Was ist mit E57, Schlangenbad hr-Fernsehen (natürlich nicht SWR)? Wurde / wird der auch abgeschaltet?
E42 und E31 erstaunt mich in dieser Auflistung allerdings, da man am Feldberg nur über E8, E22, E34, E54, E57 und E64 sendet.

von Thomas (Metal) - am 08.10.2004 18:58
Hi,

ich war diese Woche in Schlangenbad, der Umsetzer ist noch in Betrieb. Kleine Überraschung: das Erste wird vom Hardberg abgegriffen.

mfg tojo

von tojo - am 09.10.2004 07:56
-------
Kleine Überraschung: das Erste wird vom Hardberg abgegriffen.
-------
Überrascht mich eigentlich nicht wirklich. Das Erste kommt nicht vom hohen Mast (84m), ich meine nicht damit die Hohe Wurzel, etwas östlich von Schlangenbad, sondern von einem kleineren Mast, der nördlich von Ort gegelegen ist. Damit dürfte nur ein guter Empfang in Richtung des Walluftals möglich sein, d. h. praktisch genau in Richtung Hardberg. Im nächsten Ort talabwärts, Martinsthal, sind praktisch alle VHF-Antennen für ARD-hr auf den Hardberg ausgerichtet, die UHF-Antennen für ZDF und Hessen Fernsehen auf den Krehberg.

von Thomas (Metal) - am 09.10.2004 08:49
E42 hat man bestimmt für AFN freigeräumt. E31 kapier ich allerdings auch nicht.



von Terranus - am 09.10.2004 10:41
Ich vermute mal fast, dass man einfach den ganzen Standort "Eltville" (das liegt doch schon in Hessen!) abgeschaltet hat oder sowas in der Art. Wohnt da jemand in der Nähe und kann mal das mal prüfen?

Von ZDF- und hr-Füllsender-Abschaltungen hat wohl auch niemand was mitbekommen, oder?

Und irgendetwas zu einer möglichen Abschaltung vom Kanal 11 in Mainz-Kastel ist wohl auch noch nicht bekannt, oder?

Und zu guter Letzt: Hat irgendjemand schon zum Kanal 22 in MA-Sandhofen gehört? Sonst muss ich da die Tage selber mal schnell hinfahren und mim Taschenfernseher probieren.

(Hole gerade über eine Woche Forum chronologisch auf, da ich die Woche ein wenig zu tun hatte. Falls also irgendwas schon behandelt wurde, hab ich's noch net mitbekommen und dann bitte ich die entsprechende Frage zu ignorieren.)

von Brubacker - am 16.10.2004 20:15
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.