Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 1 Monat, 3 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 1 Monat, 3 Wochen
Beteiligte Autoren:
Rolf, der Frequenzenfänger, DX OberTShausen, DX-Matze, Spacelab

Das Sabamobil

Startbeitrag von Rolf, der Frequenzenfänger am 25.06.2017 20:37

Zufallsfund bei Youtube: das Sabamobil, ein portabel oder mit einer Autohalterung einsetzbares MW-Radio mit einem 4-Spur-Tonband in einer speziellen Cartridge. Noch nie gesehen! Was es nicht alles gab...

Antworten:

Hier gibt es sogar gerade eines bei eBay, zusammen mit ein paar anderen historischen Tonbandmaschinen.

(Habe nichts mit dem Verkäufer zu tun. Und Achtung: nur Abholung!)

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 25.06.2017 21:09
Techmoan ist ein sehr sehenswerter Kanal, hab ihn schon seit Jahren abonniert. :spos:

von DX-Matze - am 26.06.2017 02:15
Mein Opa hatte damals so ein Sabamobil. Ich hab sogar als Jugendlicher noch damit gehört und herumgespielt. Mein Opa hatte damals auch einen Prospekt von Saba mit etlichen Radios drin und da gab es von diesem Sabamobil auch 2 Versionen. Eine konnte nur abspielen und die andere konnte auch aufnehmen. Mein Opa hatte die Version die auch aufnehmen konnte. Das Radio war mal etwas anderes. Aber technisch nicht wirklich ein Highlight. Noch nicht mal die stark begrenzte AM Qualität konnte das Gerät voll aufzeichnen. Ich hatte auch 2 vorbespielte "Kassetten". Die klangen zwar etwas besser als selbst aufgenommene. Aber es war kein Vergleich zu der Compact Kassette.

von Spacelab - am 26.06.2017 09:24
Zum Thema Saba habe ich auch noch einen Link:

http://wegavision.pytalhost.com/saba.html

Das ist ein Archiv mit Saba-Prospekten, das bis in die 20er Jahre zurück reicht :spos:

von DX OberTShausen - am 26.06.2017 16:18
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.