Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
21
Erster Beitrag:
vor 9 Monaten, 1 Woche
Letzter Beitrag:
vor 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Bruder_M, Jens1978, DH0GHU, rolling_stone, iro, Kuli11

Bilderrätsel zur Wochenmitte

Startbeitrag von Bruder_M am 12.09.2017 15:10

Moin,

in welcher Norddeutschen Stadt und wo genau befinden wir uns und was hat das mit Rundfunk zu tun?



Beste Grüße, Marek

Antworten:

Hmm, muss ja wohl ein altes Industriegebiet oder sowas sein. Ist der Bremer Rundfunkmuseum umgezogen? ;-)

von Jens1978 - am 12.09.2017 17:30
Nein, nicht Bremen.

von Bruder_M - am 12.09.2017 18:15
Gibt doch mal ein paar Tipps. Du siehst doch, dass die Anzahl der Rater oder gar Wissenden eher als gering zu bezeichnen ist ;-)

von Jens1978 - am 14.09.2017 05:51
Hm, ja schade, dass so wenige raten möchten.
In einem Nachbarforum, wo ich dieses Bild in einem anderen Zusammenhang als Rätsel gestellt habe, wurde es sehr rasch gelöst.

OK, was kann ich als Tipps geben?
* Norddeutsche Großstadt
* Die Gebäude/Das Gelände wurde früher von einem Industrieunternehmen genutzt
* Heute wird es für Wohnzwecke, Geschäfte und eben von diesem Rundfunkunternehmen genutzt
* Das eigentliche Rundfunkunternehmen, um das es geht, befindet sich im Rücken des Photographen, aber dann wäre die Lösung offensichtlich, wenn ich dieses Gebäude zeigen würde
* Rundfunk bedeutet nicht nur "Radio"

Beste Grüße, Marek

von Bruder_M - am 14.09.2017 07:28
Dann rate ich einfach mal ins Blaue: Kiel?

von rolling_stone - am 14.09.2017 07:38
Nein, nicht Kiel. Zu weit nördlich.

von Bruder_M - am 14.09.2017 07:41
Bleib eigentlich nur noch Niedersachsen. In Hannover tummelt sich so einiges. Als Süddeutscher kenne ich allerdings keine Details.

von rolling_stone - am 14.09.2017 08:09
Erinnert auf den ersten Blick an Bremerhaven, aber ist bloß ins Blaue geraten.

von Kuli11 - am 14.09.2017 08:22
Nein, nicht Bremerhaven oder Bremen als Bundesland.
Auch nicht Niedersachsen.

von Bruder_M - am 14.09.2017 08:32
NDR Lübeck ist es aber auch nicht, hab mir das Luftbild angesehen, obwohl in alten einem Industriegebiet liegen. Oder doch? :-)

von Jens1978 - am 14.09.2017 09:17
Hehe, nein nicht Lübeck, aber mit der Hansestadt wirds schon mal wärmer ;-)
Und auch keine öffentlich-rechtliche Anstalt.

von Bruder_M - am 14.09.2017 09:33
HRO, hinterm Ostseewellenstudio
nee, ähnliche architektur, isses aber nicht.

von DH0GHU - am 14.09.2017 10:17
Nein, nicht Rostock.

Und:

* Rundfunk bedeutet nicht nur "Radio" ;-)

von Bruder_M - am 14.09.2017 10:19
Warnowufer 59, 18057 Rostock
Ostseewelle.

Bremen raus, Nds raus, S.H. hat keine Hansestädte, HH hätte sofort jemand erkannt. Blieb ja nur noch MV mit einigen kleinen Hansestädten und einer größeren.
Sicher bin ich mir aber trotzdem nicht. Denn: da passt auch einiges nicht.
EDIT: ja, genau, architektonisch ähnlich, aber die Gebäudefarbe...

Jetzt ist nur die Frage: was ist eine Großstadt?

EDIT2: also ist ganz MckPomm jetzt auch raus, da HRO die einzige Hanse-Großstadt im Lande ist. HB/Nds wurden ausgeschlossen. SH hat nur Kiel und Lübeck als Hanse-Großstädte, die beide schon ausgeschlossen wurden.
Damit bleibt nur noch eine Großstadt und Hansestadt übrig: Hamburg.

von iro - am 14.09.2017 10:24
Mir kommt das irgendwie bekannt vor. Aber dann kommt eigentlich nur HH in Frage. Spiegel-TV oder sowas.

von DH0GHU - am 14.09.2017 10:59

Hamburg ist schon mal richtig!

Puh, jetzt überschlagen sich aber die Edits.

Ja Hamburg stimmt.

Aber nein, nicht Spiegel-TV.

von Bruder_M - am 14.09.2017 11:03
Okay, RTL: Straßenbahnring 18, 20251 Hamburg
Könnte passen, oder?

von Jens1978 - am 14.09.2017 11:20

Glückwunsch! RTL Nord ist richtig.

Gratuliere!

Ja, es handelt sich um RTL Nord in Hamburg.
War vor zwei Wochen dort mit Frauchen, als ich mein Geburtstagsgeschenk zur Besichtigung des Containerhafens eingelöst hatte. Anschließend haben wir noch einen öffentlichen Bücherschrank [1] bei der St. Markus-Kirche befüllt.

Wir haben dazu (unwissentlich) auf dem Gelände der ehemaligen Straßenbahn-Fabrik geparkt. Zunächst ist mir das Gebäude mit dem großen RTL-Logo aufgefallen, was ich natürlich dokumentiert habe (Bild folgt, wenn ich daheim bin). Anschließend habe ich festgestellt, dass wir doch im Straßenbahnring sind, wo ich ursprünglich fürs Bremer Straßenbahnforum [2] diese Hallen als Rätsel dokuemntiert habe.

Beste Grüße, Marek

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ffentlicher_B%C3%BCcherschrank
[2] http://www.pappelstr.de/

von Bruder_M - am 14.09.2017 11:27

Re: Glückwunsch! RTL Nord ist richtig.

So, wie versprochen, hier noch das Bild vom Sendergebäude:
[attachment 9898 IMG_20170903_190943.jpg]

Hat Spaß gemacht! :-)

Beste Grüße, Marek

von Bruder_M - am 14.09.2017 16:58

Re: Glückwunsch! RTL Nord ist richtig.

Warst du denn dann wenigstens auch mal drinnen gewesen?

von Jens1978 - am 15.09.2017 16:02
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.