Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Klaus Wegener, Michel OS

kubanisches Radio per Stream aktuell offline

Startbeitrag von Klaus Wegener am 14.08.2017 12:09

Seit mehreren Wochen bereits ist Radio Havanna Cuba, der kubanische Auslandsdienst, nicht mehr per Stream zu empfangen. Auf der Webseite von Radio 360 steht, dass der Podcast aus technischen Gründen z.Zt. nicht angeboten werden kann.

Seit etwa letzter Woche sind auch alle übrigen kubanischen Radioprogramme nicht mehr zu empfangen, weder bei TuneIn noch bei Frontier Silicon.

Dieses sind die offiziellen Streamadressen:

http://media.enet.cu/radiohabanacuba
mms://media.enet.cu/radiorebelde
mms://media.enet.cu/radiotaino
mms://media.enet.cu/radioprogreso
http://media.enet.cu/radioreloj
mms://media.enet.cu/radioenciclopedia
mms://media.ohc.cu/habanaradio

Diese funktionieren m.E. alle nicht. Was ist los in Kuba? Funktioniert es bei jemandem von Euch?

Antworten:

Zitat
Klaus Wegener
Seit mehreren Wochen bereits ist Radio Havanna Cuba, der kubanische Auslandsdienst, nicht mehr per Stream zu empfangen. Auf der Webseite von Radio 360 steht, dass der Podcast aus technischen Gründen z.Zt. nicht angeboten werden kann.

Seit etwa letzter Woche sind auch alle übrigen kubanischen Radioprogramme nicht mehr zu empfangen, weder bei TuneIn noch bei Frontier Silicon.

Dieses sind die offiziellen Streamadressen:

http://media.enet.cu/radiohabanacuba
mms://media.enet.cu/radiorebelde
mms://media.enet.cu/radiotaino
mms://media.enet.cu/radioprogreso
http://media.enet.cu/radioreloj
mms://media.enet.cu/radioenciclopedia
mms://media.ohc.cu/habanaradio

Diese funktionieren m.E. alle nicht. Was ist los in Kuba? Funktioniert es bei jemandem von Euch?



Ah, Du hast die Streamadressen hierher runtergeladen!? ;)

Da fehlt die Streamadresse von Radio Musical Nacional, und des Idiomas-Streams, des zweiten Streams für Radio Habana Cuba.

Der Windows-Media-Audio-Stream von Habana Radio - La voz del patrimonio cubano, das ja über einen eigenen Server gestreamt wird (OHC = Oficina del Historiador de [la] Ciudad de La Habana), läuft meines Erachtens schon über ein Jahr nicht mehr. Die haben nämlich auf MP3 und Icecast umgestellt. Die Adresse ist die gleiche geblieben, nur halt ohne "mms":

http://media.ohc.cu/habanaradio


Was mit den anderen, nationalen Streams ist, weiß ich nicht. Der WMA-Server ist jedenfalls zu erreichen und liefert brav ASX-Dateien zurück, nur die Streams laufen nicht. Dumme Idee: Vielleicht haben die von der Leichtathletik-WM übertragen und durften nicht im Internet? Geoblocking?

Der zweite Stream von RHC, Radio Habana Cuba Idiomas, lief ja schon länger nicht mehr, ich meine, daß der aber öfter schon mal nicht lief. Den meintest Du doch, oder? Ein englisches Programm läuft übrigens auch auf dem Hauptstream, bzw. sollte.

mms://media.enet.cu/radiohabanacubaidiomas
http://media.enet.cu/radiohabanacubaidiomas?MSWMExt=.asf

mms://media.enet.cu/radiomusicalnacional
http://media.enet.cu/radiomusicalnacional?MSWMExt=.asf

Die "http"-Variante wäre gegebenenfalls "Icecast-sicherer".


Eine Übersicht der kubanischen Radioprogramme mit ihren Webseitenadressen (es streamen aber nur die bereits genannten, soweit ich weiß) gibt es hier:

http://www.radiocubana.icrt.cu/directorio-de-radio-emisoras-cubanas

Bzw. hier:

http://www.icrt.gob.cu/es/documento/8a19e31c853311e3b09a005056862f12/ (provinzial)

http://www.icrt.gob.cu/es/documento/3487c88ca93811e38dbd005056862f12/ (munizipal)

von Michel OS - am 15.08.2017 05:05
Danke für die Informationen :)

Zitat
Michel OS
Ah, Du hast die Streamadressen hierher runtergeladen!? ;)


Ja genau, ich hatte nach den Original-Streams gegoogelt, nachdem TuneIn und Frontier Silicon nicht mehr funktionierten, und war auf diese Seite gestoßen. Benutzt hatte ich diese Original-Streamadressen aber nie, meine Quelle war und ist TuneIn für das Mobiltelefon unterwegs und Frontier Silicon stationär (irgendwie sind alle Internet-Radios die ich habe - Revo, Roberts und Sangean - alle mit Frontier Silicon bestückt).

Zitat
Michel OS
Der zweite Stream von RHC, Radio Habana Cuba Idiomas, lief ja schon länger nicht mehr, ich meine, daß der aber öfter schon mal nicht lief. Den meintest Du doch, oder?


Ja, den meinte ich. Bei Frontier Silicon heißt er "Radio Habana Cuba Canal 2". Habe mich immer morgens mit dem englischsprachigen Programm wecken lassen :-) Das funktionierte bis in den Frühling / Frühsommer. Dann irgendwann nicht mehr.

Mein anderer Favorit war "Radio Progreso - La onda de la alegría", dort läuft in der Zeit-Schiene von 09:00 bis 11:00 Uhr unserer Zeit (oft im Büro gehört) - sehr schöne alte Musik mit Vinyl-Knackgeräuschen und sehr angenehmer, entspannter Moderation. Eine regelrechte Wohltat im Vergleich zu unserem hektischen Dudelfunk.

Über die Seite Contáctenos von Radio Progreso kann man gar keine Nachricht senden :rolleyes:

Vielleicht liegt das Problem auch am politischen Zustand in Venezuela begründet - angeblich ist Kuba über ein einziges Tiefseekabel angebunden, welches nach Venezuela führt...

von Klaus Wegener - am 15.08.2017 07:25
Zitat
Klaus Wegener
Benutzt hatte ich diese Original-Streamadressen aber nie



Na ja, das glaube ich nicht, Du hast es nur nicht bemerkt. ;) Bei TuneIn sind genau diese Adressen hinterlegt, und bei Frontier Silicon wird es wohl auch nicht anders sein.

Auf jeden Fall darf ich vermelden, daß wieder alles läuft! Bis auf den zweiten RHC-Stream allerdings, wie gehabt. In Radio Musical Nacional laufen gerade Vier letzte Lieder von Richard Strauss. Der Klang ist bescheiden bei 32 kb/s (22,05 kHz stereo). Und in den Metadaten steht "CMKC Radio Revolucion Santiago de Cuba", weshalb ich parallel probiert habe, ob das jetzt auch gestreamt wird, das scheint aber nicht der Fall zu sein.

von Michel OS - am 15.08.2017 21:53
Zitat
Michel OS
Auf jeden Fall darf ich vermelden, daß wieder alles läuft! Bis auf den zweiten RHC-Stream allerdings, wie gehabt. In Radio Musical Nacional laufen gerade Vier letzte Lieder von Richard Strauss. Der Klang ist bescheiden bei 32 kb/s (22,05 kHz stereo).


Ja, wunderbar, es funktioniert wieder, kann ich bestätigen :) TuneIn war noch geöffnet bei mir, die letzten Tage erschien dort "APN Failure". Als ich jetzt Radio Progreso aufrief, ertönte sofort die weiche angenehme Stimme von Marta Verónica Marcel und der schönen alten Vinyl-Knackmusik :)

Mit Radio Musical Nacional habe ich mich jetzt noch nicht eingehender beschäftigt, habe den Sender aber auf dem "Radar". Laut Programmschema hat auch er sehr interessante Sendungen...

Ich weiß nicht mehr, ob es Radio Musical Nacional oder Radio Progreso war, aber auf einem der beiden Programme gibt es eine Sendung mit "Alter Musik", also so richtig alt, dort wurde letztens ein Künstler aus dem 13. Jahrhundert portraitiert, habe den Namen vergessen. Wo gibt es denn heute sonst noch so etwas? ;)

von Klaus Wegener - am 16.08.2017 08:23
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.