Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 2 Monaten, 3 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 2 Monaten, 3 Wochen
Beteiligte Autoren:
Seltener Besucher, Rosenelf, B.Zwo, peppi477, Auricher, _Yoshi_

Stromausfall beim WDR

Startbeitrag von Seltener Besucher am 28.07.2017 17:08

Die Hauptnachrichtensendung des WDRs "Aktuelle Stunde" fällt heute aus, weil das Studio Düsseldorf kein Strom hat. Es läuft ein Ersatzprogramm. Die Moderatoren haben eine kurze Moderation vor dem Studiogebäude gemacht und verwiesen auf die Nachrichtensendung um 21:45 Uhr. Sollte die Störung andauern, kommt die Nachrichtensendung aus einem anderen Studio. Mal sehen woher die Lokalzeit Düsseldorf kommt.

https://twitter.com/Rupert74/status/890967981152448520
https://twitter.com/aktuelle_stunde/status/890979029020536833
https://twitter.com/Rupert74/status/890980359202066432

Antworten:

Das gab es vor Jahren im Funkhaus Köln auch, da war auf WDR2 minutenlang Funkstille.
Auch hier hat das Notstromaggregat seinen Dienst quittiert.
Ziemlich arm für einen Sender, der die meiste GEZ-Kohle einstreicht.
Was noch viel ärmer und schlimmer ist, ist die Tatsache, dass uns diese Sender im Ernstfall (Krieg, Terror, etc). warnen und informieren sollen, aber ohne Strom.....?
Eigentlich ein Skandal.

von peppi477 - am 29.07.2017 07:29
Haben die überhaupt eine Notstromeinrichtung im Düsseldorfer Studio?
Nicht das man diese Weg gespart hat.

von _Yoshi_ - am 29.07.2017 08:51
Das Funkhaus hat Strom, also ist kein Notstromaggregat nötig. Die Störung trat am Freitag, um 18:04 Uhr während der Livesendung (18:00 – 18:05) auf. Es fehlt Strom in den Studios und in der Sendetechnik.

Facebook-Video:
http://www1.wdr.de/nachrichten/stromausfall-funkhaus-aktuelle-stunde-100.html

WDR-Aktuell schaltet nach Düseldorf
http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/wdr-aktuell/video-susanne-wieseler-berichtet-ueber-den-stromausfall-im-wdr-studio-duesseldorf-100.html

Der WDR hat sich mit einer Satellitenverbindung schon zu helfen können. Die Lokalzeit Düsseldorf ist durch die Duisburg ersetzt worden. Auch dort wurde livegeschaltet vor das Funkhaus.

von Seltener Besucher - am 29.07.2017 09:41
[quote="Seltener Besucher] Die Lokalzeit Düsseldorf ist durch die Duisburg ersetzt worden.[/quote]
Wie nett das man nicht Köln genommen hat.:rolleyes:

von B.Zwo - am 29.07.2017 17:54
Zitat
B.Zwo
Wie nett das man nicht Köln genommen hat.:rolleyes:


So rücksichtsvoll sind die Kölner :D :bruell:

In den 80ern war mal beim Südwestfunk Baden-Baden kompletter Stromausfall, auf allen Sendern war nur noch ein leerer Tonträger. Auf SWF1 lief genau zu der Zeit "Vom Telefon zum Mikrofon", es muss also an einem Mittwochabend gewesen sein. Ich weiß noch, dass ich in der Wanne saß, auf einmal war nix mehr zu hören. Irgendwann versuchte man erneut zu starten, kurz drauf brach wieder alles weg. Erst viel später am Abend konnte man wieder senden. Bernd Clüver, der die Sendung moderierte sagte, dass der komplette Strom im Funkhaus zusammengebrochen war und nichts mehr ging.

von Rosenelf - am 29.07.2017 20:05
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.