Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 3 Monaten, 1 Woche
Letzter Beitrag:
vor 3 Monaten, 1 Woche
Beteiligte Autoren:
exseler, Jens1978, Radio10

Discone

Startbeitrag von exseler am 02.09.2017 08:37

Hallo zusammen,

ich würde mir als omnidirektionale Antenne gerne eine Discone zulegen. Neben dem FM Bereich interessiere ich mich auch für die TV-Bänder sowie die UKW Amateurbänder (nicht sendend). Welche Erfahrungen habt ihr mit Discones gemacht? Könnt ihr mir Tips geben?

Grüße,
Rudi

Antworten:

Die Discone ist eine Kompromissantenne die ich selbst zum Abhören diverser Funkdienste im Einsatz hatte.70 cm,Flugfunk und Wettersatellitenempfang gehen ordentlich wenn die Antenne genügend Höhe über dem Haus hat.War bei mir 6 Meter.Aber auch am Fenster oder auf dem Balkon sollte was gehen wenn die Störnebel nicht zu groß sind.Für UKW hatte ich mal einen Empfangstest gemacht der auch ok war.Da aber Rundempfang vorhanden ist gehen natürlich da keine DX Stationen.TV könnte gehen,habe aber keinen Test gemacht.Alles in allem aber eine gute Antenne in Störungsfreier Umgebung.

von Radio10 - am 03.09.2017 05:29
Discone-Antennen sind vertikal polarisiert. Rundfunksender in D, CH, A sind mehrheitlich horizontal polarisiert, Funkdienste und Rundfunksender in NL vertikal. Die Antennencharakteristik ist, aufgrund der Achse von "oben nach unten", horizontal. Umlaufende Wettersatelliten haben zum einen zirkulare Polarisation und zum anderen überstreichen sich auch im optimalen Fall (=zeitlich längster Überflug) den Zenit, wo eine vertikale Antenne wie die Discone eine Nullstelle im Antennendiagramm hat.
=> Für horizontalen Rundfunkempfang ist eine Discone eher ungeeignet, für vertikal sendende Funkdienste ist sie geeignet.

von Jens1978 - am 03.09.2017 15:54
... soweit vielen Dank für die Kommentare/Erfahrungsberichte! Weitere sind natürlich sehr willkommen.

Grüße,
Rudi

von exseler - am 05.09.2017 20:21
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.